Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] Runde Ecken mit CSS mit allen Browsern außer IE
#1
Mittlerweile verstehen alle aktuellen Browser (Opera 11, Firefox 4, IE 9, Safari 5 und Chrome 10) die CSS3 Version border-radius!

Alter Beitrag:
Zitat:Runde Ecken sehen gut aus, sind aber momentan nur kompliziert umsetzbar. Mit CSS ist es am einfachsten und elegantesten (meiner Meinung nach) aber weil mal wieder nur ein Browser auf die Zukunft vorbereitet ist (CSS3 mit Opera Wink ) braucht man für alle anderen Browser Spezialeigenschaften, die bis auf den Namen komplett gleich zu benutzen sind (Sinnvoll!).
Der IE hat mal wieder nichts drauf und unterstützt keine der Eigenschaften, war ja irgendwie auch klar. Big Grin

CSS3 (z.B. Opera):
Code:
border-radius: 20px; /*Alle Ecken*/

/*Einzelne Ecken:*/
border-top-right-radius: 20px;
border-top-left-radius: 20px;
border-bottom-right-radius: 20px;
border-bottom-left-radius: 20px;

Mozilla Engine (z.B. Firefox)
Code:
-moz-border-radius: 20px; /*Alle Ecken*/

/*Einzelne Ecken:*/
-moz-border-radius-topright: 20px;
-moz-border-radius-topleft: 20px;
-moz-border-radius-bottomright: 20px;
-moz-border-radius-bottomleft: 20px;

Webkit Engine (z.B. Safari)
Code:
-webkit-border-radius: 20px; /*Alle Ecken*/

/*Einzelne Ecken:*/
-webkit-border-top-right-radius: 20px;
-webkit-border-top-left-radius: 20px;
-webkit-border-bottom-right-radius: 20px;
-webkit-border-bottom-left-radius: 20px;

KDE-Browser (z.B. Konqueror)
Code:
-khtml-border-radius: 20px;  /*Alle Ecken*/

/*Einzelne Ecken:*/
-khtml-border-radius-topright: 20px;
-khtml-border-radius-topleft: 20px;
-khtml-border-radius-bottomright: 20px;
-khtml-border-radius-bottomleft: 20px;
Für die 20px einfach euren gewünschten Radius einsetzen.

Anmerkungen:
Chrome unterstützt übrigens nach meinen Tests übrigens alle Prefixeigenschaften (-moz, -webkit, -khtml).

Ihr könnt ruhig alle Eigenschaften für alle Browser nacheinander auflisten, Browser die eine der Eigenschaften nicht verstehen ignorieren dieses dann einfach.

Möglichkeiten für den IE: Bilder benutzen (find' ich übrigens ne blöde Lösung) oder Javascript. Die sinnvollste Methode: Keine runden Ecken für den IE, so kann man die User dazu drängen auf andere Browser unzusteigen.

Hoffentlich wird CSS3 bald zum Standart erklärt, das würde alles etwas übersichtlicher machen, weil border-radius dann von allen (auch IE) unterstützt wird.

mfg gamer94 Flasher[/code]
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Danke dass du deine Erkenntnisse nochmal mit uns allen geteilt hast, diese verschiedenen Regelungen sind wirklich furchtbar.

Ich schau mal, vielleicht setz ich die runden Ecken hier auf Zaiendo auch für die anderen Browser noch um...

Danke!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
also bei Safari seh ich runde Ecken ...
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#4
Jo, Lennart hat, wenn ich das grad auf die schnelle richtig gesehen hab, die Webkit und Mozilla Prefix Eigenschaften hinzugefügt, Webkit ist für Safari.

mfg gamer94 Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
Korrekt, die eigentliche CSS3 Eigenschaft fehlt aber. Konqueror muss man vermutlich nicht unterstützen, der Benutzerkreis dürfte sehr klein sein.
Danke, dass du dir diesen Beitrag durchgelesen hast. Bei Fragen kannst du mir eine PN schicken. Bewerte mich!
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Ich habe die Konquerror und CSS3-Eigenschaften für Zaiendo hinzugefügt - danke Patrick!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
Hehe, ich habs direkt gemerkt. Big Grin
Schön, dass ich jetzt auch endlich alles rund sehe, danke dir. Smile

mfg gamer94
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#8
Bitte und danke Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
Schönes Tutorial, für die Performance würde ich aber zu Bildern raten. Wieso?
Sie sind kaum größer als diese massigen CSS-Zeilen und sehen garantiert genau so aus wie man sie haben will.

*knuddel*
WEBMASTER- Wir rocken das Internet!
Knuddel euch alle ganz doll! [Bild: sascia_sig.gif]
Antworten
#10
Mittlerweile "verstehen" alle Browser (auch IE9) die CSS3 Eigenschaft border-radius! Es ist also nur noch eine Zeile nötig Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste