Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Wir essen jetzt Opa"
"Wir essen jetzt, Opa"
Satzzeichen retten Leben!

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] Flammeneffekt
#1
Okay, ein ganz kleines Tutorial dieses mal.

1. Neues Bild, sucht euch irgendeine Größe aus.

2. Filter -> Render -> Wolken -> Plasma
Einstellungen:
   

3. Farben -> Entsättigen
Einstellungen: Durchschnitt

4. Filter -> Weichzeichner -> Verpixeln
Einstellungen: Abhängig von der Bildgröße, bei großen Bildern 50 Px in beiden Feldern. Bei kleineren 20 Px ...

5. Farben -> Farbabgleich
Ebene so einfärben wie es euch gefällt. Beispiele gibt es hier bei Punkt 9.

6. Neue, transparente Ebene erstellen und auswählen

7. Filter -> Render -> Natur Flammen

8. Farbpalette: Unsere verpixelte Ebene wählen
Der mittlere Button zeigt die Flamme (verkleinert) wie sie später auf dem Bild aussieht, die Flammen auf den äußeren acht Buttons ähneln der mittleren Flamme, ein Klick auf einen der Buttons macht die gezeigt Flamme zur mittleren und auf den äußeren acht sind nun von der neuen die Variationen zu sehen, ein Klick auf den mittleren Button erstellt neue Variationen auf dem äußeren. (Nobelpreis für die umständlichste Beschreibung Irre Probierts am besten einfach selber aus. Wink)

Der "Zufall"-Button generiert eine vollständig neue mittlere Flamme (und damit auch neue äußere) mit Variation-Dropdownliste lässt sich einstellen wie die Flamme etwa aussehen soll.
Je höher der Regler "Geschwindigkeit" eingestellt ist, desto unterschiedlicher sind die Varationen.

Wenn man mit den Einstellungen glücklich ist
Mit OK die Flamme in das andere Fenster übernehmen, dort noch im Tab "Kamera" evtl. vergrößern.
OK und warten, je nach Größe und Flamme dauert das ganze ein bisschen...

9. Die Farbpalettenebene kann jetzt ausblenden und eine neue, schwarze Ebene erstellen, oder auch weiß, grün, gelb, kariert, rosa mit lila Punkten... Was halt gerade passt.

Fertig, gibt einen guten Hintergrund ab Smile

Variationsmöglichkeiten:
In dem Flammen-Dialog lassen sich ein paar gute andere Farbpaletten finden, man kann auch Farbverläufe nutzen. Ansonsten kann man anstatt Schritt 2-5 auch ein paar nette Farben per Pinsel auf der Ebene zusammenmixen.
Außerdem hat man antürlich im Flammendialog unbegrenzte Möglichkeiten der Flamme Form zu geben. Wink


So könnte ein Bild aussehen:
[Bild: abstrakt-300x240.jpg]

Außerdem noch ein Beispielbild
.7z   Beispiele.7z (Größe: 4,69 MB / Downloads: 652)
in den Auflösungen:
1024x768, 1440x900, 1280x1024, 1680x1050, 1680x1200 und 1920x1080

mfg gamer94
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Hättest du uns vielleicht noch ein Beispiel wie so etwas dann ausehen kann? Ich kann mir unter Flamme ja schon was vorstellen, aber wie wirkt das mit deinem Tutorial dann in GIMP? Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Joa, wäre irgendwie mal eine Idee. Big Grin
Ich hab den Post editiert, Beispiel und fertige Hintergrundbilder eingefügt.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Wow, wirklich genial! Da werd ich nochmal auf dich zu kommen müssen in Sachen Design Wink

Dankeschön!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#5
Glühbirne 
Also ich muss auch sagen, dass ist mal wirklich ein sehr schönes tut. Smile
Freu mich schon drauf noch mehr durchs forum zu stöbern, um noch mehr Sachen zu lernen Smile)
ROFLprost
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Das sieht wirklich super aus, werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste