Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Atomkraftwerke
#1
Nun war der Atomausstieg ja beschlossene Sache - ob die Laufzeitverlängerung unter Schwarz-Geld kommt ist bislang unklar aber wahrscheinlich.

Nichtsdestotrotz gibt es weitere Pannen zu berichten:
Das Überwachungssystem eines Castor-Behälters mit hoch radioaktivem Atommüll setzte vorrüber gehend aus- eine elektrische Störung sorgte für Alarm.
Der Austritt von radioaktivem Material war aber nicht möglich.

Quelle und weitere Informationen: Die Zeit

Nachdem man nun soviel gehört hat - in letzter Zeit häuften sich ja die Ausfälle und Probleme der AKWs, ich glaube weil es keinen Sinn hatte, in abzuschaltende Kraftwerke zu investieren, - was meint ihr dazu?

Sollten die AKWs abgeschaltet werden, auch auf das Risiko hin, sich von russischem Gas + Öl abhängig zu machen?

Lg
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Atomkraftwerke sind im Grunde eine der saubersten Möglichkeiten Energie zu gewinnen, abgesehen von der radioaktiven Strahlung und dem radioaktiven Abfall.

Öl und Gas sowie nahezu alle anderen Energiegewinnungsmöglichkeiten mit genügend Ausbeute für die gesamte Menschheit sorgen leider für die Entstehung von giftigen oder vermeintlich "klimaaktiven" Gasen oder sind schlichtweg unprofitabel oder nicht umsetzbar.

Die Kernfusion wäre wohl die sicherste und ertragreichste Möglichkeit der Energiegewinnung und es wäre möglich den radioaktiven Müll unschädlich zu machen.
Aber wie wir alle wissen klappt das mit der Kernfusion nicht so wirklich und wird wohl auch in Zukunft nicht umsetzbar sein.

Solaranlagen in großem Stil in der Wüste wären eine Möglichkeit, allerdings keine Photovoltaic Anlagen, für deren Herstellung wird nämlich extrem viel Energie verbraucht (Sillicium einschmelzen und säubern), sondern die anderen, die Wasserdampf erzeugen der anschließend durch Turbinen strömt.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#3
Das Problem mit den Solaranlagen in der Wüste ist eben der Stromtransport - uns fehlen nach wie vor die Speicher- und Übertragungsmöglichkeiten um diesen Strom sinnvoll zu nutzen.

Dass AKWs eine der saubersten Möglcihkeiten sind bestreite ich - vor allem wegen des Abfalls. Wir verseuchen die Erde auf derart langfristige Weise - es ist nicht abzuschätzen wie lange man den Müll lagern muss - wenn Steinzeitmenschen AKWs gehabt hätten müssten wir heute noch Endlager von diesen Rückständen haben.

Ich denke wir müssen unter allen Umständen von der Atomenergie wegkommen - sollten dabei aber auch die anderen Länder mitnehmen. AKWs in Tschechien haben sicherlich laxere Sicherheitsvorschriften als deutsche AKWs.

Wir könnten unseren Energieverbrauch sicherlich mit alternativen Energien decken - wenn wir nur endlich genug Geld in die Forschung stecken würden und die AKWs eben NICHT verlängern.

Meine Meinung Smile

Natürlich gebe ich dir Recht dass Öl und Gas akut schädlicher für das Klima sind als atomare Rückstände - aber wenn man die Zukunft betrachtet ist es nicht tragbar.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#4
ich bin froh über jedes vom netz genommene atomkraftwerk. ich mag die teile mal garnicht...
es wird immer wieder gesagt, wie sicher atomkraft doch sei - klar gibts hohe sicherheitsstandards und mehrere separate schutzmechanismen - aber nichts ist 100% sicher. laut einer meldung vom handelsblatt aus dem jahre 2001 gab es weltweit 438 akw - wenn da nur ein einziges hochgeht, sind die auswirkungen gleich abartig und millionen menschen sind betroffen. ist bislang zum glück nur 1x passiert - tschernobyl...
mein onkel hat sich da ner organisation angeschlossen (oder gegründet?), die kindern dort hilft. ihnen zb mal urlaub in nicht verstrahltem gebiet ermöglicht & auch ein arzt ist in der organisation, der in fällen hilft, wo sich die beteiligten eigentlich keinen arzt leisten können. die zustände dort sind echt extrem.
und das verrückte dran ist, dass die folgen noch jahrtausende anhalten werden. wer kann das verantworten? Irre

& das andere sind die folgen, auch wenn offiziell nichts passiert. warum gibts denn im näheren umkreis von akws gehäuft leukämie und krebs?
die meisten gutachten werden nun mal von der atomlobby geschmiert - daher ist das natürlich nur zufall...
an der atomkraft hängt so wahnsinnig viel geld - deswegen gehen die "über leichen"...
ein akw bringt den betreibern geschätzt eine million € - PRO TAG!
das problem dabei ist, dass für die entsorgungskosten dann die allgemeinheit bluten muss...
& das noch viele hundert jahre. ist das den nachfolgenden generationen zumutbar, für unmengen an strahlendem atommüll sorgen zu müssen?
klar, "vielleicht" werden ja technologien entwickelt, den atommüll weiterverarbeiten zu können - vielleicht...
& häufig wird die atomenergie als notwendig bezeichnet - dass wir nicht ohne strom dasitzen müssen...
das wurde auch schon mehrfach widerlegt - ein schneller und kompletter atomausstieg ist wohl relativ kurzfristig möglich.

meinen standpunkt hab ich glaub recht klar dargestellt, oder? :d
greets
mr.tommi
Antworten
#5
(02.11.2009, 00:54)mr.tommi schrieb: das wurde auch schon mehrfach widerlegt - ein schneller und kompletter atomausstieg ist wohl relativ kurzfristig möglich.

meinen standpunkt hab ich glaub recht klar dargestellt, oder? :d

Definitiv.

Sigmar Gabriel, bis vor kurzem noch Umweltminister, hat zum Thema Atomausstieg und Machbarkeit des Ausstiegs sehr konkrete Zahlen in einer Diskussion genannt nach denen der AUsstieg wohl ohne weiteres Möglich wäre - unter anderem exportierte Deutschland sogar mit 2 ausgefallenen Atomkraftwerken letztes Jahr noch Strom ins Ausland.

Ich finde leider kein Video oder Text zu dieser Stellungnahme , fand die damals sehr beeindruckend.

Lg
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Ach seien wir mal ehrlich... Das ist alles ein riesen großer Beschiss! Es hat keinen gejuckt bis irgentson dahergelaufener "Wissenschaftler" gesagt hat das is ja so gefährlich.... Auch die Sache mit dem CO² Ausstoß geht mir mittlerweile ganz übelst aufn sack! Von Autos kommt der KLEINSTE Teil der Umweltbelastung! Aber irgentwie werden die für alles verantwortlich gemacht..... Ich werde mir NIEMALS ein Elektroauto kaufen. Ich verpeste lieber die Umwelt mit ner 20 Jahre alten Kiste (ok dauert noch kanpp 2 Jahre aber egal). Im Endeffekt siehts so das mir das Thema Umweltschutz am *Piep* vorbei geht. Wenns jetzt auf einmal zu spät sein soll, können wir sowieso nichts mehr dran ändern...
Antworten
#7
Tschernobyl?

Über AUtos und Klimawandel können wir gerne in einem extra Thema diskutieren, da bin ich nämlich auch nicht deiner Meinung Big Grin

Lg
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#8
Tschernobyl.... Auf Kamellen die vor über über 30 Jahren passiert sind, rumreiten Big Grin
Ok ich bin mal ganz ehrlich was das Thema Klimawandel angeht: Irgentwie glaube ich manchmal das genau das passieren wird was im Film "The Day after Tomorrow" passiert ist: Nämlich das es anstatt wärmer kälter wird! Möglich ist alles....
Antworten
#9
Es gibt zwei Arten von Wissenschaftlern: Die einen, die sagen, es wird wärmer, und die anderen, die sagen, es wird kälter. Für beides gibt es (z. T. auch logische) Beweise, aber fakt ist: Die Erde macht Zyklen durch, Eiszeiten und Wärmeperioden. Wir brauchen CO2, sonst friert die Erde zu; da hilft auch keine Sonne, da die ganze Strahlung vom Eis zurückgeworfen wird. Vor vielen tausend Jahren war es viel wärmer auf der Erde als heute - ohne Autos, etc. Und die Menschen hat es damals auch nicht gejuckt - im Gegenteil! Sie waren mit Sicherheit froh darüber (Ernte oder so...). Gut, sie haben damals nichts davon gewusst, was wir heute wissen mit der Technik, aber es ist alles gut gegangen, ohne dass der Mensch "eingegriffen" hat. Und Glühbirnen - der größte Schwachsinn überhaupt, die zu verbieten: China mit den ganzen Fabriken...

Um auf die Atomkraftwerke zurückzukommen: Das größte Problem ist doch die Sache mit den Endlagern, aber man spekuliert, ob man das ganze Zeug nicht zur Sonne schießen kann und die das dann "verbrennt". Krankheiten gehäuft um solche Gebiete herum... wenn's wirklich ungefährlich wäre, gäb's nicht so viele Sicherheitsmaßnahmen - meine Meinung!
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#10
Traurig 
Atomkraftwerke... pah!

Wenn sie wirklich sicher sind, dann warum waren die Ingeniure bei Tschernobyl so sicher??? Irre

Ich will kein Tschernobyl in Deutschland, denn das was ich dort (in Tschernobyl) gesehen habe war katastrophal!
Das war wie Fallout 3, nur ohne Menschen! Sad
BiggiSmoke: Sozialdemokrat und nicht-beruflicher Philosoph.
Er findet fast immer Alternativen, denn er benutzt seine Intelgenz um die etwa 100%.

Er glaubt, dass wir von Idioten uns Psychopaten regiert werden!

ENDE
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste