Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Jäger aus Kanada hat sich ein neues Gewehr gekauft. Er geht gleich damit in die Rocky Mountains auf Bärenjagd. Kaum angekommen, sieht er einen riesigen Grizzly. Er legt an, schießt, doch der Grizzly ist weg. Da klopft ihm jemand auf die Schulter. Er dreht sich um und sieht den Bären. Der sagt: "Entweder ziehe ich Dir mit meiner Pranke durchs Gesicht, oder du läßt die Hose runter und beugst dich nach vorne". Der Jäger beschließt, kein Held zu sein und läßt die Hose fallen. Nach dem alles vorüber ist, fährt er zurück in die Stadt, kauft sich einen Elefantentöter und geht wieder auf die Jagd. Er sieht den Bären, legt an und schießt. Als sich der Rauch verzogen hat, ist der Bär wieder weg. Stattdessen klopft er ihm auf die Schulter und sagt: "entweder ziehe ich Dir..."
Als wieder alles vorüber ist, fährt er wieder in die Stadt und kauft sich eine Kiste Dynamit. Er fährt zurück in die Rockys, sieht den Bären und zündet die Ladung. Als sich der Rauch verzogen hat, ist der Bär weg. Da klopft der Bär ihm wieder auf die Schulter und sagt grinsend: "Allmählich glaube ich, dass Du gar nicht wegen der Jagd hier bist..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Beratung] 600€ Gaming Computer
#1
Hallo, ich werde demnächst für einen Kumpel, einen neuen Gaming Computer zusammenbauen. Das Preismaximum liegt bei 600€. Die alten Laufwerke werden weiter verwendet. Trotzdem wird eine neue Festplatte eingebaut.

Der reelle Preis beträgt für die unten stehende Zusammenstellung 546,40 € (inkl. Versandkosten).

   

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Alles gut so oder Verbesserungsvorschläge?

Auflistung der Einzelkomponenten:

Grafikkarte:
Die Grafikkarte ist bereits vorhanden. Eine GTX 260 für 120€ (meine alte Grafikkarte, GTX 260² mit 216 Shadern und 55nm Technik). Wenn ihr eine neue Grafikkarte für den gleichen Preis mit identischen Daten habt, nur her damit. Smile

Gehäuse:
NZXT M59 Tower für ~ 60€

Mainboard:
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H ~73 €

Prozessor:
AMD Phenom II X2 550 ~72 €

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit ~75€

Netzteil:
Sharkoon SilentStorm CM SHA460-135A 460 Watt ~75€

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 640 GB ~53€

Lüfter:
Scythe Slip Stream SY1225SL12L
(eventuell eine Variante stärker?) ~8 €

Wärmeleitpaste:
Artic Silver 5 ~4 €

Viele Grüße Jack Daniel
Antworten
#2
Also ich finde, dass dieser PC zum Zocken von den aktuellsten Spielen in kurzer Zeit zwar am ende von der Grafikleitung sein wird, aber ansonsten gute Möglichkeiten hinsichtlich des Aufrüstens vom RAM hat. Festplattengröße würde mir komplett reichen, da kann man schon mal einen Paar Spiele installieren. CPU würde ich webenfalls als ausreichend empfinden. Alles in einem ein guter Gaming-PC der auch für den kleineren Geldbeutel geeignet ist.

Grüße

T.T. Bob
Antworten
#3
erst mal: gute zusammenstellung.
nur bei der grafikkarte - ich würde derzeit eher auf ati-karten setzen.
die gtx 260 sehe ich ja ungefähr gleichauf mit einer radeon 4870, die man bereits ab 104,-€ erhält. ab 132€ erhält man die nagelneue 5770, die allerdings leistungsmäßig leider etwas unter gtx260/4870 angesiedelt ist, dafür aber features wie directx11, eyefinity, 4 digitale bildausgänge und eine sehr geringe stromaufnahme bietet. preis-leistungsmäßig aber vlt am interessantesten ist aktuell die ab 134€ erhältliche radeon 4890. oder man nimmt sich eine preiswerte 4870 & tauscht die in ein- bis zwei jahren gegen eine dann bestimmt deutlich günstigere 5870 oder was adäquates. ist echt schwierig bei der derzeitigen auswahl & dem preislimit^^
auch noch interessant: das fazit des 5770-tests auf tweak-pc - da wird auch im speziellen auf den unterschied zu gtx260 / radeon 4870 eingegangen...

bei der festplatte würde ich unbedingt ne wd caviar black nehmen - zumal sie mit 45€ sogar deutlich preiswerter kommt, als die blue über alternate. ach - sehe grade, dass du sie gegen die mit 640gb ausgetauscht hast - die gibts bei mindfactory scheinbar ned - bei anderen anbietern allerdings ab 50€


ich hab jetz ned die zeit, da noch überall günstigere preise rauszusuchen. aber den heißen tip mit mindfactory geb ich mal - da dürfte einiges ne ecke günstiger zu bekommen sein. & ansonsten eben heise/preisvergleich

edit:

achja - der tower gefällt mir mal garnich - aber das is ja geschmackssache...
greets
mr.tommi
Antworten
#4
Also wie meine Vorredner schon sagten bezweifle ich auch, dass die 260 ausreicht ich würde dennoch Nvidia empfehlen es kommt aber auch drauf an wie groß sein Monitor ist wenn er so einen kleinen hat wie du würde auch die 260 ausreichen aber alles was größer ist muss eigentlich auch ne bessere Graka her wie z.b. die Gtx 280 nur ob man die in der Preisklasse schon bekommt ist fraglich.

Aktuell würde sie vielleicht noch ausreichen aber die nächste Generation wird er dann nicht mehr so viel Spass am spielen haben weil die Details etc. dementsprechend niedrig gehalten werden müssen. Sobald ich ein Angebot finde werde ich es nachreichen.

Dann glaube ich das der Cpu auch nicht mehr unbedingt lange hält wenn man ihn nicht übertaktet.
Denn Gta4 fordert soweit ich es im Kopf habe min. schon 2x 2,5 Ghz und die nächste Generation wird warscheinlich noch schwerer. Deswegen würde ich den hier empfehlen:

http://www.alternate.de/html/product/CPU...Sockel+AM3
Das ist der Nächstbilligste von den 4 Kernern. Der ist zwar teurer aber da das Gehäuse meiner meinung nach nicht schön ist kann man ja auch ein billigeres nehmen wie das hier:

http://www.alternate.de/html/product/Geh...Midi+Tower

Auch nicht viel billiger aber somit hat man schon etwas vom CPU wieder drin. Ich hoffe ich konnte helfenSmile
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#5
auch ich würde eigentlich zu ner stärkeren karte tendieren, als ner gtx260 - allerdings scheidet da jede nvidiia preismäßig aus. das maximum ist denk ich die von mir genannte radeon 4890.

beim prozessor hat jd schon was ganz vernünftiges rausgesucht - dein quad is mehr als doppelt so teuer bei nicht mal doppelter leistung^^
das wird auch bei nem 26€ billigeren gehäuse nimmer ins budget passen.

das gehäuse, das jds freund will, finde ich wie oben geschrieben auch ned hübsch. zu teuer isses aber auch ned. man sollte nämlich ned unbedingt die billigsten gehäuse kaufen - ich hab bei meim ersten rechner mal den fehler gemacht - soo schlecht isses eig garned, aber zeitweise fängt des durch festplattenvibrationen so doof an zu schnarren & ich find die stelle ned, dass ich da was dämpfendes zwischen die verursachenden bleche schieben könnt. manche billiggehäuse ham ausserdem ein so dünnes blech, dass sogar das gehäuse im ganzen instabil sein kann.

edit:

so - hab jetz mal alles zusammengerechnet & komme alles in allem mit versand & montage (25€) auf 589,37€ Wink

alternate (6,95)
mobo: 72,90
graka: 139,90
lüfter: 7,99
ram: 74,90
prozi: 71,40
wärmeleitpaste: 3,99

csv (6,90)
gehäuse: 54,98
festplatte: 50,74

planet one (7,95)
netzteil: 65,77

für die verbleibenden 10,63 € bekommt man keinen quad-core & keine stärkere nvidia-karte - auch nicht mit sinnvollen einsparmaßnahmen bei anderen komponenten. und der betrag der 600€ ist ja komplett fix - da is nix dran zu rütteln, so wie ichs mitbekommen hab.
greets
mr.tommi
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
@Ben Jänger: Vielen Dank für deine Antwort! GTA 4 begnügt sich mit einem Intel Pentium D

Ihr driftet aber vom vorgegebenen Preisgebiet ab. Klar es gibt immer etwas besseres, nach oben ist der Preis eben immer offen.

Zum Thema Prozessor: es ist immer total schwachsinnig, diesen an der reinen CPU-Leistung zu beurteilen. Es sind andere Faktoren wie L3-Cache und/oder die Architektur weitaus wichtiger und steuern ebenfalls viel zu späteren Leistung bei.

Um nochmal auf GTA 4 zurückzukommen, dieses Spiel begnügt sich sogar mit einem Intel Pentium. Bei den heutigen Prozessoren reichen 3 GHz vollkommen aus. Hinzu kommt noch, dass 90% der Spiele selten mehr als 2 Kerne verwenden.

Sorry, aber eine GTX280 ist, schon abgesehen vom Preis die schlechteste Wahl, die man heutzutage kaufen kann. Sie verbraucht nicht nur Unsummen an Strom, sondern ist meiner Meinung nach schon total veraltet.

Gut wenn man diese Gebraucht für einen niedrigen Preis ergattern kann, so wie meine GTX 260² für z.B. 120€ (<= bezieht sich auf die GTX260), dann ist es etwas anderes.

Ein 2,5 GHz schneller Quadcore ohne BlackEdition ist nicht wirklich ausreichend. Deswegen habe ich auch den DualCore rausgesucht. Wink

Gehäuse:
Ja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Und MIR gefällt das Gehäuse auch nicht. Mein Kumpel wollte aber ein, Zitat: "LAN-Party fähiges, stylisches, ausgefallenes Gehäuse mit Seitenfenster". Bei 600€ ist das oben stehende die beste Wahl Smile

p.s. Ich hoffe Ben, du hast meine Antwort nicht negativ aufgefasst Smile

So nun komme ich zu mr.tommi´s Antwort:

Ja, die HD4890 sieht soch schonmal ganz nett aus. Diese hat ja mehr Leistung als die GTX260.

Der Betrag ist bombenfest, daran kann man nicht rütteln. Nur noch einen Punkt habe ich:

Wie sieht es mit dem Netzteil aus, findet ihr ein gleichwertig gutes für weniger Geld?

Gruß Jack Daniel

p.s. Wie sieht es mit einer HD 5770 aus, ist die langsamer bzw. schlechter als eine HD4890?

EDIT: Also die rausgesuchte HD4890 ist sehr laut und kostet für diese Lautstärke einfach zu viel! Die GTX260 für ja ca. 1,5 Jahre reichen. Zudem sollen nur so Shooter wie CoD 6 drauf laufen und die tun es auf dem 19" dicke. Bevor man aber eine GTX 260 reinbaut, würdet ihr doch auch zu HD 5770 greifen oder? http://www.hartware.net/review_1003_14.html
Antworten
#7
Aktuelle Zusammenstellung:

Alternate.de:
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H ~73 €
AMD Phenom II X2 550 ~72 €
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit ~75 €
Western Digital WD5000AAKS 500 GB ~42 €
271,63 € inkl. Versand

Caseking.de:
NZXT M59 Tower für ~ 60 €
Enermax Everest UCEV12 - 120mm Blue LED ~ 12 € (2mal)
87,69 € inkl. Versand

PlanetOne.de:
460W Sharkoon Silentstorm CM SHA460-135A ~66 €
73,72 € inkl. Versand

CSV-Direct.de
VGA SAPPHIRE Radeon HD 5770 bulk ~145 €
150,98 € inkl. Versand

Gesamtpreis: 584,02 € + 30 € Einbau

Reichen 460 Watt eigentlich aus?

Viele Grüße Jack Daniel
Antworten
#8
GTX260-Zusammenstellung:

   


HD5770-Zusammenstellung:

   
Antworten
#9
moin
jetz hast du ja das budget erhöht... ?!?
& in deiner zusammenstellung vermisse ich die caviar black^^

also ich halte weiter an der 4890 fest - meine 4870 ist aus meinem system nicht heraushörbar, selbst wenn der lüfter auf 50% dreht (höher hatter beim zocken selbst in fullhd nicht gedreht, bei 100% wärs allerdings schon ein kleiner staubsauger, das macht er mir beim booten immer für 1 sekunde lang klar). gut, die 4890 wird etwas wärmer aufgrund der mehrleistung, was aber nur bei neuen games mit hohen einstellungen zum tragen kommt - im idle wird sie genau so unhörbar sein, wie meine - ausser man hätte ein ansonsten passives system.
& im zweifelsfall kann man immer noch den kühler wechseln - hatte ich ja bei meiner ursprünglich vor. solange die kartte das referenz-design hat (hat die oben von mir verlinkte glaub ich), passen da diverse lüfter ohne risiko - bis zum großen passivkühler von arctic cooling accelero s1 rev2 - das geile an dem ist - bowohl er schon richtig gut ist, kostet der grad mal 15€ - passiv zum gamen fänd ich natürlich auch etwas mutig - bzw nur bei guter gehäusebelüftung möglich - aber man kann da ja nen lüfter draufschnallen. bei meinem desktopgehäuse ist der luftdurchsatz so gering, dass selbst die rams bissl arg heiß werden - da müsste ich wohl nen aktiven lüfter drauf setzen - musste ich bei meiner passiven 3870 ja auch...

edit:

achja - die stärke des netzteils...
vlt n bissl knapp - zumindest mit 4890 & evtl auch mit 4870 & gtx260...
die 5770 dürfte es verkraften.
mir wurde damals mit ner geforce 7600gt das 530 watt bequiet empfohlen, das logischerweise auch noch jetz mit der 4870 werkelt & keine probleme macht.
allerdings stärkerer prozi & weniger leistung im netzteil & dann noch nich mal ein netzteil von ner renommierten firma - da hab ich schon etwas zweifel. es kann zwar gutgehen - ausprobieren & sich im zweifelsfall über bluescreens wundern haste aber bestimmt kein bock...


edit²:

beim netzteil zwei alternativen:
arctic cooling fusion 550r (550w) - soll wohl ein geheimtip sein, da extrem leise & leistungsmäßig stabil, da seasonic-technik (siehe auch bewertungen auf heise!)
preis: 47,36 bei planetsonic (+7,95)

oder bequiet straight power bqt e7 550w
preis: 75,95 bei hardwareversand (+7€)

bei der grafikkarte hab ich noch ne weitere möglichkeit gefunden - nur minimal teurer, aber anderes lüfterdesign & angeblich deutlich leiser:
HIS Radeon HD 4890 iCooler x4 - auf computerbase ein artikel dazu
preis: 143,88 mindfactory (versandkostenfrei nach 24:00)
dazu den prozi zu 69,43

die weiteren komponenten würde ich wie gehabt kaufen:

(06.12.2009, 03:55)mr.tommi schrieb: alternate (6,95)
mobo: 72,90
lüfter: 7,99
ram: 74,90
wärmeleitpaste: 3,99

csv (6,90)
gehäuse: 54,98
festplatte: 50,74

somit kommen wir also beim bequiet mit den 25€ zusammenbau auf genau 600,61 € oder mit dem arctic cooling auf 572,97 €!
ich sage nur: operation gelungen - patient noch tot*^^
*belebung erst nach bestellung möglich^^
greets
mr.tommi
Antworten
#10
Danke dir Tommi! So sieht die fertige Zusammenstellung aus:

Aktuelle Zusammenstellung:

Alternate.de:
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H ~73 €
AMD Phenom II X2 550 ~72 €
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit ~75 €
Western Digital WD5000AAKS 500 GB ~42 €
Be quiet! Straight Power E7-CM 580W ~84 €
357,53 € inkl. Versand

Caseking.de:
NZXT M59 Tower für ~ 60 €
Enermax Everest UCEV12 - 120mm Blue LED ~ 12 € (2mal)
87,69 € inkl. Versand

Mindfactory.de:
HIS Radeon HD4890 iCoolerX4 ~144 €
150,87 €

Gesamtpreis: 596,09 € + 25 € Einbaukosten

   

Mit Caviar Black-Festplatte:

Alternate.de:
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H ~73 €
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit ~75 €
Be quiet! Straight Power E7-CM 580W ~84 €
238,65 € inkl. Versand

Comtech.de:
NZXT M59 Tower für ~ 55 €
62,39€ inkl. Versand

Mindfactory.de:
HIS Radeon HD4890 iCoolerX4 ~144 €
AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 ~70 €
Enermax Everest Twister 8-12 dB(A) ~11€ (2mal)
241,22€ (bei Midnightshopping ohne Versand)

Urano.de:
Western Digital Caviar Black 500GB (WD5001AALS) ~45 €
50,50 €)

Gesamtpreis: 592,76 € + 25 € Einbaukosten

   

Viele Grüße Jack Daniel
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gaming Computer für ca. 750,-€ 2fast4u 38 9.398 14.08.2013, 02:43
Letzter Beitrag: 2fast4u
  [Vorstellung] Gaming Computer für unter 400 Euro Lennart 10 4.946 21.10.2012, 02:25
Letzter Beitrag: 2fast4u

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste