Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein 80-jähriger liegt im Krankenhaus und soll von der Schwester für die OP im Genitalbereich rasiert werden. Als die Schwester die Decke zurückschlägt sieht sie sein Riesending und sagt: "Mensch Opa, dat is ja'n Hammer!" Opa: "Jo, vor 10 Jahren hab ich mir 'nen Eimer Wasser rangehängt und bin 100 Meter freihändig gelaufen." Schwester: "Na, aber das klappt ja heute wohl nicht mehr." Opa: "Nee, das machen die Knie nicht mehr mit ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GIMP - Button verlängern?
#1
Ich hätte da eine Frage, wie verlängere ich möglichst effektiv einen Button?

Ich habe zum Beispiel diesen kurzen Button:
   
Und möchte ihn so lang "ziehen":
   

Wie man sieht ist die Mitte bei beiden gleich, diese soll verlängert werden. Momentan markiere ich das Mittelteil, setze es dann hinten dran und nehme später das ganze von hinten und setze es dran, muss dabei aber dauernd die Gesamtgröße des Bildes verwenden und diese manuelle Methode dauert ewig und ist fehleranfällig.

Gibt es da keine Möglichkeit, dass GIMP das automatisch macht, die Pixel erkennt oder zumindest den Rest des Bildes nach links verschiebt?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Also wenn ichs richtig verstanden hab gehts so:
Bild öffnen. Ebene > Transparenz > Alphakanal hinzufügen

Ebene zerstückeln: Rechtes Ende mit dem Auswahltool markieren, Strg+X > Strg+V und eine Ebene draus machen (Strg+Shift+N oder "Neue Ebene" Button im Ebenen Dialog oder "Ebene" > "Neue Ebene") auch den Mittelteil, der zu verlängern ist, in eine neue Ebene.

Bild > Leinwandgröße
Breite auf die gewünschte Größte stellen (Achtung: Kette neben den Spinboxen muss gelöst werden)
Sonst alles lassen und "Größe ändern" anklicken

Rechtes Ende ans Ende vom Bild schieben. (Geht am schnellsten mit dem Ausrichten-Tool s. GIMP Trickkiste Punkt "Ebene im Bild zentrieren")

Mittelstück im Ebenendialog auswählen

Ebene > Ebene skalieren, Kette lösen, Breite einstellen (muss nicht genau sein, hauptsache größer oder gleich dem freien Platz in der Mitte; am einfachsten auf die Gesamtbreite: klappt immer Wink )
Skalieren klicken

Ausrichtentool nutzen um die Ebene in der Mitte auszurichten, Mittelstückebene im Ebenendialog unter die anderen Ebenen schieben, fertig.

Klingt jetzt lang und kompliziert, geht aber denke ich schneller und genauer, als das kopieren & schieben. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Hej, hat prima funktioniert! Vielen herzlichen Dank gamer94 Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste