Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Mann kommt in die Apotheke und verlangt nach schnellwirkendem Gift. Der Apotheker: "Es tut mir leid, ich kann Ihnen kein Gift verkaufen." Der Mann: "Ich brauche aber wirklich dringend eine Dosis Gift." Der Apotheker: "Ich habe es Ihnen doch gerade erklärt, ich verkaufe kein Gift." Der Mann greift sich in die Tasche und zieht ein Bild seiner Ehefrau heraus und legt es auf den Tresen. Der Apotheker: "Ach, Sie haben ein Rezept dabei!!!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ET-Chat und MyBB
» miteinander nutzen
#1
Anleitung zum Installieren des ET-Chat mit MyBB
ET-Chat ist ein Chat auf der Basis von Php, MySQL (oder Postgre) und Ajax. Er harmoniert sehr gut mit MyBB.
1. MyBB installieren
2. ET-Chat herunterladen Download
3. ET-Chat in ein Unterverzeichnis des MyBB einfügen, zum Beispiel:
mybboard/chat
4. ET-Chat installieren (Muss nicht die gleiche Datenbank nutzen wie MyBB, kann aber mit verschiedenen Präfixen) und als Admin alle Einstellungen vornehmen.
5. Öffnen der Datei Zusatztool_Anbindung_an_Fremduserverwaltung.php des ET-Chat
6. Suche die Zeile
PHP-Code:
session_start(); 
, darunter füge ein:
PHP-Code:
define("IN_MYBB"1);
require(
"../global.php");
    global 
$db$mybb$lang;
$sender $mybb->user['uid'];
//Gäste werden auf Index.php geleitet
        
if($mybb->user['uid'] == 0) {
        
redirect("../index.php""Kein Zutritt für Gäste. Bitte einloggen");
        }

$username $mybb->user[username]; 

Optional: Gebannte Nutzer nicht in den Chat lassen:
PHP-Code:
if($mybb->user[usergroup] == "7"){
        
redirect("../index.php""Du bist gebannt und darfst nicht chatten.");
        } 

Weitere Eintragung:
PHP-Code:
$username $chatusername
7. Lösche die Zeilen:
PHP-Code:
$username $_SESSION['etchat_username'];
$gender $_SESSION['etchat_gender']; //[optional] 'f' or 'm' system default 'n' if unset 
8. Finde Zeile:
PHP-Code:
$_SESSION['etchat_v3_logout_url']="http://www.Ihre_Webseite.de/aus_dem_chat_ausgeloggt.html"
Trage hier die Seite ein, auf die der Nutzer beim ausloggen geleitet werden soll, zum Beispiel:
PHP-Code:
$_SESSION['etchat_v3_logout_url']="../index.php"
für den Forumsindex.
Speichere die Datei nun unter dem Namen index.php (Alte index.php überschreiben). Wenn du dich später nochmal als admin einloggen willst um den Chat zu konfigurieren benenne die index.php vor dem Überschreiben um, dann kanst du dich dort per Dateiaufruf einloggen.
9. Nun musst du nur noch irgendwo einen Link zum Chat einfügen, zum Beispiel im Menü. Rufe dein MyBB Admin-CP auf und gehe zu Templates & Style, Templates. Suche das Template deines Skins und rufe dort die Seitenkopf Templates -> "header" auf. Füge dort ins Menü diesen Code ein:
Code:
<a href="{$mybb->settings['bburl']}/chat/index.php" target="_blanc"><font color=#ffffff>Chat</font></a>
Wenn der Chat nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden soll lösche das
Code:
target="_blanc"

Fertig! Nun sollte alles funktionieren Smile
Bei Fragen einfach hier stellen.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Hmm, verrätst du uns auch wie du die Online Anzeige des Chats unten im Forum Index gebastelt hast? Wink
WEBMASTER- Wir rocken das Internet!
Knuddel euch alle ganz doll! [Bild: sascia_sig.gif]
Antworten
#3
Die ist als MyBB Plugin aufgebaut, was in der Datenbank die Anzahl der Spalten der Onlinenutzer im Chat überprüft und dann einen Text ausgibt Wink
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#4
Ahh okay Smile Also auch ganz simpel.
Danke dir!
WEBMASTER- Wir rocken das Internet!
Knuddel euch alle ganz doll! [Bild: sascia_sig.gif]
Antworten
#5
Und wie mache ich das, dass sich Gäste auch am Chat beteiligen können?
Noch ne frage, wie mach ich das bei PgSQL?
Danke im Voraus!Wink
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Mit Postgre kenne ich mich kaum aus, allerdings muss man da vermutlich nur die Abfragen verändern.

Für Gäste "Speichere die Datei nun unter dem Namen index.php (Alte index.php überschreiben). Wenn du dich später nochmal als admin einloggen willst um den Chat zu konfigurieren benenne die index.php vor dem Überschreiben um, dann kanst du dich dort per Dateiaufruf einloggen." Bei diesem Schritt umbenennen in z.Bsp. Gastlogin.php, dort können sich dann Gäste einloggen. Alternativ einfach die Linie "//Gäste werden auf Index.php geleitet
if($mybb->user['uid'] == 0) {
redirect("../index.php", "Kein Zutritt f&uuml;r G&auml;ste. Bitte einloggen");
}" nicht einfügen.

Viel Erfolg!
Lennart
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
Ja Danke, habs aber trotzdem anders gemacht, ich hab einfach eine eigene Seite gebaut und per frame meine Chat eingebunden, muss man sich zwar anmelden im Chat, aber vllt. ist das ja gar nicht mal so schlecht!

Hier: http://schnawel007.bplaced.net/Forum/chat.php

Aber danke nochmal.
Antworten
#8
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, achte aber darauf, dass bei BPlaced Chats verboten sind. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#9
Hallo Smile

Das Thema ist ja nun schon ein bischen älter aber ich habe da mal eine Frage:

Kann man die Userrechte nicht auch mit übernehmen ? Sprich wenn ich Admin im Mybb bin das ich auch Admin im Chat bin ? Was mich auch ein bisl nervt das man im MyBB eingeloggt sein muss, um dann auch im Chat rein zu kommen, da wir aber auch von extern auf den Chat verlinken, würden wir gerne eine Login Maske davor haben, diese sollte dann überprüfen ob der User X und das PW übereinstimmen mit dem aus Mybb. Wäre das viel aufwand ? oder könnte das jemand bewerkstelligen ? Ich habe leider zu wenig Ahnung von dem ganzen Smile.

Hoffe auf Antwort bzw. Hilfe

gruß
RF
Antworten
#10
Das Rechtesystem wäre vermutlich schwieriger, den externen Login mache ich vielleicht noch wenn der Chat für Zaiendo demnächst nochmal kommt, der wäre dann auch extern.
Lg
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste