Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bei Müllers klingelt's an der Tür. "Guten Tag, wir sammeln für das städtische Altersheim." - "Mami, Mami, da sind zwei Frauen die sammeln fürs Altersheim!" - "Na gut, dann gib ihnen doch Opa mit!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Archivierungsprogramme im Test
#1
Heute Abend wollte ich eine Datei komprimieren und erinnerte mich, dass im Chat jemand gesagt hatte, 7z wäre die beste Lösung. Da ich es nicht glaube wollte/will habe ich mal die Archivierungsprogramme durchgestestet.


Testumgebung:
PC mit AMD Athlon 64 X2 4200+
2GB RAM (CL4 4-4-12)

Es wurden 150MB (158.022.241 Bytes) bzw. 8450 Dateien in 1221 Ordner für den Test komprimiert.

Die Kandidaten sind: 7z, FreeArc, Zip, Quad, Gzip, Bzip2, Win RAR


Getestete Packformate:

1. 7z (7zip 4.57)
Parameter: Kompressionsstärke > Ultra, Verfahren > LZMA, Wörterbuchgröße > 64MB, Wort > 64 (bzw. auch mit 273 getestet), Größe solider Blöcke > solide, CPU-Threads > 2
Dauer: 1 Min. 1 Sekunde
Gepackte Größe: 27,1 MB (28.456.487 Bytes)
Entpackdauer: 40 Sekunden

2. FreeArc Version 0.50 alpha
Parameter: Maximum (192mb decompression): -mx -ld=192m
Dauer: 1 Min. 0 Sekunden
Gepackte Größe: 26,2 MB (27.547.624 Bytes)
Entpackdauer: 52 Sekunden

3. FreeArc Version 0.50 alpha
Parameter: Normal: -m4 -s64m
Dauer: 44 Sekunden
Gepackte Größe: 27,7 MB (29.130.888 Bytes)
Entpackdauer: 36 Sekunden

4. Zip (mit 7zip 4.57)
Parameter: Kompressionsstärke > Ultra, Verfahren > Deflate, Wörterbuchgröße > 32kb, Wortgröße > 128, CPU-Threads > 2
Dauer: 2 Min. 17 Sekunden
Gepackte Größe: 60,8 MB (63.831.098 Bytes)
Entpackdauer: 43 Sekunden

5. Quad (mit Peazip über TAR, da nur single file compression!)
Parameter: Maximal Compression
Dauer: 1 Min. 5 Sekunden
Gepackte Größe: 41,2 MB (43.263.423 Bytes)
Entpackdauer: noch nicht vernünftig ermittelt, da erst Quad u. anschl. noch TA-Entpackung! (> 1 Minute auf jeden Fall)

6. Gzip (mit Peazip über TAR)
Parameter: Level > ultra, Method > deflate, Dictionary > 32kb, Word > 256, Passes 15
Dauer: lt. Peazip 15 Min. 36 Sekunden
Gepakte Größe: 56,4 MB (59.166.904 Bytes)
Entpackdauer: gesamt 46 Sekunden

7. Bzip2 (mit Peazip über TAR)
Parameter: Level > ultra, Method > Bzip2, Dictionary > 900kb, Passes 10
Dauer: lt. Peazip 6 min. 30 Sekunden
Gepakte Größe: 52,9 MB (55.526.514 Bytes)
Entpackdauer: gesamt 43 Sekunden

8. WinRAR 3.71
Parameter: Komprissionsmethode > beste, Archivformat > rar, Archiv > solides Achriv, Wörterbuchgröße > 4096 KB,
Dauer: lt. Peazip 8 min. 24 Sekunden
Gepakte Größe: 69,5 (72.876.032 Bytes)
Entpackdauer: gesamt 23 Sekunden

Der Test zeigt natürlich nicht unbedingt die Qualität des einzelnen Packers, da muss sich am Ende jeder selbst ein Urteil bilden.

Testsieger FreeArc >>> Download <<<

Gruß Jack Daniel
Antworten
#2
Sehr schön,
ich bin nämlich stolzer 7zip nutzer Smile und bei meinem lahmen rechner sind schnelle programme äußerst hilfreich Big Grin
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#3
Danke für diese umfangreich Infos, Jack Wink
Wie Nameless bin ich 7zipper. Werde mir auch nichts anders reinholen.
Signaturbild zu groß. Daher gelöscht. Das Forenteam Smile
Antworten
#4
Hi, ja 7zip finde ich auch am besten und komfortabelsten!
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste