Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bill Gates sagte neulich: "Wenn sich Autos so entwickelt hätten, wie Windows Rechner, dann würden die Autos auf 100 km nur noch wenige Milliliter Sprit brauchen und könnten sich selber steuern."
Daraufhin entgegnet ein anderer: "Da bin ich anderere Meinung. Die Autos würden aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter fahren wollen oder kurz vor einem Aufprall würde der Fahrer gefragt werden, ob er den Airbag wirklich auslösen möchte."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] Kuddelmuddel Farbblumenstrudel mit GIMP
#1
Ein toller Threadname, für ein hoffentlich brauchbares Tutorial. Eigentlich bin ich ja eher der "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stehts auf Morgen"-Typ, aber bevor ich wieder alle Schritte vergesse schreibe ich es lieber jetzt. Big Grin

So zum eigentlichen Thema. Folgendes soll am Ende rauskommen:
   

Schritt 1: Neues Bild erstellen, am besten quadratisch. Ich nehme 700x700Px.

Schritt 2: Folgenden Filter anwenden: Filter>Render>Plastisches rauschen
Einstellungen:
   

Schritt 3: Filter>Weichzeichner>Bewegungsunschärfe
Einstellungen:
   
("Vorschau" muss nicht, kann aber deaktiviert werden, da sonst der äußerst rechenaufwändige Effekt bei jedem Verstellen der Regler angewendet wird > Langsam)

Schritt 4: Ebene duplizieren
   

Schritt 5: Oberste Ebene im Ebenendialog wählen und dann Filter>Verzerren>Drehen und Drücken
Drehwinkel auf irgendwas um die 170 stellen, Rest so lassen. Filter anwenden

Schritt 6: Untere Ebene auswählen wieder den Drehen und Drücken-Dialog öffnen (Shortcut: Strg+Shift+F). Drehwinkel diesesmal auf ca. -350 stellen. Anwenden.

Schritt 7: Obere Ebene auswählen, Ebenenmodus im Ebenendialog auf "Nur Aufhellen". Joa, da fehlt nur noch etwas Farbe

Schritt 8: Rechtsklick auf eine der Ebenen im Ebenendialog > Bild zusammenfügen.

Schritt 9: Farben>Farbablgleich. Jetzt kann nach belieben gespielt und gestellt werden. Beispieleinstellungen:
Bläulich
Schatten: -26 | -9 | 9
Mitten: -46 | -20 | 22
Glanzlichter: -15 | 4 | 1

Blausilbrig
Schatten: -13 | -2 | 5
Mitten: -18 | 24 | 75
Glanzlichter: -14 | 0 | -2

Gold
Schatten: 9 | 9 | 0
Mitten: 76 |53 | -48
Glanzlichter: 6 | 2 | -21

Grün
Schatten: 49 | 82 | -1
Mitten: -36 | 11 | 9
Glanzlichter: 8 | 14 | 13

Scho, dat sollte reichen. Lasst eurer Kreativität hier freien Lauf! Smile

Schritt 10: Farben>Werte. Jetzt an den kleinen Dreiecken unter dem Graphen rumschieben, um schöne Kontraste zu bekommen. (Nicht übertreiben)
Meine Einstellung:
   

Und fertig ist das Durcheinander. Big Grin

Variationen:
- Bevor man das Bild zusammenfügt, kann man schon die Ebenen einzeln Färben. Am besten mit zwei ähnlichen Farbeinstellungen im Farbabgleichdialog. Dann erhält man auch ein interessantes Ergebnis. Smile

- Anstatt "Nur Aufhellen", "Nur Abdunkeln" wählen. Sieht auch ganz gut aus.

- Vor dem Drehen & Drücken (also nach dem Duplizieren) mit Filter>Verzerren>IWarp alles nochmal schon verquirlen. (Einstellungen gegen und mit dem Uhrzeigersinn, verschiedene Deformierungsstufen und -radien)

Ob man das ganze nun brauchen kann steht auf einem anderen Blatt, aber als Desktophintergrund macht sich sowas gar nicht so übel und außerdem lernt man einiges bei solchen Sachen. Wink
Das Tutorial soll zum ausprobieren anregen, ich habe alles recht offen gelassen und Variationsmöglichkeiten gegeben. Zeigt doch eure Ergebnisse. Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Moin, ich hab das ganze mal ausprobiert... hier ein paar Farbvariationen:

   
   
   

Garnicht so schlecht Big Grin besonders mit den Ebeneneinstellungen lassen sich interessante Ergebnisse erzielen!
Ich probier grad mal noch ein bisschen...
Antworten
#3
Wow, das erste sieht genial aus. Smile
Genau das ist der Sinn, einfach probieren, variieren. Freut mich, dass es dir gefällt.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Das hab ich in der letzten Viertelstunde gemacht:

   

Wahnsinn oder? Big Grin
Antworten
#5
Wow - das sieht recht professionell aus^^
Als Cover für gebrannte CDs macht sich sowas sicher auch hervorragend - macht man ja heutzutage kaum noch zu Zeiten der Festspeichermedien - aber habe zB daran gedacht, wie eine Compilation zusammenstellen als Geburtstagsgeschenk etc...
greets
mr.tommi
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
(10.07.2010, 13:51)Brotkopf schrieb: Das hab ich in der letzten Viertelstunde gemacht:

Wahnsinn oder? Big Grin

Allerdings, sieht klasse aus!

Vielen dank für das Tutorial gamer94, große Klasse was man damit alles anstellen kann Smile

Muss ich sobald ich Zeit habe ausprobieren, bin ja schon ein großer Fan von dieser Art von Kunst Cool
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
Vielen Dank für das Tutorial!
Es ist großartig wie schnell und einfach man damit schöne Bilder erstellen kann.

Hier ist mein Ergebnis    

Aber ich dachte man kann etwas mehr tun ich habe zum Beispiel den Filter Kanten finden-> Kanten genommen und das hier ist das zweite Ergebnis
   

Wie findet ihr es?
Danke, dass du dir diesen Beitrag durchgelesen hast. Bei Fragen kannst du mir eine PN schicken. Bewerte mich!
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste