Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Jäger aus Kanada hat sich ein neues Gewehr gekauft. Er geht gleich damit in die Rocky Mountains auf Bärenjagd. Kaum angekommen, sieht er einen riesigen Grizzly. Er legt an, schießt, doch der Grizzly ist weg. Da klopft ihm jemand auf die Schulter. Er dreht sich um und sieht den Bären. Der sagt: "Entweder ziehe ich Dir mit meiner Pranke durchs Gesicht, oder du läßt die Hose runter und beugst dich nach vorne". Der Jäger beschließt, kein Held zu sein und läßt die Hose fallen. Nach dem alles vorüber ist, fährt er zurück in die Stadt, kauft sich einen Elefantentöter und geht wieder auf die Jagd. Er sieht den Bären, legt an und schießt. Als sich der Rauch verzogen hat, ist der Bär wieder weg. Stattdessen klopft er ihm auf die Schulter und sagt: "entweder ziehe ich Dir..."
Als wieder alles vorüber ist, fährt er wieder in die Stadt und kauft sich eine Kiste Dynamit. Er fährt zurück in die Rockys, sieht den Bären und zündet die Ladung. Als sich der Rauch verzogen hat, ist der Bär weg. Da klopft der Bär ihm wieder auf die Schulter und sagt grinsend: "Allmählich glaube ich, dass Du gar nicht wegen der Jagd hier bist..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tips für den Autokauf
#1
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, dennoch sind Fehler gerade bei teuren Dingen wie Autos ärgerlich.

Daher würd ich gerne mal zusammentragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt und worauf man beim Autokauf so achten sollte.

Tips:
- Auto mit TÜV/AU kaufen! Wenn der Wagen keinen TÜV hat vor dem Kauf durchchecken lassen um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben.
- Sich ALLE Schlüssel geben lassen und alle Schlösser auf Funktionsfähigkeit überprüfen, gerade bei alten Autos, wo die Türen ausgetauscht sein könnten, ist das wichtig.
- Auf Unfallschäden überprüfen - gibt es Risse in der Stoßstange? Ist an der Karosserie eventuell etwas verzogen (Türen schwergängig etc)?
- Funktionieren alle Sicherheitsgurte?
- Verliert der Wagen Flüssigkeiten (Öl unter dem Auto auffindbar?)
- Probefahrt machen, dabei auch eine Vollbremsung probieren - ziehen die Bremsen gleichmäßig?
- Den Verkäufer (bei Privatverkauf) nach Besonderheiten aus der Geschichte des Autos fragen - was wurde verändert, wurden Teile ausgetauscht- was hat der TÜV bei der letzten Untersuchung beanstanded (geringe Mängel).
- Reifenprofile ansehen und darauf achten ob die Reifen + Felgen zum Auto passen und überall identisch sind.
- Sich die Telefon-/Handynummer und den Namen des Verkäufers geben lassen und unbedingt einen Kaufvertrag aufsetzen!
- Lichtcheck - funktionieren alle Lichter wie sie sollten?
- ROST im Motorraum oder an tragenden Teilen vorhanden?

Erweiterungen/Korrekturen sind willkommen Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Will mal ein paar sachen korregieren und ergänzen Wink

- Dabei ist es von vorteil wenn man auf ne Hebebühne kann.
- SEHR wichtig! Das ist vor allem bei Ali um die Ecke notwendig...
- Klar das is auch richtig aber man sollte das beim ersten Auto net genau nehmen. Ich kann da mal ne kleine geschichte erzählen: Sohn, 17 hatn Lappen mit 17 gemacht und auch ne ausnahmegenehmigung um alleine zur Arbeit zu fahren. Hat von Papi nen Nigelnagelneuen A3 geschenkt gekriegt. Größte Aussage von dem: "Ich kann fahren! Das ding läuft 250km/h auf der bahn." Naja ich hab den typen fahren sehen.... Das hat dann schon alles gesagt. Der endeffekt war das er ne Woche später sturzbesoffen aus der disse kam, auto voll besetzt war und er das Auto dann mit 140 in den Graben gesetzt hat...
Was ich jetzt damit sagen will ist das ihr euch niemals überschätzen solltet! Man kann einfach noch NICHT Autofahren wenn man grad den Lappen hat. Dafür brauchts erst mal erfahrung...
- Das sollte klar sein Big Grin
- Kommt drauf an. Ist der Motor bei nem älteren Auto ZU sauber, solltet ihr stutzig werden. Dann ist irgentwas faul. Ein alter Motor sifft IMMER irgentwo...
- So testet ihr ob das Auto gleichmäßig bremst: Auf ner freien Strecke wo keine anderen Fahrzeuge sind nehmt ihr die hände vom Lenkrad und latscht voll aufs Bremspedal. Sollte das Auto dann nach links oder rechts ziehen bremst der nur einseitig. Ist das Auto schon neuer und hat ABS: Wenns bei der Vollbremsung am wummern ist, ist das ein gutes Zeichen, dann funktioniert auch das ABS
- Jop das vollkommen richtig
- Auch richtig
- Teilweise richtig. Einen kaufvertrag muss man net immer aufsetzen. Wenn ihr zb den Verkäufer kennt muss das net unbedingt sein.
- Richtig
- Man sollte schon nach Rost gucken aber im Motorraum ist man da fehl am Platz. Flugrost ist da immer mal. An tragenden Teilen ist vorsicht geboten. Man kanns zwar schweissen aber das sollte jemand mit erfahrung machen!

Als letztes bleibt noch zu erwähnen das es das beste ist wenn ihr zum Autokauf euren Vater, Onkel oder sonst jemanden mit Ahnung mitnehmt. Meistens können die dann auch besser verhandeln. Am Preis ist nämlich IMMER noch was zu machen. Und man sollte auch auf dem kleinsten Mangel rumreiten. Das drückt alles den Preis Wink
Antworten
#3
(21.10.2009, 08:17)Fuelfighter schrieb: - Teilweise richtig. Einen kaufvertrag muss man net immer aufsetzen. Wenn ihr zb den Verkäufer kennt muss das net unbedingt sein.
Gerade da würde ich für klare Verhältnisse sorgen - bei Geld hören nämlich so manche Freunschaften auf und das muss nicht sein. Man kann sich da ne Menge Ärger sparen.
(21.10.2009, 08:17)Fuelfighter schrieb: - Man sollte schon nach Rost gucken aber im Motorraum ist man da fehl am Platz. Flugrost ist da immer mal. An tragenden Teilen ist vorsicht geboten. Man kanns zwar schweissen aber das sollte jemand mit erfahrung machen!
Naja, also wenn im Motorraum ne Menge Rost zu finden ist ist in der Regel auch woanders einiges durchgefault. Würd ich vorsichtig sein. Bei Rost an tragenden Teilen ists eh zu 99% vorbei, lohnt nich mehr.
(21.10.2009, 08:17)Fuelfighter schrieb: Am Preis ist nämlich IMMER noch was zu machen. Und man sollte auch auf dem kleinsten Mangel rumreiten. Das drückt alles den Preis Wink
Naja, ist relativ. Bei nem Preis von 100 Euro kannste nichmehr viel runter - da müsste er dir das Auto schon schenken Big Grin

Danke für deine Meinung und die hilfreichen Tips!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#4
So dann hab ich doch so einiges worauf ich beim ersten kauf achten soll^^

EditAngryFuelfighter Erfahrung schreibt man groß

XD ne war nur ein Scherz ich achte da am Pc auch nicht wirklich drauf^^
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#5
Naja wenn an tragenden Teilen Rost ist isses noch lange net unbedingt vorbei. Wenn du erfahrung beim schweissen hast krigt man auch sowas in den Griff.
Auch bei nem Preis von 100€ ist nochwas zu machen. Wenn der Typ jetzt mit 100€ anfangen würde, würd ich trotz allem noch 80€ sagen. So kriegt man sich schätzungsweise auf 90€ geeinigt. 10€ sind zwar net viel aber dafür kann man seine Freundin auch wieder aufn Eis oder ne heiße Schokolade einladen (je nachdem was sie lieber mag) Wink
Was verstehst du im motorraum unter rost? Am Rupfmotor ist IMMER flugrost!
Beim Kaufvertrag muss ich dir im nachhinein recht geben. Soweit hab ich net gedacht...

@Ben: Du bistn Klugscheißer Big Grin
Nee war auch nurn Scherz. Manchmal achte ich da wirklich net drauf...
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste