moin
da ich immer wieder nach empfehlungen für festplatten gefragt werde, mache ich nun doch einen Festplattenberatungsthread auf...
vorhin wurde ich von jd gefragt, was ich von den western digital caviar blue & green hielte - er wolle sich die zulegen...
zur 1tb green fällt mir ein, die alten eacs haben einen platter mehr drin - das macht sie ein wenig lauter & wärmer & langsamer. die neuen eads haben/hatten? qualitätsprobleme - siehe den thread von lennart.
die blue-serie is die einsteigerserie - verhältnismäßig laut, langsam, warm...
is grad schwierig mit ner empfehlung. von der sicherheit & der geschwindigkeit würd ich fürs system ne caviar black empfehlen (halte ich hier genauso) - bei meiner höre ich allerdings schon etwas die zugriffsgeräusche (klackern)...
die samsungplatten der f1 serie (& vermutlich der f2 serie genauso) sind schön leise & kühl, transferrate wie die black, nur in der zugriffsgeschwindigkeit langsamer - aber teilweise eben auch qualitätsprobleme - siehe bewertungen bei heise.de/preisvergleich.
also aktuelle empfehlung:
system -> caviar black (schnell, 5 jahre garantie!*)
daten -> caviar green eads & guuut testen, bevor man seine daten drauf packt & vorerst unbedingt ne sicherung behalten (später & allgemein ja eigentlich auch^^)...
*& dann achte noch auf folgendes problem mit der garantie, was da einer auf heise in seiner bewertung schildert:
wer mehr als ein halbes Jahr Garantie haben möchte. Western Digital scheint im großen Stil Festplatten ohne Herstellergarantie auf den Markt zu werfen. Ich habe verschiedene Händler angefragt und immer wieder als Antwort bekommen man könne mir, da man bei verschiedenen Distributoren kauft mir nicht garantieren, dass eine Platte mit Garantie geliefert wird.
Daraufhin habe ich bei WD angefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in einer Quellen habe ich gelesen, dass die unter "Warranty Services" angegebenen Garantiebestimmungen nicht für OEM-Versionen von WD gelten. Einen Hinweis erhält man darauf, wenn man die "Garantie-Prüfung für Endverbraucher" durchführt. Stimmt diese Aussage?
Diese OEM-Platten scheinen aber im Einzelhandel verstärkt aufzutauchen und Anfragen meinerseits bei den Händlern haben immer wieder ergeben, dass man mir nicht garantieren kann, dass die Garantie von Western Digital auch für die verkaufte Platte gilt.
Ich sehe bei diesen Bedingungen aus Kundensicht nur 2 Möglichkeiten
1. Solange Platten bestellen und zurückschicken, bis man eine mit Herstellergarantie geliefert bekommt - aus meiner Sicht ein Unding.
2. Keine WD-Platten kaufen.
Wie stellt WD sich die Vorgehensweise vor?
Die Antwort von WD:
...fuer OEM Pakete geben wir keine Garantie, hier muessen Sie sich an den Haendler wenden bei welchem Sie die HD gekauft haben und nachfragen, ob es als OEM Paket gekauft wurde.
Oder der Haendler ruft uns kurz an und gibt die Seriennummer der Festplatte durch und hierbei erfaehrt man, ob es sich um ein OEM Paket handelt.
Meine Meinung:
Die Intransparenz beim Onlinekauf wird gezielt von WD ausgenutzt. Es wird sich aus den eigenen Garantiezusagen über den Seitenweg OEM herausgestohlen und den Kunden die Deppenkarte zugesteckt. Dem Händler ist es egal, da er nur in den ersten 6 Monaten zur Garantie verpflichtet ist. Die 18 Monate Gewährleistung muss man sich als Kunde erstreiten.
Wer unbedingt eine WD haben möchte, wird nicht darum herum kommen die Händler abzuklappern und zu hoffen, dass diese bereit sind, Auskunft zu geben.
Schicken und zurückschicken lohnt sich auf Grund der Kosten und des Aufwands nicht.
Alternativ kann man sich überlegen, wie Wahrscheinlich ein Ausfall bei dem geplanten Nutzungsprofil ist. Wer die Platten 24/7 betreibt kann auch zur OEM greifen. Die wird, wenn Sie eine Macke hat, in den ersten 6 Monaten sterben. Wenignutzer sollten die Finger davon lassen.
das meiste hätteste aber in den posts von mir nachlesen können, oder ?
(gut, das mit der garantie erwähn ich jetzt zum ersten mal)
da ich immer wieder nach empfehlungen für festplatten gefragt werde, mache ich nun doch einen Festplattenberatungsthread auf...
vorhin wurde ich von jd gefragt, was ich von den western digital caviar blue & green hielte - er wolle sich die zulegen...
zur 1tb green fällt mir ein, die alten eacs haben einen platter mehr drin - das macht sie ein wenig lauter & wärmer & langsamer. die neuen eads haben/hatten? qualitätsprobleme - siehe den thread von lennart.
die blue-serie is die einsteigerserie - verhältnismäßig laut, langsam, warm...
is grad schwierig mit ner empfehlung. von der sicherheit & der geschwindigkeit würd ich fürs system ne caviar black empfehlen (halte ich hier genauso) - bei meiner höre ich allerdings schon etwas die zugriffsgeräusche (klackern)...
die samsungplatten der f1 serie (& vermutlich der f2 serie genauso) sind schön leise & kühl, transferrate wie die black, nur in der zugriffsgeschwindigkeit langsamer - aber teilweise eben auch qualitätsprobleme - siehe bewertungen bei heise.de/preisvergleich.
also aktuelle empfehlung:
system -> caviar black (schnell, 5 jahre garantie!*)
daten -> caviar green eads & guuut testen, bevor man seine daten drauf packt & vorerst unbedingt ne sicherung behalten (später & allgemein ja eigentlich auch^^)...
*& dann achte noch auf folgendes problem mit der garantie, was da einer auf heise in seiner bewertung schildert:
heise.de schrieb:"Finger weg, ..."
wer mehr als ein halbes Jahr Garantie haben möchte. Western Digital scheint im großen Stil Festplatten ohne Herstellergarantie auf den Markt zu werfen. Ich habe verschiedene Händler angefragt und immer wieder als Antwort bekommen man könne mir, da man bei verschiedenen Distributoren kauft mir nicht garantieren, dass eine Platte mit Garantie geliefert wird.
Daraufhin habe ich bei WD angefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in einer Quellen habe ich gelesen, dass die unter "Warranty Services" angegebenen Garantiebestimmungen nicht für OEM-Versionen von WD gelten. Einen Hinweis erhält man darauf, wenn man die "Garantie-Prüfung für Endverbraucher" durchführt. Stimmt diese Aussage?
Diese OEM-Platten scheinen aber im Einzelhandel verstärkt aufzutauchen und Anfragen meinerseits bei den Händlern haben immer wieder ergeben, dass man mir nicht garantieren kann, dass die Garantie von Western Digital auch für die verkaufte Platte gilt.
Ich sehe bei diesen Bedingungen aus Kundensicht nur 2 Möglichkeiten
1. Solange Platten bestellen und zurückschicken, bis man eine mit Herstellergarantie geliefert bekommt - aus meiner Sicht ein Unding.
2. Keine WD-Platten kaufen.
Wie stellt WD sich die Vorgehensweise vor?
Die Antwort von WD:
...fuer OEM Pakete geben wir keine Garantie, hier muessen Sie sich an den Haendler wenden bei welchem Sie die HD gekauft haben und nachfragen, ob es als OEM Paket gekauft wurde.
Oder der Haendler ruft uns kurz an und gibt die Seriennummer der Festplatte durch und hierbei erfaehrt man, ob es sich um ein OEM Paket handelt.
Meine Meinung:
Die Intransparenz beim Onlinekauf wird gezielt von WD ausgenutzt. Es wird sich aus den eigenen Garantiezusagen über den Seitenweg OEM herausgestohlen und den Kunden die Deppenkarte zugesteckt. Dem Händler ist es egal, da er nur in den ersten 6 Monaten zur Garantie verpflichtet ist. Die 18 Monate Gewährleistung muss man sich als Kunde erstreiten.
Wer unbedingt eine WD haben möchte, wird nicht darum herum kommen die Händler abzuklappern und zu hoffen, dass diese bereit sind, Auskunft zu geben.
Schicken und zurückschicken lohnt sich auf Grund der Kosten und des Aufwands nicht.
Alternativ kann man sich überlegen, wie Wahrscheinlich ein Ausfall bei dem geplanten Nutzungsprofil ist. Wer die Platten 24/7 betreibt kann auch zur OEM greifen. Die wird, wenn Sie eine Macke hat, in den ersten 6 Monaten sterben. Wenignutzer sollten die Finger davon lassen.
das meiste hätteste aber in den posts von mir nachlesen können, oder ?
(gut, das mit der garantie erwähn ich jetzt zum ersten mal)
greets
mr.tommi
mr.tommi