Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Vorstellung] Erste Festplatte mit 3TB
#11
Noja - bin ich bissl anderer Meinung... oder meinteste das mit nem gaaanz dicken Zwinkern? Wink

Ich finds toll, dass die Entwicklung in der Größe weiter geht - diese hier wird mir aber noch ne Weile zu teuer sein - ich kaufe immer die Festplatten mit dem besten Preis/Gigabyte-Verhältnis (ist meist ne Samsung). Bis vor kurzem war das ne 1,5TB (HD154UI) - jetzt ists wohl ne 2TB-Samsung-Platte. Wenn man bedenkt, dass ein Film von den HD-TV-Sendern 10-15GB groß ist - da ist so ne Platte schon auf absehbare Zeit voll^^
Und die ganzen Hobbyfilmer erst - wenn die fleißig sind, geht das im Nu.
greets
mr.tommi
Antworten
#12
Grade mal in Wiki geschaut unter Byte...

Ich bin gespannt wann die erste 1PB (1 Petabyte = 1000 Terabyte) auf den Markt kommt.
Dann gehts weiter Exabyte, Yottabyte......
Signaturbild zu groß. Daher gelöscht. Das Forenteam Smile
Antworten
#13
Ich denke das werden wir zwar noch miterleben aber bis dahin sind wir alle schon alt und grau^^

Höchstens jemand erfindet was das mein mensch nicht mehr grau bzw. weiß wird.
Könnte ich mir durchaus vorstellen Big Grin
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#14
Was muss man denn machen um 3TB voll zu bekommen.
Für die private Nutzung ist das doch viel zu viel.
Außer man speichert jede Menge fremdes geistiges Eigentum Wink
Das gibts in der realen Welt Wink
Wein Blog
Wein und Rezepte
Delikatessen Magazin
Antworten
#15
Naja - steht doch oben...
Einmal Hobbyfilmer mit Fullhd-Camcorder. Eine Stunde FullHD-Videomaterial unkomprimiert ist 386 GB (110MB/s) groß! Natürlich speichert man das dann nicht zum anschauen so, aber während der professionellen Bearbeitung kann das schon vorkommen.
Oder dann Leute, die aus dem TV aufzeichnen: Ein 90-miniütiger Film von "Das Erste HD" oder vergleichbaren Sendern ist meist um die 12 GB groß - da kann man auch nur vlt ein paar Monate lang ausgewählte Filme aufzeichen für sein Filmarchiv. Das ist ja nun auch eine legale Möglichkeit - von illegalen sprechen wir hier mal nicht...

Dazu werden einem bei einer 3 TB-Festplatte nur ca 2,79 TB angezeigt, weil Windows eigentlich keine Kilo-, Mega-, Giga- und Terrabyte anzeigt, sondern Kibi-, Mebi-, Gibi- und Tebibyte. Abgekürzt lauten die Angaben dann KiB, MiB, Gib und Tib. Weiter gienge es dann mit PiB (Pebibyte/Petabyte), EiB (Exbybite/Exabyte), ZiB (Zebibyte/Zettabyte) und YiB (Yobibyte/Yottabyte).
Steht u.a. auf Wikipedia.
________
Edit: doppelt unklare Formulierung abgeändert; enthält zwar immer noch widersprüchlich klingende Aussagen, aber untenstehender Beitrag erklärt diese...
greets
mr.tommi
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#16
(10.11.2010, 03:48)mr.tommi schrieb: ...
Dazu hat man bei einer 3 TB-Festplatte nur ca 2,72 TB verfügbar, weil Windows eigentlich keine Kilo-, Mega-, Giga- und Terrabyte anzeigt, sondern Kibi-, Mebi-, Gibi- und Tebibyte.
...
Steht u.a. auf Wikipedia.


Hey Windows zeigt schon das richtige Format an. Die Hersteller mogeln eben nur mit ihren "unechten"-Bytes...

3 TB *1.000*1.000*1.000 = 3.000.000.000 Byte / 1024 / 1024 / 1024 = 2,79397 TiB

Aber 3 TB verkaufen sich halt besser als 2,79 Wink
Antworten
#17
Ok - aneinander vorbeigeredet bzw. von mir etwas missverständlich geschrieben - ich ändere es gleich ab.

Aber Windows lügt doch... und wahrscheinlich die meisten Betriebssysteme. Denn die angezeigten Zahlen der Größenverhältnisse entsprechen dem binären System (also KiB, MiB, GiB, TiB etc), mit dem ja auch gearbeitet werden muss. Bennant werden sie aber im dezimalen System (also KB, MB, GB, TB etc). Also die Zahlen stimmen, aber die Benennung ist falsch, das ist die Irreführung/Lüge. Die Hardwarehersteller nutzen nur einfach das seitens der Software verwendete Benennungssystem - erstens können sie damit etwas Speicherplatz einsparen, zweitens ist es dann eine saubere Zahl. Denn eine 3,298 TB-Festplatte würde sich doch seltsam anhören, zumal Windows dann nämlich 3 TB erkennen würde. Ausser man würde die Platte dann tatsächlich mit 3 TiB auszeichnen - aber das würde die Kundschaft wieder verwirren...

Ich hab früher tatsächlich gedacht, diese bei meiner damaligen 160 GB-Platte fehlenden 11 GB würde Windows für das Indexsystem o.Ä. brauchen....
greets
mr.tommi
Antworten
#18
Alternate hat die 3TB-Platte übrigens ab sofort für 244,90 € gelistet:
Link zum Angebot
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#19
Ich finds jedenfalls beschiss, was da wieder betrieben wird, bei den ganz alten Festplatten mit sehr geringen größen, fiel diese Art der Berechnung und abweichenden Verkausbezeichnung zwar noch nicht so auf, aber nun bei einer 3 TB Platte, das sind ja immerhin eigentlich 3.000 GB nur um das nomma deutlich zu machen^^, fehlen dann über 200 GB zu dem was eigentlich versprochen wird! Wenn man sich nuh nicht mit den ganzen Bits und Bytes auskennt, kommt man sich doch verarscht vor...
Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie viel Speicher zu der eigentlichen Bezeichnung fehlt, wie damals bei meinem Ipod Nano 3.Gen mit 8GB (den ich immer noch habe und obwohl er Fallobst ist, auch gern hab Wink ) Naja jedenfalls hab ich mich da jedesmal wenn er wieder voll war, drüber geärgert, wie viele Lieder das noch gewesen wären, wenns eben echt 8 GB wären. Aba so wirds ja fast überall gemacht und so sparen die Hersteller dann. Schließlich könnte man ja, wie mr.tommi schön gesagt hat, ne 3,298 TB Platte herstellen, damits echte 3TB sind, aber stattdessen wird der Kunde lieber betuppt, wie unser Mathe Lehrer immer gesagt hat^^

Achja und:
"Höchstens jemand erfindet was das mein mensch nicht mehr grau bzw. weiß wird."
Das wird doch schon entwickelt, hab ich letztens auf Bild.de gelesen, habs sogar auf die schnelle gefunden:
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-...eiten.html
Also Rente dann bald erst mit 120 Wink
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#20
Als ich das mit der Umrechnung "Betriebssystemhersteller - Festplattenhersteller" (ich nenne es einfach mal so, denn darin liegt ja der Grund der fehlenden Bytes) noch nicht gewusst habe, dachte ich ernsthaft, dass die Leute wirklich beschissen werden von denen! Mittlerweile weiß ich es ja zum Glück besser Wink

Cool, Alterung konnte bei Mäusen sogar rückgängig gemacht werden! Natürlich darf der letzte Abschnitt nicht fehlen, bei dem es (wie immer bei solchen Sachen) heißt, dass eine Anwendung am Menschen noch weit entfernt ist und dies natürlich nicht das einzige Problem der Alterung ist und dass es Gefahren gibt... Naja, noch mehr als 10 Jahre soll das Medikament entfernt sein - ich hab' Zeit Big Grin
Brauchen tue ich es sowieso noch nicht - ich wurde letztens wieder als Schulkind betitelt ^^
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste