Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Reporter interviewt einen Schriftsteller: "Haben sie schon etwas verkauft?" Der Schriftsteller antwortet: "Ja, mein Auto, mein Haus und meinen PC."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Tipps
#31
Könnte damit zusammenhängen dass Windows nicht immer allen Arbeistspeicher nutzen kann. Windows XP 32bit kann soweit ich weiß nur knapp über 3 GB verarbeiten, da müsste dann der gesamte reale Speicher bei 4 oder 8 GB liegen, der verfügbare aber eben nur bei 3,xx GB.
Ich bin mir aber nicht sicher.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#32
Lennart, was du schreibst, ist zwar richtig - aber ich bin mir nicht sicher, ob Vivienne das meint.
Daher @ Vivienne: In welchem Zusammenhang hat sich dir diese Frage aufgedrängt?

Um das mit dem Arbeitsspeicher zu vervollständigen:
Das betrifft alle Windows 32-Bit-Versionen - egal ob XP, Vista oder Win7:
Egal wieviel GB Ram man verbaut - es werden nur ca 3GB erkannt, weil Bandbreite zur Adressierung des Speichers fehlt. Dies ist bedingt durch die 32-Bit-Architektur. Eigentlich können 4GB adressiert werden, aber der Speicher der Grafikkarte und die ganzen Zusatzkomponenten wie Soundkarte, Lan-Controller, Sata-Anschlüsse brauchen ja auch Adressen und werden von den 4GB abgezogen, so dass in der Realität von beliebig viel Arbeitsspeicher nur noch 2,5 bis 3,5GB nutzbar sind.

Bei 64-Bit-Betriebssystemen (die natürlich auch entsprechende Hardware vorraussetzt) können theoretisch 16Exabyte (2^64) verbaut werden - durch Mainboard-Speicher-Kombinationen sind aber in der Praxis maximal 16 bzw 24GB möglich (keine Speicher mit mehr als 4GB gefunden & Mainboards mit 4 bzw 6 Speicherslots). Im Serverbereich gibts glaub auch Mainboards mit teils deutlich mehr Speicherslots.

Es gibt dann noch das PAE-Adressierungsschema, um auch bei 32-Bit mehr Adressen zur Verfügung zu haben - das kann aber zu Problemen führen und ist deshalb unter Windows extra geblockt.
greets
mr.tommi
Antworten
#33
@mr.tommi: Ich dachte ab Vista/Win7 können auch bei 32bit mehr GB RAM genutzt werden, gabs da nich nen Workarround dafür?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#34
Nein - mir nich direkt bekannt - & seitens Microsoft wohl durch nen extra Dienst gesperrt.
Das mit der PAE-Adressraumerweiterung ist evtl mit wenigen Eingaben in der Eingabeaufforderung freigeschaltet - hab da gestern was in der Richtung beim Googeln gefunden. Weiß aber ned, inwieweit die heutige Hardware das einwandfrei unterstützt - dazu sind irgendwelche NX-Befehle vonnöten, die wohl nicht dem Standard entsprechen - daher bin ich ned weiter drauf eingegangen...


EDIT:

Hier ist die Beschreibung, was man zum Nutzen der PAE-Adresserweiterung eingeben muss - ich übernehme aber keine Gewähr für die Richtigkeit & ordentliche Funktion - ich weiß auch nicht, was passiert, wenn die verbaute Hardware es nicht unterstützt!

Und noch einige Hintergrundinfos dazu...
greets
mr.tommi
Antworten
#35
Manchmal praktisch wenn man seine Tastatur an dem Zweitrechner braucht: die virtuelle Tastatur.

Wird bei Windows 7 aufgerufen über: Startmenü -> "OSK" eintippen (ohne Anführungszeichen).
Das sieht dann so aus:
   
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#36
Jop, echt praktisch, aber ich habe dann immer das Problem, dass ich nicht OSK eintippen kann ohne Tasta Big Grin
So kommt man auch dran: Start > Alle Programme > Zubehör > Erleichterte Bedienung > Bildschirmtastatur
Oder Kaspersky Security Suite benutzen, ist auch eine Virtuelle Tastatur bei. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#37
Muahahaha, der war echt geil Lennart Big Grin
Wenn die Tastatur woanders im Einsatz ist, am zweiten OSK eintippen...öööhhh joar Big Grin genial! Rofl
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#38
Ich meinte natürlich ehe man sie abzieht Tongue
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tutorial] Windows-Tipps gamer94 0 1.052 15.05.2013, 21:58
Letzter Beitrag: gamer94

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste