Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bei Müllers klingelt's an der Tür. "Guten Tag, wir sammeln für das städtische Altersheim." - "Mami, Mami, da sind zwei Frauen die sammeln fürs Altersheim!" - "Na gut, dann gib ihnen doch Opa mit!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSD-Laufwerke
#1
Ich wollte mir im Herbst/Winter, wenn ich Windows 7 installiere auch ein SSD-Laufwerk zulegen. Die Vorteile zu einer normalen Festplatte liegen klar auf der Hand! Sie vefügen im Vergleich zu einer normalen HDD über eine viel höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeit. So ganz nebenbei, sind die SSD´s im Betrieb eigentlich lautlos, was Arbeitsgeräusche angeht. Wink


Ich schwanke momentan zwischen:
Intel® X25-M G2 Postville 80 GB für ca. 190 €
Super Talent SSD Ultra Drive ME/GX MLC 64GB für ca. 135 €


Testberichte:
Intel X25-M „Postville“ & OCZ Summit (Zwei SSDs im Kampf der Generationen)
Aufbruchstimmung: 4 SSDs im Vergleich

Gruß Jack Daniel

EDIT: Ich habe mich für die Super Talent entschieden. Vielleicht kommt in den nächsten Monaten ja einige neue SSD´s noch auf der Markt.
Antworten
#2
Ich buddel das Thema mal wieder aus, weil bei mir die selbe Frage entstanden ist: Welche SSD? Ich möchte mir eine für nicht mehr als 100€ und somit sehr Wahrscheinlich 64 GB holen. Aber welche? In dem Preissegment ist mir die OCZ Vertex 2 64 GB aufgefallen und die scheint ja auch eine ordentliche Geschwindigkeit zu liefern.
Auf die SSD soll das System und etwas Software. Die eigenen Dateien würde ich auf eine andere Festplatte packen. Was denkt ihr? Ist die OCZ was oder würdet ihr eher eine andere nehmen? Vllt. sogar noch warten?
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Ich hab mich zwar noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt, aber denke warten wäre schon noch sinnvoll. Es kommen doch nun so langsam die ersten Pc´s in den Handel, die als Systemplatten SSD´s haben. (z.B. bei Saturn zur Zeit nen Medion mit 40 GB SSD für ich glaub 1.499,-) Also ich vermute stark, sobald die ja noch relativ neue Technik immer mehr in "Fertig-PC´s" verbaut wird, werden die Teile auch im Zubehör Handel deutlich günstiger. Dann kann man sich auch eine inner vernünftigen Größe leisten. Was haste da von 40 oda auch 80 GB, wo du grade das System und nen paar Proggis draufbekommst und die restlichen Sachen und Games werden von einer normalen Platte geladen, die dann wieder nicht hinterherkommt...so wäre jedenfalls meine Überlegung dazu und ich weiß, 80 GB sind nicht viel, hat mein alter Lappi und da musste ich immer gut haushalten mit dem Platz und Win7 braucht ja deutlich mehr Platz als Xp Wink
Aber vllt könnte Jack Daniel ja mal seine Erfahrungen mit der SSD schildern, dass würde mich auch brennend intressieren!
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#4
Naja - also ich versteh nich, warum so viele Leute eine extrem große C:\-Partition brauchen - unter Win7 is meine C:\-Platte ganze 20Gb groß & es sind sogar noch 3Gb frei. Ok - die Auslagerungsdatei hab ich deaktiviert (brauch ich bei 8GB Ram ja ned - der is eh nie vollausgelastet) & diesen Hilbernate-Modus hab ich auch gekillt - Win7 fährt trotzdem nach ner bestimmten Zeit runter und behält trotzdem die Daten im Ram - ich nehme an, dass der Ram weiter mit Strom versorgt wird, auch wenn Lüfter etc aus sind. Das macht 16GB Ersparnis - & dann installier ich mir halt ned jeden Müll - wer will schon ein überladenes System?
Games sind halt auf ner extra Games-Partition - bei denen würd sich ne SSD noch lohnen - aber je nach Umfang der Game-Anzahl, die man aktuell nutzt, könnte man das noch neben dem System auf einer 80GB-SSD zusammen neben einer 20GB-Windows-Partition unterbringen. Was natürlich klar ist - den ganzen "Eigene Dateien"-Kram bzw Bibliothek, wies jetz heißt, sollte natürlich auf ne andere Platte - da braucht man den mehr-Speed ja eh ned.
Am meisten braucht man den Speed ja beim Laden vieler kleiner Dateien, wies beim Betriebssytem nun mal vorkommt - da kann ne SSD ihren Trumpf ausspielen - da zählt ihre Reaktionsfähigkeit. Bei großen Dateien schwindet der Vorteil ziemlich. Hier habe ich einen Screen einer aktuellen Samsung der F4-Serie - & hier Tests verschiedener Festplatten, wobei die 'Corsair P128' eine SSD ist. Bei zack-zack schreibt immer wieder einer, der sehr viel Ahnung von SSDs haben muss - er ist daher sehr gefragt, wenns um die Tauglichkeit einer gerade angebotenen SSD geht... Sein Name dort ist "dpsonline". Er schreibt z.B. diesbezüglich zu einer angebotenen und von ihm getesteten G.Skill Phoenix Pro 120GB:

dpsonline@zack-zack schrieb:...
Schaufelt man hauptsächlich gepackte Daten auf die SSD, wie MP3, mkv, ZIP/RAR, so erreicht man NIEMALS mehr als knapp 140 MB/s, denn der SF-1200 Controller (Anm.: dieser speziellen G.Skill-SSD) komprimiert die zu speichernden Daten ebenfalls und das geht da halt nicht zweimal. Dabei ist er allerdings auch noch zu blöd um das zu merken. Da hilft auch TRIM oder Garbage-Collection wenig.
...

Ich denke, mittlerweile kann man bei SSDs zugreifen - sie sind durchaus einiges teurer gegenüber normalen Festplatten, was aber v.a. an den Preisen der Speicherbausteine liegt, die einfach, wie bei den Ram-Preisen zu sehen, einfach einen gewissen Preis haben. Gut möglich, dass sie noch ne Ecke im Preis fallen - aber wenn man bis irgendwann wartet, wirds auch wieder neue Technologien geben.^^

Genaue Empfehlungen kann ich derzeit leider nicht geben, da ich mich auf dem SSD-Markt noch nicht wirklich eingelesen hab. Über die OCZ Vertex hab ich glaub ich mal mitbekommen, dass die recht ordentlich sein soll. Recht wichtig ist ja wohl der Controller - zu den derzeit Besten gehört m.W. der Sandforce-Controller (z.B. SF-1500) - was aber auch nicht pauschal gilt... Auch gibts die SSDs in verschiedenen Größen - so gibts ja die 50GB und 100GB und deren Nachfolger mit 60GB und 120GB - die älteren sind evtl sogar die besseren, da dieselbe Anzahl an Speicherbausteinen verbaut wird, aber der Reserve-Speicher zugunsten einer höheren nutzbaren Kapazität geopfert wurde, was irgendwie nicht gut war, weil evtl. die Haltbarkeit der SSD darunter litt o.ä. - genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern...

Aber ich würde mir Beiträge von dpsonline angucken - google doch einfach mal dpsonline auf zack-zack.
greets
mr.tommi
Antworten
#5
___________________________________________________

1,75 Jahre sind vergangen...
___________________________________________________


Auch ich spiel grad mit dem Gedanken, mir ne SSD zu besorgen und die 128 GB von Samsungs 830er-Serie scheint mir recht attraktiv...
Interessant in demZusammenhang find ich da das Thema Haltbarkeit, welches in einem Artikel von PC-Welt behandelt wird:

(18.06.2012, 11:33)PC Welt schrieb:Der Festplatten-Supergau
SSD adé - Was kann man gegen Totalausfälle tun?

Meldungen über die ersten SSD-Ausfälle häufen sich. Für die Käufer bedeutet das Ärger und den Verlust wertvoller Daten. Wir verraten, welche Festplatten betroffen sind.

Solid State Drives (SSDs) sind schon seit einigen Jahren auf dem Markt. SSDs sind sehr schnell und arbeiten darüber hinaus geräuschlos. Das macht sie trotz der geringen Speicherkapazität und ihres hohen Preises attraktiv. Es bestehen inzwischen aber Zweifel daran, ob die SSD-Technik bei allen Herstellern und Modellen wirklich schon ausgereift ist. Uns liegen zahlreiche E-Mails vor, in denen Leser von Ausfällen nach einer kurzen Betriebsdauer von einem halben oder einem Jahr berichten. Gleichlautende Berichte sind auch in Produktbewertungen bei Amazon und anderen Online-Shops zu finden. Oft kündigt sich der Ausfall bereits einige Zeit vorher an. Windows stürzt ab oder startet nicht mehr. Viele Anwender installieren dann das System neu. Einige Tage lang funktioniert alles wieder problemlos, danach kommt es zum Totalausfall und die SSD wird auch vom Rechner-BIOS nicht mehr erkannt.
...
weiterlesen auf PC Welt

   
greets
mr.tommi
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Interessanter Bericht, danke mr.tommi!
Heißt für mich, lieber noch weiter warten, bis es bezahlbarer und noch sicherer wird. Hätte ja gedacht, dass der Preisverfall noch schneller vonstatten geht ^^
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#7
Danke für den Bericht!

Auch ich werde wohl nach wie vor die Füße stillhalten was SSDs angeht - auch wenn die jüngsten Angebote verdammt verlockend sind und mir gerade xmodders Speedtest seiner neuen SSD das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt Big Grin

Aber die Datensicherheit ist etwas, mit dem ich ungern scherze und einen Ausfall meiner primären Partition möchte ich nicht riskieren (obwohl das bei einer HDD genauso sein kann - da ist schließlich auch nicht die Frage ob sie ausfällt, sondern wann).
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#8
6 Monate sind vergangen, aber es passt zum Obenstehenden...
___________________________________________________

Die Thematik aus der Sicht der Datenretter. Ich habe allerdings nur das OS drauf und ne Sicherung auf ner HDD - das wäre im Nu wieder aufgespielt... Zumal eine SSD bei richtiger Handhabung wohl zuverlässiger sei, als eine HDD - das Hauptproblem wären verbugte Firmwares - so schon anderweitig gelesene Meinungen.

(26.03.2013, 12:00)Kuert-Datenrettung.de schrieb:
SSD-Kaufberatung - Welche SSDs lassen sich bei Defekt retten ?

Bereits im Mai 2011 wiesen die Experten für NAND-Flash Datenrettung von KUERT darauf hin, dass Solid State Disks die mit Sandforce-Controllern der Serie 2281 ausgestattet sind Probleme bei der Datenrekonstruktion bereiten.

Hintergrund ist eine herstellerseitige controllerbasierte interne Hardwareverschlüsselung welche sich nutzerseitig nicht deaktivieren lässt. Doch welche SSDs lassen sich aus datenrettungstechnischer Sicht generell retten und welche Modelle würde ein Datenrettungsunternehmen seinen Kunden zum Kauf empfehlen?
...
weiterlesen auf Kuert-Datenrettung.de
greets
mr.tommi
Antworten
#9
Danke für den informativen Artikel!
Es bestätigt sich also auch aus dieser Sicht der Dinge, dass man mit der Anschaffung der Samsung SSD's eigentlich nicht viel falsch macht Top
Falls ich im laufe des Jahres nochmal das Thema Neu-PC in Angriff nehmen sollte, wird das auf jeden Fall ne Option sein.
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#10
Grade wieder ne interessante Diskussion bei ner Samsung 840 Series 500GB gelesen:

Verwirrung ob Samsungs Produktbezeichnungen
...
Ds269 schrieb:Samsung 830 => Normaler MLC Speicher, im Test ca. 10.000 Schreibvorgänge
Samsung 840 => Billiger TLC Speicher, im Test ca. 2700 Schreibvorgänge
Samsung 840 Pro => Normaler MLC Speicher und eine auf 5 Jahre erweiterte Garantie, etwas schneller als die ohne Pro
Samsung EVO => Nachfolger der 840 ohne Pro, verbesserte Software mit der sich die 1GB+ Schreibraten erzielen lassen

Sofern du nicht beim Videoschnitt täglich mehrere 100GB durch die Gegend schubst kannst du dir die Pro Version sparen. Ich selbst habe die 830er in der 256 GB Version.

dpsonline schrieb:Die normale 840 kannst du eigentlich gleich mal außen vor lassen, denn das ist ein Auslaufmodell welches von Samsung nicht mehr produziert wird und gerade vom Markt verschwindet. Die gibt es nur noch als nicht ganz so attraktives Schnäppchen, denn der Nachfolger besitzt das bessere Preis- Leistungsverhältnis.

Die 840 wird von der 840 EVO abgelöst, die nahezu das gleiche kostet und mit ihrer neuen Cache-Strategie in vielen Situationen deutlich schneller ist als die alte 840. Man sollte aber wissen, dass der Cache keine Wunder vollbringen kann und nur in gewissen Situationen auch permanente Vorteile bringt. Die 840 EVO ist ansonsten wie eine 840 aufgebaut, nur dass die Strukturbreite der NANDs mit 19 nm etwas geringer ist als bei der 840 (21 nm) und diese daher nicht ganz so belastbar sind. Das versucht man mit einer 3-fach-Cache Strategie aufzufangen.

Dazu hat die EVO einen LPDDR2-Cache (Low Power DDR2) Cache zur Verfügung, der je nach Modell zwischen 256 MB und 1 GB groß ist.

Zusätzlich verfügt nur die EVO über einen "TurboWrite" SLC-Schreib-Cache.
Es werden dafür, je nach Modell, zwischen 9 GB und 32 GB TLC-NAND (Triple-Level-Cell, 3 Bit/Zelle) geopfert und diese nur im SLC-"Modus" (Single-Level-Cell, 1Bit/Zelle, aber keine echten SLC!) betrieben um Daten schneller entgegen nehmen zu können. Dieser Cache könnte sich aber in Bezug auf die Häufigkeit der Beschreibbarkeit evtl. als Schwachpunkt herausstellen. Da beim Cache immer wieder die gleichen Zellen beschrieben werden und der Cache permanent in Benutzung ist, könnten hier die max. möglichen Schreibzyklen schon früher erschöpft werden als es bei den normalen Speicherzellen der Fall ist. Es gibt da keine Langzeit-Erfahrungswerte mit derart kastrierten und vergewaltigten TLC-NANDs.

Samsung Rapid-Mode (nur für Windows-Betriebssysteme!)
Beim Rapid-Mode handelt es sich um die NVELO Dataplex Cache Software. Der Rapid-Mode kann ab der Samsung Magician Software Ver. 4.2.1 aktiviert werden und unterstützt derzeit nur eine "einzige" EVO im System (soll angeblich in späteren Versionen auch die 840 Pro unterstützen). Es wird dazu im System max. 1 GB Hauptspeicher und ein Thread bzw. ein Core des Prozessors verwendet. Der Inhalt des Caches bleibt bei einem Neustart erhalten da dieser parallel auf der SSD gespeichert wird. Sollte Windows den Hauptspeicher selbst benötigen wird der Rapid-Cache geleert und so lange deaktiviert.
Es handelt sich hier mehr oder weniger um eine der SSD vorgeschaltete dynamische RamDisk, deren Geschwindigkeit ganz von der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers abhängt. In aktuellen Systemen (SATA-III, DDR3-1600) kann man mit ungefähr 1100 MB/s rechnen, in älteren Systemen (SATA-II, DDR2-800) mit knapp 600 MB/s. Das liegt jeweils deutlich über den nativen Controller-Geschwindigkeiten, ist aber bei "größeren" Transfers von und zur SSD nur beschränkt sinnvoll und dann auch nur kurzfristig wirksam. Große "einzelne" Dateien wie z.B. Filme werden deswegen auch vom Rapid-Cache erkannt und direkt durchgewunken. Am besten funktioniert solch ein Cache mit kleinen Datenmengen, die immer wieder benötigt werden, wie z.B. Betriebssystem-Dateien, ungeeignet ist das aber für das ständige Schaufeln von großen Datenmengen.

Wenn die EVO aber alle Caches voll hat und immer noch neue Daten zum Schreiben bekommt bricht die Datenübertragungsrate auf das deutlich schlechtere Niveau einer alten SSD 840 ein, bis sich die Caches entleert haben und wieder bereit sind.

Das alles hat die 840 Pro nicht nötig, die hat immer gleichmäßig performante Übertragungsraten und kann diese auch permanent durchhalten. Mag sein, dass in einigen Tests und Benchmarks die EVO teils leicht besser abschneidet, aber das ist sofort vorbei wenn man mal "richtig" Daten schaufelt, denn da ist die Pro unübertroffen. Zudem sind ihre MLC-NANDs um den Faktor 4 haltbarer als TLC-NANDs, weswegen Samsung hier auch problemlos 5 Jahre "beschränkte" Garantie geben kann, währen die EVO nur eine "beschränkte" 3-Jahres-Garantie hat.

Beschränkte Garantie bedeutet bei Samsung eine Abhängigkeit in Bezug auf die Höhe der auf eine SSD geschriebenen Datenmenge TBW (Total Byte Written). Wer also auf seiner SSD innerhalb der Garantiezeit mehr als die von Samsung zugelassene TBW geschrieben hat verliert die Garantie bereits vorher! Diese maximal zulässige Menge wird von Samsung nicht öffentlich kommuniziert, liegt aber sicherlich nicht unter den üblichen 40 GB pro Tag Betriebszeit, welche auch die Konkurrenz bietet.

Also wenn dir höhere Zuverlässigkeit, Beständigkeit sowie hohe Performance ohne Cache-Tricks, gepaart mit 5 Jahren Garantie rund 25% Aufpreis zur EVO wert sind, dann nimm die Pro. Nicht umsonst ist die Pro nach wie vor die Referenz.

Deine alte 830 (Anm. der Fragende hat so eine) ist übrigens der direkte Vorgänger der 840 "Pro", mit annähernd gleicher Qualität und Zuverlässigkeit, nur insgesamt etwas langsamer.
greets
mr.tommi
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste