Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Mann will Urlaub haben, er beschließt, verrückt zu spielen. Am nächsten Tag hängt er sich an die Bürodecke und schreit: "Ich bin eine Glühbirne!" Fragt seine Kollegin, was mit ihm los ist. Er erklärt alles. Kurz danach kommt der Chef herein und sieht seinen Angestellten an der Decke hängen und schreien, dass er eine Glühbirne sei. Er sagt: "Sie sind wohl verrückt, machen Sie Urlaub bis Montag!" Der Angestellte geht. Seine Kollegin folgt ihm. Fragt der Chef: "Wieso gehen Sie denn auch?" Kollegin: "Ohne Licht kann ich nicht arbeiten!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Beratung] Festplattenberatungsthread
#1
moin
da ich immer wieder nach empfehlungen für festplatten gefragt werde, mache ich nun doch einen Festplattenberatungsthread auf...

vorhin wurde ich von jd gefragt, was ich von den western digital caviar blue & green hielte - er wolle sich die zulegen...

zur 1tb green fällt mir ein, die alten eacs haben einen platter mehr drin - das macht sie ein wenig lauter & wärmer & langsamer. die neuen eads haben/hatten? qualitätsprobleme - siehe den thread von lennart.

die blue-serie is die einsteigerserie - verhältnismäßig laut, langsam, warm...
is grad schwierig mit ner empfehlung. von der sicherheit & der geschwindigkeit würd ich fürs system ne caviar black empfehlen (halte ich hier genauso) - bei meiner höre ich allerdings schon etwas die zugriffsgeräusche (klackern)...
die samsungplatten der f1 serie (& vermutlich der f2 serie genauso) sind schön leise & kühl, transferrate wie die black, nur in der zugriffsgeschwindigkeit langsamer - aber teilweise eben auch qualitätsprobleme - siehe bewertungen bei heise.de/preisvergleich.

also aktuelle empfehlung:
system -> caviar black (schnell, 5 jahre garantie!*)
daten -> caviar green eads & guuut testen, bevor man seine daten drauf packt & vorerst unbedingt ne sicherung behalten (später & allgemein ja eigentlich auch^^)...

*& dann achte noch auf folgendes problem mit der garantie, was da einer auf heise in seiner bewertung schildert:

heise.de schrieb:"Finger weg, ..."
wer mehr als ein halbes Jahr Garantie haben möchte. Western Digital scheint im großen Stil Festplatten ohne Herstellergarantie auf den Markt zu werfen. Ich habe verschiedene Händler angefragt und immer wieder als Antwort bekommen man könne mir, da man bei verschiedenen Distributoren kauft mir nicht garantieren, dass eine Platte mit Garantie geliefert wird.

Daraufhin habe ich bei WD angefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer Quellen habe ich gelesen, dass die unter "Warranty Services" angegebenen Garantiebestimmungen nicht für OEM-Versionen von WD gelten. Einen Hinweis erhält man darauf, wenn man die "Garantie-Prüfung für Endverbraucher" durchführt. Stimmt diese Aussage?

Diese OEM-Platten scheinen aber im Einzelhandel verstärkt aufzutauchen und Anfragen meinerseits bei den Händlern haben immer wieder ergeben, dass man mir nicht garantieren kann, dass die Garantie von Western Digital auch für die verkaufte Platte gilt.

Ich sehe bei diesen Bedingungen aus Kundensicht nur 2 Möglichkeiten
1. Solange Platten bestellen und zurückschicken, bis man eine mit Herstellergarantie geliefert bekommt - aus meiner Sicht ein Unding.
2. Keine WD-Platten kaufen.

Wie stellt WD sich die Vorgehensweise vor?


Die Antwort von WD:

...fuer OEM Pakete geben wir keine Garantie, hier muessen Sie sich an den Haendler wenden bei welchem Sie die HD gekauft haben und nachfragen, ob es als OEM Paket gekauft wurde.

Oder der Haendler ruft uns kurz an und gibt die Seriennummer der Festplatte durch und hierbei erfaehrt man, ob es sich um ein OEM Paket handelt.


Meine Meinung:
Die Intransparenz beim Onlinekauf wird gezielt von WD ausgenutzt. Es wird sich aus den eigenen Garantiezusagen über den Seitenweg OEM herausgestohlen und den Kunden die Deppenkarte zugesteckt. Dem Händler ist es egal, da er nur in den ersten 6 Monaten zur Garantie verpflichtet ist. Die 18 Monate Gewährleistung muss man sich als Kunde erstreiten.

Wer unbedingt eine WD haben möchte, wird nicht darum herum kommen die Händler abzuklappern und zu hoffen, dass diese bereit sind, Auskunft zu geben.
Schicken und zurückschicken lohnt sich auf Grund der Kosten und des Aufwands nicht.
Alternativ kann man sich überlegen, wie Wahrscheinlich ein Ausfall bei dem geplanten Nutzungsprofil ist. Wer die Platten 24/7 betreibt kann auch zur OEM greifen. Die wird, wenn Sie eine Macke hat, in den ersten 6 Monaten sterben. Wenignutzer sollten die Finger davon lassen.

das meiste hätteste aber in den posts von mir nachlesen können, oder ? Wink
(gut, das mit der garantie erwähn ich jetzt zum ersten mal)
greets
mr.tommi
Antworten
#2
Danke für den Thread! Ja das mit dem OEM-Platten habe ich schon gelesen.

Ich habe aber gelesen, dass die Caviar Black wärme und lauter sein soll, als die Blue-Edition. Jetzt weiss ich wieder nicht, was ich als interne nehme.

Gruß Jack Daniel
Antworten
#3
Hi ich hatte vor mir eine externe Platte zu holen. Die läuft dann natürlich über USB ist Usb wirklich so langsam wie man sagt?
Also ich hab usb 2.0 und die platte die ich im kopf habe schafft 7200 u/min und ist von Seagate.

Solltest du noch mehr Infos brauchen kannst du es mir ja schreiben^^
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#4
also das mit der wärme dürfte so ned stimmen. einigen wir uns darauf, dass die green am kühlsten ist - läuft ja nur mit 5400umin.
habe die green re2gp 1tb - hat aktuell (den ganzen abend übrigens nichts zu tun gehabt) 34° - meine caviar black 1tb, auf der das system läuft & die auch ein paar daten ausserhalb des os lesen & schreiben durfte in den letzten minuten, hat aktuell 35°...
vlt noch interessant - die samsung hd103uj, die auch da im rechner hängt & heute au noch nix tun durfte, liegt bei 28°...
ich schätze, die blue, kann diesbezüglich keine hier genannte toppen.

@jd - was mir grad auch noch als alternative für dich einfällt - nimm 2 samsung hd103uj & mach ein raid1 - dann hast du die vorteile der samsung platten & doch eine höhere sicherheit... Wink

@ben:
seagate hat im letzten halben jahr sehr viele probleme gehabt...
würd ich also nicht empfehlen. ich meine damit eigentlich nicht mehr das firmware-problem, das weitestgehen gekittet sein sollte, sondern unabhängig davon recht viele ausfälle (headcrashs, bad sectors etc). mit der top-zuverlässigkeit von früher isses bei seagate nimmer weit her. ich frage mich, ob seagate inzwischen sogar die maxtor-produkte unter eigenem namen verkauft, nachdem maxtor übernommen wurde - allerdings sind die maxtor noch schlimmer als die seagate...

zum thema usb: bei größeren datenmengen (2gb aufwärts) kanns schon zur geduldsprobe werden...
e-sata hatten wir schon gecheckt - das besitzt dein board nicht?
dann würde ich eine externe festplatte mit e-sata kaufen, der eine e-sata-blende beiliegt. da bauste dann die blende neben der grafikkarte ein & stöpselst das sata-kabel davon auf deinem mainboard ein. dann kannste die platte mit der geschwindigkeit einer internen verwenden (über e-sata) sowie auch mitnehmen & bei anderen zumindest per usb (ham die automatisch auch) anstöpseln.
greets
mr.tommi
Antworten
#5
Ist natürlich auch eine Frage des Preises!?
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Moin!

@mr. tommi: Ich bin Western Digital Fan, bei mir kommen keine anderen Festplatten mehr in den PC rein. Ich werde mir die Western Digital Caviar Black kaufen. So laut wird ja da nicht sein Wink
Aber ein Frage habe ich noch, bei den Caviar Green Serien, kommt es ja öfters vor, dass eine OEM-Platte geliefert wird. Wie sieht es bei den Black-Versionen aus?

http://www.dgw.tsgs.eu/SysProfile/Wunsch...Green).jpg
http://www.dgw.tsgs.eu/SysProfile/Wunsch...Black).jpg

@Ben Jäger: Also ich habe gestern ca. 2,0 h gebraucht um 160 GB zu kopieren. Dabei hatte ich natürlich auch noch andere Dinge am PC erledigt.

Zum Thema Preis, sooo viel teurer sind die eSata Modelle nun auch wieder nicht. Zudem sind diese Hochwertiger verarbeitet und haben z.B. keine Klavierlackbeschicktung. Ich würde von Western Digital diese My Book Home Editon nehmen.

Für knapp 100€ bekommst du die My Book Home Editon mit eSata-Anschluss. Preistrend.de

Die Home Edition ist nicht so eine 0815-Version wie die Essential Edition. Sie ist sozusagen die Nachfolgerfestplatte von meiner My Book Premium Editon und besitzt sogar einen Ausschalter.

Unterschiedliche MyBook-Versionen im Überblick: Western Digital

Viele Grüße Jack Daniel
Antworten
#7
Technick ohne Garantie? Das geht nicht, das hat sich WD schön ausgedacht aber das ist rein rechtlich nicht umsetzbar. Ein Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet auf technische Geräte 2 Jahre Garantie zu geben, nur ein privater Händler kann die Garantie per Vertrag von sich weißen, Händler MÜSSEN garantieren das das Produkt einwandfrei funktioniert, somit ist es nicht richtig das es für WD OEM Festplatten keine Garantie gibt, vorrausgesetzt die Platten werden nicht anders genutzt als der Hersteller es vorschreibt. Steht in der Bedienungsanleitung z.B. schliessen sie die Platte so und so an und trotz exakten Anschlusses fällt die Platte aus muss der Garantiebestimmung nachgekommen werden.

Keine Gewähr für meine Angaben aber so habe ich das mal gelernt.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#8
Guck ich habe an Mindfactory ne Mail geschrieben:

Zitat:Guten Tag,

ich wollte in den nächsten Tagen bei Ihrer Firma einige Western Digital Caviar Green und Caviar Blue Festplatten bestellen. Da aus einigen Bewertungen hervor geht, dass einige Festplatten als OEM-Version ausgeliefert werden, will ich mich erkundigen wie momentan die Lage ist. Um einen Reklamationsmarathon zu vermeiden, möchte ich gerne wissen, ob mir die Western Digital WD10EADS und die Western Digital WD6400AAKS als Retail-Version mit Garantie geliefert werden oder nicht.

Artikelnummer: 33295 (Western Digital Caviar Green 1TB WD10EADS)
Artikelnummer: 30284 (Western Digital Caviar Blue 640GB WD6400AAKS)

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX XXXXX

Antwortmail:
Zitat:Sehr geehrter Herr XXXXXX,

leider können wir dies nicht garantieren da wir Mischware erhalten.


Ihr Mindfactory Service-Team

XXXXX XXXXX

- Support -

Mindfactory AG
XXXXXX XXXXXX
Preußenstr. 14a-c
26388 Wilhelmshaven
Amtsgericht Oldenburg HRB 130461
Telefon: 04421 / 9131 - 193
Fax: 04421 / 9131 - 144

Nutzen Sie unser Midnight-Shopping und zahlen Sie keine Versandkosten mehr. Genauere Infos finden Sie hier: http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/24
Antworten
#9
stop - da wird gerne einiges durcheinandergeworfen!
laut gesetz muss der verkäufer dem privatkäufer gegenüber 2 jahre GEWÄHRLEISTUNG bieten. darüber hinaus kann der hersteller freiwillig eine i.d.r umfassendere GARANTIE geben - wd wirbt da mit 3 bzw fünf jahren, gibt aber auch viele sogenannte oem-modelle in den handel, die nur ein jahr garantie, aber natürlich die gesetzlichen 2 jahre GEWÄHRLEISTUNG haben. die GEWÄHRLEISTUNG beinhaltet eine sogenannte beweislastumkehr nach einem halben jahr - also bei einem defekt im ersten halben jahr müsste der verkäufer dem käufer nachweisen, dass er selber durch unsachgemäße benutzung den schaden herbeigeführt hat, um es ablehnen zu können. nach dem ersten halben jahr muss der kunde dem verkäufer nachweisen, dass der schaden schon beim kauf bestand... mormalerweise wird das nicht so krass gehandhabt, kann aber durchaus...
greets
mr.tommi
Antworten
#10
Und deswegen, werde ich meine Festplatten nur dort bestellen, wo ich auch vom Hersteller 3 Jahre lang Garantie habe!
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste