Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Beratung] Mein neues System 2
#1
Damit das ursprünglich von Lennart gestartete Thema nicht zu unübersichtlich wird erstelle ich hier mal ein zweites. Wink

Also, ich wollte mir denn auch mal bald einen neuen PC zusammenbasteln:

CPU: AMD Phenom II 955 4x3,2GHz (der 950 kommt ja gar nicht)
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Lite Retail (schon vorhanden)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X
DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk (BEBN) Lightscribe
Gehäuse: Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690)
Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.2 (ebenfalls vorhanden)
Festplatte: ???
RAM: ???

So zu den letzten beiden Punkten würde ich mich gerne beraten lassen, weil ich von beiden nicht sonderlich viel Ahnung habe (erstrecht nicht von Arbeitsspeicher)

Der RAM sollte halt DDR 3 sein und in dieser Liste stehen, damit es keine Probleme mit dem Dual-Channel Modus gibt. Ich denke 3 GB oder 4GB ist egal weil ich XP 32-Bit weiterhin nutzen werde und dank Grafikkarte nur 3 GB erkannt werden. Preis sollte nicht 80€ überschreiten. (Keine absolute Grenze, 5€ mehr oder weniger ist egal Wink )

Die Festplatte sollte nicht von Western Digital sein. Versucht mich da nicht zu überreden, von denen werde ich nie wieder was kaufen. Big Grin
Speicherkapazität brauch ich nicht soviel, weil ich auch noch 300 GB extern habe. 250 GB sollten locker reichen.


Dann sagt mir mal was ihr vom ganzen haltet und was ihr mir empfehlt.
Wäre natürlich besonders klasse, wenn RAM und Festplatte auch bei hoh.de erhärltich wären.

Danke schonmal, Patrick Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
(17.04.2009, 12:40)Patrick schrieb: ...
Die Festplatte sollte nicht von Western Digital sein. Versucht mich da nicht zu überreden, von denen werde ich nie wieder was kaufen. Big Grin
Speicherkapazität brauch ich nicht soviel, weil ich auch noch 300 GB extern habe. 250 GB sollten locker reichen.
....

dein wunsch sei mir befehl!
>da< *hinschmeiß* Big Grin

allerdings schon "interessant", dass die größere 320er sogar billiger kommt.
auch noch ne alternative: die 320er der samsung raid edition - die hat ganze 7 jahre garantie! bei hoh für 49,-€

samsungs f1-serie gehört ja, wie an anderer stelle geschrieben, zu den schnellsten (abgesehn von den wd raptor & ssd-ausführungen) - & die probs, die ich mir mit ein paar von meinen 'eingebildet' hab, haben andere ursachen (1. sata kabel, 2. chipsatztreiber).
dann ist die f1-serie natürlich auch schön kühl & leise & dazu preiswert.
die raid-variante ist laut einem test direkt vergleichbar zur normalen version - allerdings in bestimmten bereichen stabilere komponenten verbaut, dass sie dauerbetrieb-geeignet ist & auch 7 jahre garantie bekommt.

zum ram: hab ich ned ganz so viel ahnung wie bei hdds - aber ich würde da bei deiner liste auf namen wie g.skill, kingston & geil setzen. & kaufe unbedingt 2gb große riegel - davon dann 2 stk - damit du im leben dieses systems problemlos auf 8gb aufrüsten kannst. ich spiele aktuell mit dem gedanken, müsste aber alle bislang verwendeten ram riegel entfernen, da 4x 1gb.
& sage nicht - du bleibst auf immer & ewig bei xp 32bit - einmal gibts xp x64 & dann würde ich dir raten, den win7 x64 release candidate mal genauer anzuschauen - ein jahr lang für umme das neueste & für mich genügend ausgereifte windows... & bei dir könnt ich mir auch vorstellen, dass du mal in richtung linux schielst - da is 64bit auch weit verbreitet...
bei der geschwindigkeit der rams würd ich was möglichst schnelles nehmen, was preislich nicht zu oversized ist.
der hier zb steht auf deiner kompatibilitätsliste, ist von nem namhaften hersteller & kost ned viel... allerdings musste den ram wohl von wo anders als hoh beziehen. auch würd ich dir empfehlen, dich noch n bissl umzulesen (foren, tests), was dein zukünfiges board noch so an rams verträgt, die nicht in der kompatibilitätsliste stehn. der von mir rausgesuchte hat nicht die besten latenzzeiten (9-9-9-24) - es gäbe da ne menge mit besseren, die auch kaum teurer wären, aber halt nich auf deiner liste stehen...

achja - dein system gefällt mir recht gut - zumindest mainboard, graka & prozzi - zum netzteil kann ich nix sagen - kenn ich ned & habs mir jetz ned genügend angeschaut & wenn man nur die watt betrachtet, langts bestimmt dicke...
greets
mr.tommi
Antworten
#3
Die HD322HJ/HE322HJ gefällt mir gut. Ich überlege nur gerade ob ich die Raid-Version oder die normale nehme.
Ich hab gesucht, aber konnte nirgendwo etwas von 7 Jahren Garantie lesen bei der Raid. Hab ich bestimmt malwieder überlesen. Big Grin

(17.04.2009, 14:35)mr.tommi schrieb: [...] einmal gibts xp x64 [...]
Ich glaube da gibt es aber ein paar Probleme mit so mancher Software, oder?

(17.04.2009, 14:35)mr.tommi schrieb: bei dir könnt ich mir auch vorstellen, dass du mal in richtung linux schielst - da is 64bit auch weit verbreitet...
Wieso bei mir? Big Grin
Linux (SUSE) hatte ich eine Zeit lang neben Windows installiert, kam aber nie so richtig mit den Ordnerstrukturen zurecht und mit Wine AFC11 o.Ä. emulieren klappt noch nicht so ganz... Wink

RAM hab ich nochmal etwas gesucht und hab da bei hoh ein 4GB Kit (2x2GB) gefunden. Herstellernummer ist KVR1333D3N9K2/4G, aber auf der Liste steht nur KVR1333D3N9/2G aber ich denke die Riegel im Kit sind zwei KVR1333D3N9/2G, dass es KVR1333D3N9/4G ergibt oder?
Jetzt wär da noch die Frage wie schnell CL9 ist. (kenn mich halt nicht so gut aus)

Danke erstmal für deine Hilfe mr.tommi. Die von dir vorgeschlagenen Arbeitsspeicher werde ich mir noch genauer angucken wenn ich weiteres über die KVR1333D3N9/4G erfahren habe. Weil die ja bei hoh erhältlich sind.

mfg patrick
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
(17.04.2009, 15:25)Patrick schrieb: Die HD322HJ/HE322HJ gefällt mir gut. Ich überlege nur gerade ob ich die Raid-Version oder die normale nehme.
Ich hab gesucht, aber konnte nirgendwo etwas von 7 Jahren Garantie lesen bei der Raid. Hab ich bestimmt malwieder überlesen. Big Grin

link heise & samsung faq

(17.04.2009, 15:25)Patrick schrieb:
(17.04.2009, 14:35)mr.tommi schrieb: [...] einmal gibts xp x64 [...]
Ich glaube da gibt es aber ein paar Probleme mit so mancher Software, oder?

nö, nich der rede wert. nutze seit geschätzt 2 jahren 64bit-versionen von xp (bis februar) & seither win7. bei so nem xp-theme gabs mal das prob, dass x64 die .msi-installationsdatei ned öffnen konnte - also msi entpackt & die .msstyle & .dll 'von hand' verbaut, dasses lief...
bei manchen games soll es mit 64 bit probleme gegeben haben, mir ist allerdings noch keines untergekommen. bin ja au ned so der gamer...
das interessante war aber, dass das sicher ned dafür optimierte wr2 unter xp x64 !besser! lief...
desweiteren hab ich schon unter 64bit am laufen (gehabt): afc 11 - ct; afc 11 - bw; tdu; ferrari vr; racedriver grid; colin mc rae dirt demo; nfs pro street demo; lfs 2 demo; rfactor; ned sicher, da ich nimmer genau weiß, wann & daher ob vor-x64 oder ned: mbwr; nfs 5 porsche; nfs 6 hp2 - das is,was mirt so spontan einfällt Wink

(17.04.2009, 15:25)Patrick schrieb:
(17.04.2009, 14:35)mr.tommi schrieb: bei dir könnt ich mir auch vorstellen, dass du mal in richtung linux schielst - da is 64bit auch weit verbreitet...
Wieso bei mir? Big Grin
Linux (SUSE) hatte ich eine Zeit lang neben Windows installiert, kam aber nie so richtig mit den Ordnerstrukturen zurecht und mit Wine AFC11 o.Ä. emulieren klappt noch nicht so ganz... Wink

hehe - wusst ichs doch... klar mit den games - dafür 'hat man natürlich' noch ne windows-version parallel dazu...
ich bin mal wieder kurz davor, ein linux dazu zu installieren - die festplatte ist schon entspreched formatiert...

(17.04.2009, 15:25)Patrick schrieb: RAM hab ich nochmal etwas gesucht und hab da bei hoh ein 4GB Kit (2x2GB) gefunden. Herstellernummer ist KVR1333D3N9K2/4G, aber auf der Liste steht nur KVR1333D3N9/2G aber ich denke die Riegel im Kit sind zwei KVR1333D3N9/2G, dass es KVR1333D3N9/4G ergibt oder?
Jetzt wär da noch die Frage wie schnell CL9 ist. (kenn mich halt nicht so gut aus)

Danke erstmal für deine Hilfe mr.tommi. Die von dir vorgeschlagenen Arbeitsspeicher werde ich mir noch genauer angucken wenn ich weiteres über die KVR1333D3N9/4G erfahren habe. Weil die ja bei hoh erhältlich sind.

mfg patrick

naja - die von dir rausgesuchten würd ich ned nehmen - bei niedriegeren geschwindigkeiten verringert sich die latenz - in diesem fall ist sie aber gleich! d.h., 'deiner' ist 1) lamsamer in der taktrate UND 2) langsamer in der zugriffszeit...

recht interessant zum verständnis ist der wikipedia-artikel zum thema ram...
greets
mr.tommi
Antworten
#5
(17.04.2009, 16:48)mr.tommi schrieb: link heise & samsung faq
Haben die Leute von Samsung gut versteckt Big Grin


(17.04.2009, 16:48)mr.tommi schrieb: nö, nich der rede wert. [...]
Wenn soviel klappt dann ist ja gut, vielleicht sollte ich es mir doch nochmal anschauen.


(17.04.2009, 16:48)mr.tommi schrieb:
(17.04.2009, 15:25)Patrick schrieb:
(17.04.2009, 14:35)mr.tommi schrieb: bei dir könnt ich mir auch vorstellen, dass du mal in richtung linux schielst - da is 64bit auch weit verbreitet...
Wieso bei mir? Big Grin
Linux (SUSE) hatte ich eine Zeit lang neben Windows installiert, kam aber nie so richtig mit den Ordnerstrukturen zurecht und mit Wine AFC11 o.Ä. emulieren klappt noch nicht so ganz... Wink


hehe - wusst ichs doch... klar mit den games - dafür 'hat man natürlich' noch ne windows-version parallel dazu...
ich bin mal wieder kurz davor, ein linux dazu zu installieren - die festplatte ist schon entspreched formatiert...
Verhalte ich mich Linuxorientiert oder so? Confused
Ich warne dich, in Linux muss man sich ganz schön einarbeiten und meine TV-Karte wurde nicht erkannt (eines der vielen probleme Wink, könnte aber relevant für dich sein Big Grin )


(17.04.2009, 16:48)mr.tommi schrieb: naja - die von dir rausgesuchten würd ich ned nehmen - bei niedriegeren geschwindigkeiten verringert sich die latenz - in diesem fall ist sie aber gleich! d.h., 'deiner' ist 1) lamsamer in der taktrate UND 2) langsamer in der zugriffszeit...
Gut dann werde ich mich mal weiterberaten lassen...


(17.04.2009, 16:48)mr.tommi schrieb: recht interessant zum verständnis ist der wikipedia-artikel zum thema ram...
Werde ich mich anschauen, danke Smile

mfg Patrick, der es liebt zu kommentieren Big Grin
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
(17.04.2009, 18:15)Patrick schrieb:
(17.04.2009, 16:48)mr.tommi schrieb: hehe - wusst ichs doch... klar mit den games - dafür 'hat man natürlich' noch ne windows-version parallel dazu...
ich bin mal wieder kurz davor, ein linux dazu zu installieren - die festplatte ist schon entspreched formatiert...
Verhalte ich mich Linuxorientiert oder so? Confused
Ich warne dich, in Linux muss man sich ganz schön einarbeiten und meine TV-Karte wurde nicht erkannt (eines der vielen probleme Wink, könnte aber relevant für dich sein Big Grin )

naja - ich hab das gefühl, dass de dich schon recht tiefgreifend mit programmen & os auseinandergesetzt hast (zb g15-applets gebastelt; durch manipulationen im ram gegneranzahl bei synetic-games erhöht) - was liegt da näher, als sich mit systemen wie linux zu befassen, wo es bestimmt sehr viel mehr möglichkeiten gibt?

habe da vorhin einen super artikel zum thema linux als alternative zu windoof gelesen...

hatte schon mal linux drauf, aber mich kaum mit beschäftigt. weiß daher, dass ich da gnadenlos umdenken muss & bei '0' anfangen. nicht erst seit dem oben erwähnten artikel, der es nicht geschafft hat, es mir komplett madig zu machen, auch wenn bei mir wohl auch der hauptgesichtspunkt "weg von windows" ist...
das mit der tv-karte wäre ned soo schlimm - habe aktuell eh "nur" 2 anschlüsse zur satschüssel & die sind von 2 tv-karten in meim alten rechner belegt. & zumindest eine der 2 verwendeten karten läuft glaube ich unter linux - ein freund hatte da ne ähnliche unter linux am laufen.

ich bin gerade dabei, der versuchung zu erliegen, mich mit neuem ram auszustatten... zack-zack.eu is schuld.
hmmm....4x2gb...hmmm... Wink
greets
mr.tommi
Antworten
#7
Nabend, ja was dir mr. tommi zu erzählt hat, hat alles hand und fuß. Deswegen, will ich mich da auch nicht weiter einmischen.

Ich habe nur noch einen Typ bezüglich RAM-Speicher:

Cyberport (Hat gute und billige RAM-Angebote)

Gruß Jack Daniel Smile
Antworten
#8
Ich finde einfach keinen DDR3-1600 CL7 RAM, der in der Liste steht und bei Google findet man auch nicht wirklich viel über sonstige unterstützte Modelle. Sad

Macht es denn einen so großen unterschied ob CL9 oder CL7. Ich meine 3 Nanosekunden sind doch eigentlich fast gar nichts, oder macht sich das stark bemerkbar?
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#9
Hallo,

also der RAM, welche in den Listen aufgeführt ist, wurde nur getestet und bestätigt, dass dieser 100& läuft. Die Mainboardhersteller können ja nicht jeden Arbeitsspeicher auf die Kompatibilität testen.

Meiner Meinung nach kannst du jeden beliebigen RAM verbauen. Achte dabei nur auf 3 Punkte:

-nicht die billigste RAM-Ausführung einer Firma nehmen
-bekannte Firmen kaufen (Kingston, Corsair, A-Data, GeIL, Crucial...)
-bisherige Bewertungen lesen

Und sollte dein gekaufter RAM trotzdem inkompatibel mit deinem Board sein, kannst du ihn ja innerhalb 14 Tage nach dem Kauf umtauschen.


Nun zu deiner zweiten Frage:

Es ist genauso wie beim DDR2-RAM, also:

DDR3-1333 mit CL7-7-7-20 ist besser als wenn du DDR3-1600 CL9 9-9-24 nimmst.

Ich empfehle folgendes zu kaufen:
DDR3-1333 mit CL7-7-7-20 (Geschwindigkeit nahezu wie DDR3-1600 mit CL8 8-8-24)
DDR3-1600 mit CL7 7-7-20 (teuere Variante)
DDR3-1600 mit CL8 8-8-24 (billigere Variante)

Du kannst dir auch DDR3-1333 mit CL7-7-7-20 mit Heatpipes kaufen und diesen auf DDR3-1600 hochtakten.

Gruß Daniel
Antworten
#10
Die Timings fallen in Benchmarks schon auf aber mit den eigenen Sinnen kann man den Unterschied nicht oder nur in bestimmten Fällen feststellen, aber versuche trotzdem einen RAM mit möglichst guten Timings für dein Geld zu bekommen.
Ich möchte in Jack Daniels Liste zu den guten und bekannten Firmen noch OCZ ergänzen Smile
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Vorstellung] Mein neues 2015er System Lennart 21 11.074 21.01.2015, 15:57
Letzter Beitrag: xmodder
  Mein neues System Lennart 150 51.539 15.03.2009, 12:45
Letzter Beitrag: Lennart
  Mein neues System (2) Jack Daniel 2 2.273 07.01.2009, 21:44
Letzter Beitrag: Jack Daniel

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste