Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Übern Berg ist es kürzer als wenn Du läufst.

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVD essende Bakterien
#1
Ja, ihr habt richtig gelesen. Seit einem halben Jahr etwa, werden Polycarbonat und Refelxionsschicht von DVDs mit PHB-Kleber zusammengeklebt und genau dieser Kleber ist "leibgericht" von dem Bakterium Acidovorax.
Acidovorax ist ungefährlich für Menschen und normalerweise auch für DVDs, da es in der Natur nicht gehäuft vorkommt. Aber plötzlich waren ganze Videotheken befallen: DVDs ließen sich nicht lesen, weiße Stellen waren auf des DVDs...
Woher diese "Krankheit" kommt weiß man nicht genau, "Insider" vermuten jedoch, dass die Einweg-DVD etwas damit zu tun haben könnte. Diese zerstörten sich nach 2 Tagen selber sobald man die luftdichte Packung öffnete. Das Projekt wurde zwar trotz erfolgreichen Tests eingestellt, aber wurde das taiwanische DVD-Presswerk danach gründlich gereinigt? Ist es wieder im normalen betrieb?

Also lautet die Empfehlung: Neue DVDs nicht nebeneinander lagern (am besten im Haus bzw. Keller verteilen Big Grin) und vorallem erstmal aufs schauen verzichten: Die Bakterien nisten sich in Laufwerken ein (ja, es entstehen richtige gelbe und weiße Flecken) und übertragen sich auf eingelegte Datenträger.
Man sollte die Lade des Laufwerks also reinigen (natürlich nur wenn man "neue" DVDs eingelegt hat) und einfach einige Tage nicht nutzen. Irgendwann sterben die Bakterien ab.
Neue DVDs mit Einweghandschuhen anfassen (auch wenns bekloppt klingt, aber ich glaube soviel ist einem die DVD-Sammlung wert) und DVDs auf gelbe und weiße Flecken untersuchen.

Naja, ich wollte euch nur warnen und gehe jetzt mal schauen was wir so an neuen DVDs im Haus haben. Wink

mfg gamer94

PS: Die DVDs auf keinen Fall versuchen selber zu reinigen, die Teile sind empfindlich. Wink Aber mittlerweile sollen viele Videotheken über Reinigungsmittel verfügen, also mal nachfragen, wenn man einen akuten Befall feststellt.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Errm Moment, heute ist doch noch nicht der erste April Confused

Ich hab zum Glück relativ alte DVD-Rohlinge, die sollten also ungenießbar sein - hab nun vorsichtshalber trotzdem Mal die DVDs wie empfohlen im Haus verteilt...


AAAHH!! Gerade eine DVD gefunden die nicht mehr lesbar ist - ist die nun befallen? Kann ich die Daten retten? Wie schütze ich meine restlichen DVDs- mit einer Impfung? Big Grin
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Nein, leider kein Aprilscherz. Sad
Es geht nicht nur um Rohlinge, es geht um ALLE neueren DVDs Wink (Magazine, Kauf-DVDs, Rohlinge...)

Naja, gar nicht lesbar würde bedeuten stark befallen (Daten für immer futsch) und dann würde man Flecken auf der Unterseite der DVD sehen.
Alte DVDs sollten eigentlich gar nicht befallen werden, da die Bakterien den alten Kleber nicht mögen, ich denke da ist es unbedenklich die DVDs nebeneinander zu lagern. (Ich übernehme keine Garantie)

Impfen könnte schwer werden, ist schon recht fest so eine DVD und die dann hochkant und... nee lass mal lieber, dass könnte ins Auge gehen. Big Grin
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Oh Gott, nun ist es amtlich, ich habe einen Befall hier!! Panik

Schaut euch meine nagelneue Dirt2 DVD an, was kann ich nur tun?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#5
Das sieht übel aus. Ich denke da ist nichts mehr zu machen. Auf keinen Fall anderen neuen DVDs zu Nahe kommen lassen! Da die Scheibe sowieso hinüber ist würde ich sie wegwerfen (am besten ist einer Plastiktüte) und dein Laufwerk und andere wo sie drin lag säubern und fürs erste nicht benutzen. Prüfe auf jeden Fall deine anderen DVDs und frag' bei leichtem Befall einer weiteren DVD in der nächsten Videothek nach, ob sie die reinigen können.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
@lennart: Zucker (oder ist es Salz) locken sicher andere Tiere an, die fressen die DVD und das Problem ist auch gelöst, genialer Ansatz Big Grin
Antworten
#7
Big Grin
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#8
Himmel Leuts, ich braucht das ja nicht gleich ausplaudern. Big Grin
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#9
Muhaha also die bakterien hab ich Bos jetzt noch nicht gehabt.
Sorry lennart aber ich find das echt lustig xd
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#10
Nagelneu??
Wenn man hinschaut, sind auf der DVD mehrere kleine Kratzer...
(Ich möcht ja nicht besserwisserisch sein)
Mit Wissen kann man gute Sachen machen!

Ich hab's kapiert!
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste