Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bei Müllers klingelt's an der Tür. "Guten Tag, wir sammeln für das städtische Altersheim." - "Mami, Mami, da sind zwei Frauen die sammeln fürs Altersheim!" - "Na gut, dann gib ihnen doch Opa mit!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] Firefox schneller machen
#1
Ich habe gesehen, dass hier viele Firefox Neuigkeiten sind aber kein Tutorial wie man Firefox schneller macht.
Firefox ist nämlich total langsam, wenn man ihn nicht von Hand beschleunigt, verglichen mit Safari oder Opera.

Die folgenden Schritte können zur dieser Meldung führen und ich schließe auch jede Garantie und Gewährleistung aus!
   

1. Problem Rendering
Große Homepages mit vielen Bildern brauchen lange zu laden. Firefox lädt deswegen im Hintergrund und zeigt dir immer nur alle 0.12 Sekunden das neu geladene an. Dadurch muss der Browser die Seite aber dauernd neu rendern und das ist schlecht für die Performance.
Lösung
Öffne einen neuen Tab und gebe about:config ein. Stimme zu und du solltest eine lange lange Liste sehen.
Rechtsklicke irgendwo auf der Seite und drücke auf Neu ->Integer.
Gebe als Eigenschaftsname content.notify.interval ein.
Als Wert gebe 500000 ein.
Dann nochmal Rechtsklick, auf Neu ->Boolean klicken.
Als Name content.notify.ontimer und als Wert true.
Jetzt wird Firefox viel schneller Seiten rendern.

2. Problem Langsames Laden bei Aktivität
Wusstest du schon, dass Firefox, wenn du die Maus 0.75 Sekunden nicht berührst und keine Taste auf der Tastatur drückst, das Interface verlangsamt aber die Ladezeiten hochsetzt?
0.75 Sekunden sind aber recht viel.
Lösung
Gehe wieder nach about:config und wie bei 1 lege einen neuen Integer an mit dem Name content.switch.threshold und dem Wert 250000. Jetzt schaltet Firefox den Inaktivitätsmodus schon nach 0.25 Sekunden an.

Dies kann man sogar noch ausbauen, wenn man alle Nutzerinteraktionen verbietet, bis die Seite komplett geladen ist.
Kann aber blöd sein, wenn eine Seite riesige Mengen im Hintergrund lädt und man selber solange nichts klicken oder machen kann.

Trotzdem zeige ich dir wie es geht, in der about:config erstellst du einen neuen Boolean-Wert mit dem Namen content.interrupt.parsing und dem Wert false.

3. Problem Eins nach dem anderen
Hier geht es um das sogenannte "Pipelining". Firefox ist normalerweise so nett dem Server immer nur eine Anfrage nach der anderen zu schicken, also erst mal "gib mir die HTML Seite" und danach "gib mir das erste Bild". Mit jeder Anfrage wartet er bis der Server auf die erste Anfrage geantwortet hat.
Lösung
"Pipelining" ist eine aggressivere Technik, mit der der Browser gleich mehrere Anfragen macht.
Finde in der about:config die Werte network.http.pipelining und network.http.proxy.pipelining und setze sie auf true (geht per Doppelklick).
Danach setze network.http.pipelining.maxrequests auf die maximale Anzahl an gleichzeitigen Anfragen, ich würde 8 empfehlen.

Achtung, einige Server unterstützen Pipelining nicht, bei diesen kann es dann eher langsamer werden (schlechtere Performance!).

4. Problem Cache
Firefox speichert gerne Bilder und mehr in einem Cache. Wenn man nun Firefox exzessiv nutzt, kann der Cache gerne zu klein werden.
Lösung
Also vergrößere deinen Cache wenn du es dir leisten kannst!
In der about:config den Integer browser.cache.memory.capacity mit Wert 65536 oder höher einfügen.
Achtung, Firefox braucht mehr RAM, also nicht zu hoch eintragen! Die obrige Zahl empfiehlt sich ab 2GB RAM.

5. Problem Flash
Flash kann für Spiele nett sein aber mich nerven die Animationen oft. Außerdem sind sie schlecht für die Performance weil sie oft sehr groß sind und daher lang geladen werden müssen und die Animationen dann auch schlechte Auswirkungen auf das Rendering haben.
Lösung
Installiert euch das Firefox Addon von flashblock.mozdev.org.
Danke, dass du dir diesen Beitrag durchgelesen hast. Bei Fragen kannst du mir eine PN schicken. Bewerte mich!
Antworten
#2
hm, interessante Sache, da FF ja wirklich lahm ist Tongue
Mich würden sehr Messwerte interessieren, wobei ich nicht denke, dass Operas neue JS-Engine überboten werden kann. Wink
thx für die Info PROman.

mfg gamer94 Flasher

PS: @FF-Nutzer: Bitte nicht schlagen, FF ist in meiner Browserhitliste Nummer zwei, dann ganz viele freie Plätze bis dann der Rest kommt. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Ich bin wegen der Geschwindigkeit von FF auf Opera umgestiegen das wäre aber ein Argument wieder zurück zu steigen.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#4
Danke PROman Smile

Hab mal deine Anweisung ausgeführt.
Mal sehen ob sich FF wenigstens ein bisschen verschnellert hat Wink
Signaturbild zu groß. Daher gelöscht. Das Forenteam Smile
Antworten
#5
(06.05.2010, 14:34)gamer94 schrieb: hm, interessante Sache, da FF ja wirklich lahm ist Tongue
Mich würden sehr Messwerte interessieren, wobei ich nicht denke, dass Operas neue JS-Engine überboten werden kann. Wink

Wie stellst du dir genaue Messwerte vor? Ich kann mich schlecht mit der Stoppuhr vor den Monitor stellen.

Die Veränderung ist spürbar schneller und die Auswirkungen sieht man direkt.

Schön dass ich CoolK und Ben Jäger helfen konnte.
Danke, dass du dir diesen Beitrag durchgelesen hast. Bei Fragen kannst du mir eine PN schicken. Bewerte mich!
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
hm, gute Frage. Einfach schnell genug mit der Stopuhr sein. Wink Big Grin

Wie wärs hiermit: http://clients.futuremark.com/peacekeeper/ ?
hab ich grad gefunden. Testet allen möglichen Kram und dauert auch 5 Minuten. Würde mich interessieren, ob man einen Unterschied feststellen kann.
Ich frag mich die c't das z.B. macht die machen ja auch Browserspeedtests... Confused

mfg gamer94
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#7
Also der Peacekeeper installiert fremde Software mit undurchsichtigen Methoden auf den Rechner, das kann ich nicht empfehlen.

Ich habe aber jetzt einen virtuellen PC eingerichtet und dort zweimal Firefox installiert, beide ohne sonstige Addons, einen mit den Änderungen und den anderen nicht. Beide natürlich in Version 3.6.3, auf Windows XP 64bit mit einer DSL6000 Anbindung.
Ich habe mehrmals getestet und vor jedem neuen Seitenaufruf den Cache geleert.

Resultat
Firefox 1 - beschleunigt
Ladezeit google.de 0,16-0,35 Sekunden
Ladezeit chip.de 0,8-1,3 Sekunden
Ladezeit zaiendo.de/board 1,5-2,3 Sekunden
Ladezeit youtube.com 0,8-1,1 Sekunden

Firefox 2 - original
Ladezeit google.de 0,14-0,37 Sekunden
Ladezeit chip.de 1,0-1,2 Sekunden
Ladezeit zaiendo.de/board 1,7-2,9 Sekunden
Ladezeit youtube.com 1,25-3,7 Sekunden

Leider gibt es dieses Zeitmessaddon nicht mehr, daher habe ich die Ladezeiten mit FireBug gemessen. Dort unter Konsole ->Zeitmessung.
Danke, dass du dir diesen Beitrag durchgelesen hast. Bei Fragen kannst du mir eine PN schicken. Bewerte mich!
Antworten
#8
Peacekeeper ist von Futuremark und absolut seriös, man braucht keine Bedenken bezüglich der installierten Software haben. Wink

Danke für die Messungen, vorallem bei Youtube scheint mal ja gut was rausholen zu können.

mfg gamer94 Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#9
Was sagen die anderen, hat sich die Geschindigkeit von eurem Firefox merklich verbessert?
Antworten
#10
Also ich habs probiert und es fühlt sich schneller an aber das von 2 mag ich gar nich das man da nix machen kann während geladen wird.
Und Flash brauch ich auch aber der Rest scheint schon was gebracht haben ich lass es so würd es eh net rückgängig machen können Big Grin
The devil in person
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste