Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeit von Festplatten und SSDs
#31
Mit 3TB dauert das noch etwas, zumindest bis es was vernünftiges gibt. Mit dem MBR wird das nämlich nix, die ganzen Gebastelten Lösungen kann man vergessen. Mit 3TB würde ich warten bis UEFI Standart aller Betriebssysteme, Mainboards und Festplatten wird. Dann klappen zwar alte Betriebssysteme und Festplatten nicht mehr, aber was die Hardwarebranche da für einen Driss macht kann ich echt nicht verstehen. Win 7 64 Bit unterstützt UEFI ja schon (Vista glaube ich auch). Also bis das mit den 3TB vernünftig klappt dauert das noch etwas (einige Jahre mindestens).
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#32
So, mr.tommi sei dank stell ich hier mal meine Platten rein.

Habe die mal dem HD Tune Test unterzogen, weil ich doch mit dem Kauf einer oder 2 (PC+Laptop) SSD's nachdenke - hat aber noch Zeit

aber seht selbst:

#1 Western Digital WD1500HLFS VelociRaptor (10'000rpm)
   
hier ein sauberer Test der Platte:
   
#2 Samsung Eco Green HD 204UI (5'400rpm)
   
#3 Western Digital Scorpio Blue WD3200BEVT im Laptop
   

Ob die VelociRaptor am Limit ist - k.a. - laut einigen Tests erreicht die 200MB/s. Habe auf meiner aber auch Windows und 4 Partitionen drauf.

Beide Platten sind an als SATA 3 gekennzeichneten Steckplätzen aufm Mainboard.
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#33
Die AccessTime von der VelociRaptor ist natürlich schön, in Sachen Datenübertragung scheint sie aber tatsächlich etwas langsam zu sein, das wundert mich.

Gibts im Web vergleichbare Testwerte?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#34
wegen vergleichswerten der Veloci hab ich noch nicht weiter gesucht, heute aber durch zufall festgestellt, dass es die wohl auch als 3.5" Variante gibt, da ich ne 2.5" Veloci habe, könnte es daran liegen - habe mich aber noch nicht weiter informiert.

ABER:
heute ist die neue Festplatte für meinen Laptop angekommen - es ist eine SSD geworden (auch wenn ich dir sei dank etwas verunsichert bin, aber bei unter 60€ für 120GB dachte ich mir .. warum nicht...)
direkt mal einen Test gemacht, nachdem ich die Bootprobleme in den Griff bekommen habe:

.:Edit:. hab voll vergessen zu erwähnen welche es ist ..
Es handelt sich um eine OCZ Vertex 2 mit 120 GB.
   

Die Datenübertragungsrate ist zwar die höchste meiner beiden Rechner - aber unter Niveau einer SSD (auch wenn diese Baureihe schon 2 Jahre alt ist) aber das dürfte an den internen Anschlüssen des Dell XPS M1530 liegen. Trotzdem hat sich dadurch die Übertragungsrate mehr verdoppelt(!), was schon deutlich spürbar ist!
.:Edit:. was außerdem noch ein kleiner Klimpern Faktor ist: Neustart in unter 50sek (51sek mit Benutzer auswählen und Passwort Eintippen)

Aber diese Zugriffszeit - WOW!!

mal gucken, ob ich mir doch noch ne SSD für den großen anlege oder nicht - das hat Zeit, der ist auch so schon schnell genug.
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#35
Du scheinst ja ein kurzes Passwort zu haben Wink

Die Access Time is traumhaft!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#36
Joar, das Passwort ist auch nur ne Übergangslösung, bis ich den Fingerabdrucklesertreiber als 64-Bit Version gefunden habe Big Grin
Aber nein, es ist nicht kurz, ohne Passwort wird die Rebootzeit wohl bei ~48sek sekunden liegen .. oder so .. Smile
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#37
Das Teil ist ja mal f***ing schnell Top
Glückwunsch dazu, wenn die Teile noch günstiger werden, bau ich vllt mal ne 500 GB Variante in meine PS3 Big Grin
Mein Passwort ist ziemlich lang, aber länger als 1,5 Sek brauch ich dafür glaub ich auch nicht Wink
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#38
SSDs machen einfach Spaß, mag meinen Laptop nicht mehr nutzen, weil der keine hat. Smile Bei mir ist eine Crucial M4 128GB verbaut:
   
Ist das System drauf, deswegen wohl die Geschwindigkeitseinbrüche.

Als nächstes werde ich wohl die Samsung 830 testen, dann aber wohl eine 256er.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#39
Hab mal zwei meiner USB-Sticks verglichen ... zwar keine Festplatten, aber Flash-Speicher:

Zunächst der neuere, ein SanDisk mit USB 2.0 und 16 GB:
   

Und dann noch der Alte Lexar Media Stick mit 15 MB:
   
Ja, richtig gelesen sage und schreibe 15 MB! (ich kanns immernoch nicht fassen, wie sie es damals schon geschafft haben soo viel Speicher in den Stick zu knallen Big Grin )


MfG
xmodder


PS: ich bin mal gespannt, wie sich mr.tommis Samsung 830 schlägt, die ist auch schon auf meiner Merkliste Big Grin
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#40
Also - meine 128Gb-SSD 'Samsung 830 Series' ist sei vorgestern angeschlossen und formatiert, aber noch nicht in Betrieb genommen. Der Einbau gestaltete sich schwierig, da die vier normalen Sata-Anschlüsse schon belegt waren - ich musste umstöpseln. Ich habe allerdings ein Problem: Mein Asus P5K-Mainboard ist etwas betagter (2007 auf den Markt gekommen, 2009 von mir gekauft) und unterstützt noch kein SataIII (Sata 6 Gb/s), sondern nur SataII (Sata 3 Gb/s). Zuständig sind der Intel P35-Chipsatz und die Southbridge ICH9. Im Bios konnte ich zwar AHCI aktivieren, allerdings scheinbar nur für den JMicron-Chip, nicht für den normalen, denn sonst stünde wohl im 'AS SSD Bench' nicht rot 'pciide - BAD'... Confused
Was allerdings seltsam ist, dass in der Registry der 'Msahci-Start-Wert' schon seit der Windows-Installation vor 2 Jahren auf '0' steht - das passt irgendwie nicht zusammen.
Trotz dieser unschönen Randbedingungen kommen folgende Werte bei raus:
       

Demnächst werde ich ausprobieren, wie die SSD sich an dem unter der Grafikkarte versteckten, internen, mit "eSata" gekennzeichneten Anschluss des zusätzlichen JMicron-JMB36X-Chipsatzes verhält, der soll wohl AHCI, NCQ und diverse Raid-Modi können...
greets
mr.tommi
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externe Festplatten Temperatur Jack Daniel 6 4.865 14.03.2009, 23:24
Letzter Beitrag: Streifenhörnchen

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste