Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Übern Berg ist es kürzer als wenn Du läufst.

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeit von Festplatten und SSDs
#41
Gerade habe ich die SSD an eine der zwei Schnittstellen des oben erwähnten JMicron-JMB36X-Chipsatzes, der für eSata und Raid zuständig ist, gehängt und beide Tests erneut durchgeführt und dachte, damit klappts jetz doch besser - weit gefehlt:

   
   

ist doch grausam... Mainboard-, Ram- und CPU-Tausch hab ich jetzt nicht vor, bin ja eigentlich mit meiner Kiste zufrieden - würdet ihr die SSD einfach an der ICH9-Southbridge betreiben und damit auf vlt. ein drittel an Speed und die AHCI-Funktionen oder eine PCIe-SataIII-Controllerkarte besorgen?
greets
mr.tommi
Antworten
#42
Wer weiß was für Technik auf der Karte verbaut ist? JMicron Chips (hab auch einen auf meinem MB, was ich damit soll weiß ich nicht) sind Müll, ebenso die von Marvell.
Bedenken sollte man auch, dass PCIe 2.0 meine ich 500MB/s pro Lane hat. Also bei x1 500MB/s. Wenn ich das richtig sehe ist das ne Karte mit einem internen und einem eSATA Anschluss, wenn du also an den eSATA was anklemmst, dann rutscht die Geschwindigkeit der SSD ab. (Wenn der Controller an sich schon Müll ist noch ärgerlicher)

Ich habe recht wenig zum Thema finden können, wenn du kein Problem hast mal was zurückzuschicken, würde ich die Karte mal ausprobieren, wenn die nichts bringt halt zurückschicken.
Schau vielleicht auch mal bei Reichelt durch die SATA Karten durch (Achtung, sind auch IDE bei):
http://www.reichelt.de/Raid-Controller/2...ea70d55b72

Da stehen die Datenraten bei, wobei ich bei unbekannten Herstellern nie unbedingt den Angaben trauen würde. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#43
Danke für deine Mühe! Das macht mir i-wie nen Strich durch die Rechnung - will doch nur die SSD richtig einbinden und nicht MB, Ram und CPU erneuern - die reichen mir derzeit absolut aus... Rolleyes
Daher doch die Überlegung, eine PCIe-Controllerkarte einzubauen...

Um dieses Mainboard dreht sichs: Asus P5K.
Ich kann allerdings nirgends finden, welche PCIe-Variante auf meinem Board verbaut ist - v1.0, 1.1, 2.0 etc. Bei v1.x wäre die brutto-Transferrate nur halb so hoch, wie bei v2.x.

Die beste Lösung unter 50,-€ wäre wahrscheinlich eine PCIe x4-Karte, die könnte ich in meinen zweiten PCIe x16-Slot, der nur mit x4 angebunden ist, stecken. Da gäbe es die Asus U3S6, allerdings steht mein Board nicht auf der Kompatibilitätsliste, einige Kunden hatten mit ihr Probleme und eventuell ist jede der vier Schnittstellen nur mit jeweils einer Lane angeschlossen; sollten die Lanes aber variabel den Schnittstellen zugewiesen werden können, würde das für mich kein Problem darstellen - ich würde eben im Normalfall nur die SSD dran betreiben.
Auf Hardwareoverclock.com gibts es einen interessanten Test der Asus U3S6 - zu kaufen gibt es sie ab 35,48€.
greets
mr.tommi
Antworten
#44
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/sock...Insert.zip
Würde ich als PCIe 2 interpretieren ("This motherboard also supports a Universal PCI-E slot with a maximum speed of 2GB/s.")
Dort steht allerdings auch, dass die Rate des x4 Slots auf x1 runtergeschraubt wird, wenn eine x1 Karte im x1 Slot steckt. Wenn ich das richtig verstehe ist der bei dir aber noch frei.
Andererseits hat das Board ja nen Intel P35 Chipsatz und der hat nur PCIe 1.1. Also können die Angaben im Dokument nicht stimmen, in der URL vom Asus Dokument steht ja auch drin P5K-V, spätere Versionen des Board (glaub ab P5E) hatten auch nen anderen Chipsatz mit PCIe 2. Da hat Asus scheinbar falsche Dateien im Downloadbereich zugeordnet.

Die von dir genannte Karte scheint wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein, da einige wohl Probleme mit haben... Vorallem ist der SATA Controller mit nur einer der 4 Lanes angebunden, da kann man direkt eine PCIe x1 nehmen. Und wenn das Board jetzt tatsächlich nur PCIe 1.1 hat, dann ists ja sowieso fraglich obs sich lohnt nachzurüsten. :/

Das Board an sich unterstützt AHCI ja schon, nur wurde das mit neueren BIOS-Versionen entfernt. (wg. irgendeines Lizenzproblems o.Ä. hatte ich dir ja per ICQ geschickt) Entweder über ein Downgrade nachdenken oder die Notlösung: Ein gehacktest BIOS aufspielen: http://www.bios-mods.com/forum/Thread-so...os-for-SSD ) oder Cross-Flashing mit nem BIOS für das selbe Board mit anderer Southbridge: http://vip.asus.com/forum/view.aspx?SLan...&model=P5K
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#45
Hey, danke, Gamer! Top
Ich hab die Sache mit dem fehlenden AHCI im aktuellen Bios erst Mal ruhen lassen, aber die darüber möglichen und nötigen Funktionen wie Trim, NCQ etc haben mich nun doch wieder darauf gebracht. Ich habe die von dir verlinkte, veränderte Bios-Version installiert - klappt nun und ergibt deutlich bessere Werte als zuvor...

Werte mit dem aktuellsten, offiziellen Bios 1201 (im IDE-Modus)
   

Werte mit dem veränderten Bios 1201 (im AHCI-Modus)
   

Es herrschten allerdings auch leicht unterschiedliche Messbedingungen - der erste Test wurde von einer anderen Installation aus ausgeführt, der jetzige dagegen unter einem auf dieser Platte laufenden Windows.
Beim Flashen des Bios gab es noch das Problem, dass das originale "P5K-1201.ROM" hieß und das veränderte "p5k-1201-ahci.rom". Das Neue wurde vom Asus EasyFlash als fehlerhaft oder inkompatibel bezeichnet, nach Umbenennung in "1201.rom" klappte es aber einwandfrei. prost
Mir ist natürlich bewusst, dass ich hiermit die Leistung meiner SSD noch lange nicht ausreize, aber damit kann ich denk ich erstmal leben und die Geschichte mit der SataIII-Adapterkarte ist damit hinfällig.^^
greets
mr.tommi
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#46
Jap, da ist eine deutliche Steigerung zu sehen und außerdem ists bestimmt n besseres "Feeling" wenn man weiß, dass TRIM mit dabei ist. Wink Zumindest wärs bei mir so, ich steh mit meinem Laptop nämlich vor dem selben Problem: Unterstützt kein AHCI, Festplatte ist mir aber zu langsam, sodass ich schon gern auf ne SSD umsteigen würde. Sad Ein Mod-Bios gibt es leider auch nicht, da der Chipsatz das wohl gar nicht unterstützt. Naja, muss ich halt nen neuen Laptop kaufen. Big Grin
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#47
Oder gleich ein Tablet Wink

Schöne Werte mr.tommi! Freut mich dass du jetzt auch so zufrieden mit der SSD bist. Vorgestern war sie mal wieder im Angebot und ich war wieder versucht, zuzuschlagen, hab es dann aber gelassen weil ich erstmal auf deinen Bericht warten wollte.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#48
Och, nö... Mit nem Tablet kann ich nix mit anfangen, ich weiß nach wie vor nicht wirklich wofür die Teile da sind. Big Grin
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#49
Nun ist mein Rechner mal wieder erneuert und damit ein SataIII-fähiges Board mit AMD A85X-Chip drin.
Da interessierte mich natürlich, was das bei meiner Samsung SSD bringt:

   

Die Vergleichsscreens zu den verschiedenen SataII-Konstellationen sind ein Stückchen weiter oben zu sehen...
greets
mr.tommi
Antworten
#50
Na wenn das mal keine deutliche Verbesserung ist Top Macht es sich denn auch in der Praxis stark bemerkbar? Mal abgesehen davon, dass durch die Erneuerung wahrscheinlich der ganze PC schneller geworden ist Wink
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externe Festplatten Temperatur Jack Daniel 6 4.854 14.03.2009, 23:24
Letzter Beitrag: Streifenhörnchen

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste