Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Übern Berg ist es kürzer als wenn Du läufst.

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] Szenario von AFC11 > WR2
#11
Was du alles weißt... Cool

Nach dem Einbinden und Überarbeiten der SKY-DAtei sowie dem entzerren der Landschaftstexturen kann das ganze dann schon so aussehen
[Bild: cmqatyuj.jpg]

In CT und BW Szenarien flackern leider die Texturen immer wieder. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich schauen ob durch die Wahl der Texturenart Verbesserungen erzielbar sind. Wenn jemand schon was weiß, bitte melden Smile
Antworten
#12
Gute Arbeit!

Flackern kann von zu großen Szenarien kommen (German Roads hat das auch), ich weiß aber nicht ob es auch an den Texturen liegen kann.

Lg
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#13
Meiner Meinung (oder eher meines subjektiven Eindrucks) liegt es schin auch irgendwie an den Texturen, vielmehr an der Zuordnung zur Texturenkategorie. In Abhängigkeit von der gewählten Kategorie flackert es mehr oder weniger.
Aber ich habe viel zu wenig Grafik- oder Mappingkenntnisse um da eine Logik dahinter zu erkennen oder zu verstehen.Sad

Jetzt versuche ich erst mal traffic strings zu setzen Irre
Antworten
#14
Hi
Verfolge das hier bei euch ja auch schon eine Weile.Kann ja mal meine Erfahrung zu den flackernden Texturen sagen.Da ich ja schon viele Scenarios gemacht habe,habe ich natürlich auch schon mit sowas zu tun gehabt.
Was für ein flackern ist es?Es gibt einmal ein flackern wo pratisch die ganze Textur eines Polys "kommt und geht",das liegt meist an zu großen Polys.Es gibt z.B. Poly,die sind so groß das die Textur bei Nähe noch funktionieren aber auf die Weite eben flackern oder ganz verschwinden.
Dann kommt es oft zu flackern wenn die Polys für die "Zweit oder Drittextur" um micro verschoben sind.Also man hat z.B. ein Poly für Strasse,auf den liegt noch eins für den Schmutz und eins für ich sage mal Zebrastreifen.Wenn nun diese in der Höhe um 0.0001 z.B. tollerieren geht die Schei..e schon los und es flackert.Das merkt man dann daran das man flackernde Dreiecke sieht.Da hilft auch nicht wenn man allen drei Materialien die gleiche Textur zuweist.
Soweit zu meinen Erfahrungen damit.Wird jetzt zwar nicht viel weiterhelfen.Aber manchmal bekommt man einen Denkanstoss um die Ecke dadurch.Geht mir jedenfalls so,lese oft Beiträge nur so,und komme später durch näheres betrachten auf eine Lösung für was ganz anderes.
Pischti
Antworten
#15
Es ist ein sprunghafter Wechsel bei Texturen im Mapping Mode: 0 Terrain, 3 textures.
Es ist aber kein Wechsel innerhalb der drei Texturen, da ich eh schon in allen drei Texturefeldern das gleich eingetragen habe.
Es ist ein Wechsel zwischen der richtigen Textur und "irgendeiner" anderen (aber immer der selben anderen).
Bei manchen Texturen konnte ich das abstellen, in dem ich den Mapping Mode: 32 only IV gewählt habe. Wenn aber Entzerrung notwendig ist, ist das keine Lösung.
Ich habe auch den Eindruck dass das Flackern in unterschiedlichen Gebieten des Szenarios unterschiedlich ist und ich glaube auch, dass die SKY- Einstellungen da mitspielen, aber das ist eher ein Gefühl
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#16
(16.02.2010, 16:53)Pischti schrieb: Was für ein flackern ist es?Es gibt einmal ein flackern wo pratisch die ganze Textur eines Polys "kommt und geht",das liegt meist an zu großen Polys.Es gibt z.B. Poly,die sind so groß das die Textur bei Nähe noch funktionieren aber auf die Weite eben flackern oder ganz verschwinden.
Dann kommt es oft zu flackern wenn die Polys für die "Zweit oder Drittextur" um micro verschoben sind.Also man hat z.B. ein Poly für Strasse,auf den liegt noch eins für den Schmutz und eins für ich sage mal Zebrastreifen.Wenn nun diese in der Höhe um 0.0001 z.B. tollerieren geht die Schei..e schon los und es flackert.Das merkt man dann daran das man flackernde Dreiecke sieht.Da hilft auch nicht wenn man allen drei Materialien die gleiche Textur zuweist.

Moin Pischti,
diese beiden Möglichkeiten würdfe ich eher ausschließen da das Szenario ja in AFC11-BW solche Fehlverhalten nicht aufweist und am 3D Modell selbst nicht rumgespielt wurde.
Es sei denn durch die Erstellung der WR2-3D-Struktur (idx) über "optimize vertices" wäre da ein Fehler reingekommen.

@GurkKnilly: Könnte man da auch andere Texturen (z.Bsp. originale WR2) verwenden?
Mit der SKY-Datei sollte es nichts zu tun haben, die ist wirklich nur für die Helligkeit und den Himmel verantwortlich.

Lg
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#17
Habe die letzten 14 Tage den trafic für BW_Stadt gemacht (ist fertig und funktioniert SmileSmile ) und die Texturen Texturen sein lassen.
[Bild: eiyn5hgt.jpg]
(Bild zeigt aber noch die vorletzte Version mit erst ca. 95%)


Ich denke das Texturenflackern hat nichts mit den PTX-Files zu tun, sondern wie vieles bei der BW Basis Konvertierung, dass die Daten nicht korrekt abgespeichert werden. Wenn im Reiter [MT] eine Material aufgerufen wird steht in den Parametern der Textur oft in der ersten Zeile -9,22337 und in der zweiten Zeile NAN. Wenn so ein Material gültige Werte bekommt (z.B. 0 in der ersten Zeile und 10 in der zweiten Zeile und wenn dieses Material einmal im anderen Mapping Mode und dann wieder im originalen Mapping Mode gespeichert wird, ist das Flackern oft weg. Ich muss leider noch "oft" schreiben, da das Problem grundlegend dort liegen dürfte, aber meine Behebungsmethode noch sehr auf trial and error beruht und noch nicht 100% replizierbar ist.

Leider sind bei einer BW Konvertierung neben den Objekten auch die Track-Dateien nicht verwendbar. DIe Tracks werden im STKIT angezeigt, aber startet man ein Rennen, fallen die Autos nur durch die Luft, prallen am Boden auf und das Rennen ist zu Ende.

Zusätzlich sind die Sound- und Light Informationen auch nur bruchstückhaft übernommen worden.

Ausserdem habe ich beschrieben, dass im Gegensatz zu einer CT Konvertierung die Objektpositionsdaten fehlen. Das Original BW Szenario hat ca. 7700 Objekte, mein Szenario hat bereits sagenhafte 4 Irre

Wie man sieht, ist sehr viel Arbeit notwendig, um aus den wunderschönen BW Szenarien ein WR2 Szenario zu machen. Ich sollte mich fragen, ob es nicht sinnvoller ist, nur BW zu spielen Big Grin, aber es ist ja ein Hobby.

Mal schauen, ob ich die Track Geschichte noch hinbekomme, dann wird vielleicht wirklich noch ein Projekt daraus. Der derzeitige Status ist Cool da auf 84km traffic fährt, aber noch ein wenig zu früh für eine Absichtserklärung das Projekt vielleicht in 1-2 Jahren veröffentlichen zu können Rolleyes
Antworten
#18
Wow, gute Arbeit. Da sahst du bestimmt lange dran hmm?

Die Tracks sollten funktionieren, hast du sie korrekt zugewiesen?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Urspuingsszenario nochmal ins STKit2 zu laden, dabei bleiben Objekte und Instanzen ja erhalten.
Dann die beiden Listen (Objectlist, Instancelist) exportieren bzw speichern und die dann ins WR2 Szenario wieder zu importieren, eventuell davor bearbeiten (Editor/Excel).
Würde zumindest einiges an Arbeit sparen.
Die Colli (COB) Dateien für Objekte nicht vergessen!

Hoffentlich nicht bis in 1-2 Jahren
Lennart
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#19
Schau dir mal deine BWAutobahn Basiskonvertierung im STKIT an, wenn due Zeit und Lust hast Smile.
Das erste Objekt (100m glaube ich heisst das) hat die Instanzen aller Objekte (mehr als 8000), aber keine Instanz hat geografische Angaben. das selbe Ergebnis, wenn ich das Original_BW_Szenario im STKIT lade.
Die Tracks sind zwar sichtbar, aber im Reiter MakeTrack, wo die einzelnen Track-Punkte sein sollten ist nichts sichtbar und wieder keine geografischen Angaben.
Wird wohl bei 1-2 Jahren bleiben falls ich da nicht etwas Grundlegenes falsch gemacht habe Smile
Antworten
#20
In dem Fall unterscheiden sich wohl CT und BW, bei CT blieben die Objekte vorhanden... lediglich Rotation und Größe waren verschoben.

MakeTrack war doch nur für das manuelle Erstellen von Strecken im STKit2 oder sehe ich da etwas falsch?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste