Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Beratung] Scythe Mugen 2 für Phenom II 955?
#1
Hallo Leuts,
mir geht der Boxedlüfter vom Phenom 955 langsam auf die Nerven: Laut und schlechte Kühlleistung.

Ich hab mich jetzt mal informiert was denn besser wäre und ich bin auf den Scythe Mugen 2 gestoßen der ja wirklich gut sein soll und für 32€ ists auch noch in Ordnung.

Meine Fragen:
Hat den schonmal jemand montiert?
Geht das einfach (ich hab noch nie so einen Klotz montiert) bzw. ist es für Lüftermontier-Anfänger machbar, im Notfall mit 3 Mann?
Brauche ich zusätzliche WLP?
Passt er in den Coolermaster RC 690?
Muss ich den "nur dranschrauben", oder muss ich an meinem Mainboard etwas ändern? Der Mugen 2 wird ja geschraubt, aber auf dem Board ist der Plastikrahmen zum festklemmen/festziehen/festdrücken/festwasauchimmer des Boxedkühlers. Muss der weg?

Ich bin etwas ratlos. Sad
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Hmm, das ist wirklich ein dickes Ding, der Mugen 2. 955 hört sich nach AM3 an.

Ich habe den 975 und einen Xigmatec Thor's Hammer mit 2x BeQuiet USC 120mm in einem MidiTower und die Installation war ganz okay. Bei AM3 hat man ja nur die Klammer, die den Klotz ans MB bzw. Proz drückt. Aber Platz ist jetzt echt knapp ^^

Wer nimmt den bitte schön noch WLP ? Hol dir von Coollaboratory das Liquid MetalPad. Besser als besser Smile
Ins. ganz einfach.

Den Thor's Hammer kann ich dir nur empfehlen. Kommt eben aus Umgebungstemp. an, aber ansonst bleibt mein Proz im Idle unter 35 Grad.

Kann dir auch nen Bilder von meinem PC schicken ^^
Signaturbild zu groß. Daher gelöscht. Das Forenteam Smile
Antworten
#3
Naja - ist ja noch relativ zivil von der Größe her^^
Aber dennoch musste dein Gehäuse sicherheitshalber vermessen: deine Wahl ist ja 15,5cm hoch - der hätte bei meinem Zweit-Rechner, den ich letztens neu bestückt hab mit einem "Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2", wegen ca 6mm nicht gepasst. Gemessen wird ja knapp über Mainboard bis Gehäusedeckel... bei meinem jetzigen is da auch nur noch eine Fingerbreite platz zwischen...
Von der Montageschwierigkeit war meiner äusserst simpel, WLP war schon aufgetragen, die Montage dauerte für einen Mann ca 5min^^
Meiner war komplett von oben zu montieren - einige Modelle haben aber auch eine Konterplatte für die Montage unterm Board, so dass dieses logischerweise raus muss - wie das bei deinem ist, weiß ich nicht.
greets
mr.tommi
Antworten
#4
Wenn der nicht zu hoch für deinen Tower ist, dann gibts keine Probleme. Die Montage ist auch recht einfach. Wie Tommi bereits erwähnte, kann es sein, dass du das Mainboard ausbauen musst.

Der Scythe Yasya ist auch sehr gut und hat zudem ein unverwechselbares Design:
http://www.heise.de/preisvergleich/a510765.html

[Bild: 16.jpg]

Hier gibts nen Test:
http://www.computerbase.de/artikel/gehae...u-kuehler/
Antworten
#5
Jap eigentlich sollte alles gesagt sein. Wobei die Warscheinlichkeit, dass du das Board ausbauen musst recht klein ist da AMD soweit ich weiß nur die Klammern hat die aber super halten. Ansonsten eben das MB rauß dann musste den Kühler drauf und dann auf der anderen seite eben paar Muttern dran ist aber auch alles für Anfänger machbar.

Natürlich solltest du danach noch wissen welches Kabel du wo anstecken musst^^ Das trau ich dir aber zu Big Grin
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
hui, der hat für den selben Preis ja noch mehr Leistung. Smile
Aber was mir noch auffällt: Die Dinger wiegen ja fast 1 kg, ist hält das Mainboard das? Nicht, dass mir das Teil aus der Verankerung reißt.
In einem Forum habe ich gelesen, dass der Mugen 2 in mein Gehäuse mit ca 1cm Platz nach oben passt. Der Scythe Yasya ist nun aber 159 mm hoch, ich denke ich werde selber messen müssen.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#7
Für gewöhnlich sollte das Mainboard einen solchen Kühler halten. Das Netzteil ist ja auch oft nur an zwei Schrauben befestigt und hält das Gewicht aus.
Danke, dass du dir diesen Beitrag durchgelesen hast. Bei Fragen kannst du mir eine PN schicken. Bewerte mich!
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phenom II X3 zum Phenom II X4 freischalten? mr.tommi 5 2.549 27.02.2009, 14:36
Letzter Beitrag: Jack Daniel

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste