Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Übern Berg ist es kürzer als wenn Du läufst.

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superbenzin E-10 kann Motoren schädigen
#1
Ab dem 01. Januar 2011 soll in Deutschland das neue Superbenzin E-10 an den Tankstellen verkauft werden. Das neue "Super" unterscheidet sich vom alten durch einen 10% hohen Anteil Ethanol.
Allerdings vertragen nicht alle Autos diesen Sprit, laut ADAC kann es durch das Tanken von E-10 zu Motorschäden und sogar zum Brennen des Motors kommen.
Weitere Informationen zu den Hintergründen gibt es hier.

Ob euer Auto geeignet ist solltet ihr am Besten sofort nachgucken, eine aktuelle Liste habe ich hier für euch gefunden:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Für Dieselfahrzeuge ändert sich natürlich nichts Smile

Allzeit gute Fahrt!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Joar, meiner frisst das zwar, aber was hab ich davon? Der Energiegehalt von Ethanol ist deutlich geringer wie bei normalen Benzin, bzw grade im Vergleich zu Super, dem es ja nun beigemischt wird. Von daher, erhöht sich der Verbrauch bzw verringert sich die Reichweite, beim Tanken vom E10. Gleichzeitig soll der Preis des bisherigen Super´s (welches ja bereits E5 war) steigen, damit die Leute das geringfügig umweltfreundlichere E10 tanken.
Und was kommt bei rum? Die Autofahrer sind wie immer die Dummen! Draufzahlen müssen wir so oder so, egal was wir nun in Zukunft tanken!
Daher finde ich das eine ausgemachte Sauerei, wenn der Preis wie angekündigt, steigen soll. Sollnse lieber das E10 günstiger machen, anstatt beim herkömmlichen Super draufzuschlagen! Aber auf die simple Idee kommt ja wieda keiner unserer überbezahlten Bürokraten. Es ist doch immer dasselbe...der Brüger ist der Dumme!
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#3
Die Preise senken? Guter Witz, das ist in den letzten 5 Jahren doch nie mehr passiert, wo wohnst du denn? Big Grin

Nein ernsthaft - es ist wirklich eine Sauerei und wieder mal ein Grund zu Autogas/Diesel zu wechseln. Scheint momentan auch der einzige Weg zu sein sich nicht von Staat und Tankstellen abzocken zu lassen - obwohl, wenn man sich die Dieselpreise anschaut...
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#4
Eben, Diesel ist da auch kein Allheilmittel mehr, ich hab mich gestern gefreut, als Super mal wieder bei 1,45 lag! Wo soll das nur wieder hinführen? Und ich wette dafür, sobald die Alternativen wie Elektroantrieb so weit sind und flächendeckend eingesetzt werden können, wird beim Strom auch wieda kräftig draufgeschlagen, schließlich steigt ja dann die Nachfrage! Man sollte auf was Altmodisches wie ne Dampfmaschine umsteigen Big Grin
Bisher hab ich auch noch keine Tanke mit E10 entdeckt und habe gelesen, dass sich der Start wohl erstmal bis mind. Februar verzögern soll...
Also Leute, besser nochma für 1,45 tanken Big Grin
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#5
Bei 1,45 habe ich kürzlich vollgetankt - 90 Liter... jetzt stehts hier schon wieder bei 1,47.
Bis Februar reicht mir die Tankfüllung aber nicht Big Grin
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Autsch - einmal volltanken - 130,-€ bitte... Irre
Das macht ja nimmer Spass. Aber ich hab in letzter Zeit auch kaum noch, bzw halt nur das Nötigste getankt, bin aber auch wenig gefahren - Muss aktuell auch kaum... Ist allerdings echt die Frage, ob nich auch der Dieselpreis steigt bzw auf dem aktuellen hohen Niveau bleibt, wenn sich beim Benzin verschiedenes ändert. Sollte ich vlt. doch bald mal volltanken.
Hier ham verschiedene Tankstellen E10 auf der Preistafel stehen - allerdings mit 999,99 € oder so - demnach ned da...
Ich finds ne Sauerei - u.a. wegen dem überhöhten Preisgefüge (ok - allgemein bei Sprit), dem Gefärden von Motoren, aber vorallem auch, weil uns das als umweltschonender Biosprit verkauft wird, der dazu durch seinen günstigen Preis (z.B. E85-Sprit) "der Welt Gutes tut" - das Gegenteil ist der Fall! Das ist wirklich ein heikles Thema - einerseits ist es ja toll, dass von den Autos, die mit Bioethanol fahren, nur das CO² ausgestoßen wird, das ja vorher von den Pflanzen, aus denen das Bioethanol erzeugt wurde, absorbiert worden ist. Das Hauptproblem an der Sache ist aber: die Pflanzen zur Bioethanolproduktion werden natürlich da angebaut, wo dies kostengünstig geschehen kann - also in armen Ländern in Südamerika oder Indonesien. Dort wird Ackerland, das für den Nahrungsmittelanbau gebraucht würde, für den Anbau der Spezialpflanzen für Bioethanol verwendet. Und es wird Regenwald für Anbauflächen gerodet - logischerweise auch keinen Deut besser...
Es heißt auch: "Mit dem Getreide, das für eine einzige Tankfüllung eines Offroaders nötig ist, könnte sich ein Mensch ein Jahr lang ernähren". Passt doch irgendwie nicht dazu, dass in Dritte-Welt-Ländern Bioethanol anstatt Lebensmittel angebaut werden und damit den Preis der dadurch rareren Lebensmittel unnötig in die Höhe treiben...
Dazu liest man u.A. auf einer Seite, die Berichte großer Nachrichtenblätter zum Thema Biosprit gesammelt hat:

Spiegel Online schrieb:138 Millionen Tonnen Mais - diese Menge wird allein in den USA zur Herstellung von Biotreibstoffen verbraucht. Nestlé-Chef Brabeck prangert diese Praxis nun an: Die Ressourcen fehlten in der Lebensmittelproduktion, landwirtschaftlicher Boden werde zum knappen Gut.

Zürich - Der Chef des Lebensmittelkonzerns Nestlé, Peter Brabeck, hat die Förderung von Biotreibstoffen scharf kritisiert. Es sei unverantwortlich und inakzeptabel, dass enorme Subventionen gezahlt würden, um aus Lebensmitteln Biotreibstoffe zu machen, sagte Brabeck der Schweizer Zeitung "NZZ am Sonntag".

Wenn die USA dieses Jahr 138 Millionen Tonnen Mais nur für Biotreibstoffe verwendeten, fehle diese Menge für die Lebensmittelproduktion und verschärfe den Kampf um den Boden. Das führe dazu, dass nicht nur der Preis für Mais steige, sondern auch jener für Soja und Weizen. Landwirtschaftlicher Boden werde so zum knappen Gut.

Das Gleiche gelte für Wasser, das auszugehen drohe. "Um einen Liter Bioethanol zu produzieren, brauchen Sie 4000 Liter Wasser", sagte der Nestlé-Chef und fügte hinzu: "Wasser ist das grössere Problem als der CO2-Ausstoss."


Vielleicht auch noch interessant zu wissen, dass auch dem normalen Super-Benzin seit Jahren 5% Bioethanol beigemischt ist, genauso wie beim normalen Diesel 5% Biodiesel...
greets
mr.tommi
Antworten
#7
"Hier ham verschiedene Tankstellen E10 auf der Preistafel stehen - allerdings mit 999,99 € oder so - demnach ned da..."

Nein man, das is so teuer Big GrinRofl
Zum Rest kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Es ist ein absoluter Witz was da abläuft und eine ausgemachte Sauerei sowieso. Aba genauso wird sich die Menschheit selber zugrunde richten, davon bin ich überzeugt, wir werden die Erde nichtmal annäherungsweise so lange beherrschen wie die Dinsosaurier es getan haben. Ach man, ich könnt mich über sowas tierisch aufregen...das zeigt doch nur wieda, wie dumm die Menschheit allgemein ist...Intelligenz: Fluch und Segen zugleich.
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#8
(08.01.2011, 03:04)mr.tommi schrieb: Autsch - einmal volltanken - 130,-€ bitte... Irre
Das macht ja nimmer Spass.

Dir hat Tanken mal Spaß gemacht? Confused

Und dazu dann noch nen Gastank voll machen - hab ich vor nem Monat oder so an ner Tanke gebracht, da war ich dann der beste Kunde des Abends sagte mir die Kassiererin Big Grin

Zweifelhaftes Kompliment, offensichtlich genauso zweifelhaft wie das Bioethanol. Ich wusste nicht wie krass es da bei der Herstellung zugeht, danke für die Aufklärung mr.tommi!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
Heute hat mir eine Tankstelle erstmals den Sprit verweigert - wegen Umstellung auf E10.

An den Preistafeln war normales Super bei 1,48 und E10 Super bei 1,50.

Nachdem ich dort keinen Sprit bekam habe ich dann bei der nächsten OMV für 1,47 getankt - die haben nach wie vor kein E10.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#10
Geil, hoffe das bleibt so mit den Preisen, dasss Super günstiger ist Big Grin Dann bleib ich dabei und entgehe dem lästigen Mehrverbrauch und Bedenken bezüglich der Herstellung...
Bin echt gespannt, wie sich die Preise hier entwickeln werden.
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste