Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bei Müllers klingelt's an der Tür. "Guten Tag, wir sammeln für das städtische Altersheim." - "Mami, Mami, da sind zwei Frauen die sammeln fürs Altersheim!" - "Na gut, dann gib ihnen doch Opa mit!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffentlicher Nah- und Fernverkehr
» Erfahrungsbericht
#1
Überall redet man vom Klimawandel, Benzin kostet jede Woche 10 Cent mehr und auf der Autobahn gibt es kilometerlange Staus.
Da wäre es doch eigentlich naheliegend, den öffentlichen Nah- und Fernverkehr zu nehmen, oder?
Kein Stress, entspannt reisen, nebenher ein Buch lesen und sicher ankommen.

Schön liest sich das - die Realität sieht aber leider viel zu oft anders aus.

Ein Erfahrungsbericht:
Wieder war mein Auto in der Werkstatt, im 40 Kilometer entfernten Erlangen. Einen Leihwagen gab es diesmal nicht, macht nichts, dachte ich, da fahren ja auch Busse und Züge.
Um 13 Uhr wollte ich mein Auto abholen, da ich es hasse zu spät zu kommen, stand ich um 11 Uhr bereits an der Bushaltestelle.Abfahrtszeit des Busses laut Fahrplan: 11.07 Uhr.
Tatsächlich kam der Bus dann um 11.14 Uhr an. Ich stieg etwas durchgefroren ein, zeigte meinen Studentenausweis vor, der mich zur kostenlosen Busnutzung berechtigt.
Die Fahrt in die Stadtmitte zum Busbahnhof verlief ereignislos, meinen Anschlussbus zum Bahnhof hatte ich aber verpasst. Nach etwa 10 Minuten kam der nächste und ich stieg ein.
"Is die Karte denn noch gültig?" bekam ich sofort vom Busfahrer zu hören.
"Bis Februar 2011" antwortete ich.
"Ja eben. Wo wollen sie denn hin?" "Wir haben doch 2010." "Willst du mich verscheißen oder was? Steig ein, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit!"
Ganz verstanden hatte ich das Problem des Fahrers nicht, wollte mich aber angesichts dessen dass der Zug bereits in 10 Minuten fahren sollte auch nicht mit dem offensichtlich im falschen Jahrzehnt lebenden Busfahrer anlegen.

Am Bahnhof hatte ich noch 5 Minuten bis zur planmäßigen Abfahrt. Ich ging zum Fahrkartenautomaten, gab den Zielbahnhof ein und war etwas überrascht als der Automat 6,80 € für die kurze Strecke haben wollte.
Nun gut, Kleingeld hatte ich keins dabei aber immerhin einen 20er - damit fütterte ich den Automaten - und bekam den Schein sofort zurück. Maximal 10 Euroscheine wollte der Automat annehmen. Ich fluchte, versuchte es bei einem anderen Automaten - Fehlanzeige.
Beim Bäcker wollten sie mir den 20er nicht wechseln - nur wenn ich etwas kaufen würde, hieß es.
Darauf hatte ich wirklich keine Lust, außerdem sollte der Zug in 3 Minuten abfahren. Im Schreibwarenladen nebenan war man dann so nett mir mein Geld zu wechseln und ich kam endlich an meinen Fahrschein. Als ich auf den Bahnsteig stürzte, genau zur Abfahrtszeit, war noch kein Zug zu sehen.
Fünf Minuten später wurde der Ausfall meines Zuges bekannt gegeben. "Technische Probleme" so die Lautsprecherdurchsage.

Der nächste Zug sollte 10 Minuten später eintreffen, leider galt mein Fahrschein nicht für den IC der deutschen Bahn.

Also wartete ich ein Gleis weiter auf den nächsten Regionalzug, der 20 Minuten später fahren sollte. Mit mir warteten, wie konnte es anders sein, eine Horde Fupballfans. "Allee, Allee, Allee, Allee, Allee... eine Straße, viele Bäume, ja das ist eine Allee...". Der Ohrwurm sollte mich den restlichen Tag begleiten.
Weit unangenehmer war aber die - offenbar ungebremste - Durchfahrt eines Güterzuges an unserem Gleis. Der Eisregen von den Wagons brachte die Wartenden vereinzelt zum Heulen - es tat wirklich sauweh. Was sich die deutsche Bahn bei der Aktion dachte, weiß ich nicht.

Letzten Endes kam der RE dann doch mit 10 Minuten Verspätung und ich verließ endlich Bamberg. Die Fahrt verlief ereignislos bis zum Erlanger Bahnhof. Nachdem es nun bereits 12.50 Uhr war, war ich so gut wie zu spät.
Ich durchquerte den Bahnhof im Laufschritt und fand den Bus mit der Nummer 297 direkt vor dem Bahnhof.
"Fahren sie zur Haltestelle Am Hafen?" fragte ich. Der Busfahrer bejahte das, ebenso wie die Frage ob mein Zugticket auch für den Bus galt.
Erleichtert setzte ich mich.
Wir fuhren recht lange und die Gegend blieb mir unbekannt. Schließlich stand ich auf und fragte den Busfahrer wann wir denn ankämen.
"Ankommen? Wo?"
"Na an der Haltestelle Am Hafen!"
"Am Hafen? Da fahren sie aber in die falsche Richtung!"
Die Tatsache dass ich ihn extra gefragt hatte half nichts, ich musste mit bis zur Endstation fahren, dann den Weg zum Bahnhof zurück und dann weiter bis zu meinem Ziel - mit etwa einer Stunde Verspätung kam ich nach 3 Stunden an. Mein Auto brauchte für den Rückweg 20 Minuten - mit kurzer Pause bei Mc Donalds.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Du hast mein Mitgefühl, was soll man dazu noch sagen, genauso siehts nun mal aus. Ich könnt mich auch jedes mal aufregen, wenn ich denn mal mit fahren muss. Denn irgendwas ist immer. Da ist es echt noch angenehmer mit dem Auto im Stau zu sitzen. Da hat man keine stinkenden Mitmenschen neben sich sitzen oder sonst was^^
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#3
Sorry, ich kann dein Problem nicht verstehen. 10 Minuten Verspätung mit dem Bus? Da hast du ja einen pünktlichen erwischt. Man sollte grundlegend wenn man umsteigen will 30 Minuten früher an der Umsteigehaltestelle sein. Unfreundliche Busfahrer? Jo, so ists nunmal oft. Extreme Verspätungen und überhöhte Preise bei der Bahn zählen eh nicht, das ist schon Naturgesetz.
Für die öffentlichen Verkehrsmittel muss man halt Tolerant, Vorausschauend und abgehärtet sein, dann ist das kein Problem und man nimmts mit Humor und kann dem Busfahrer nochmal zusammenbrüllen und guts ists. Wink Man gewöhnt sich echt dran, glaub mir.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Auch mein Mitgefühl haste.^^ Da gabs aber die volle Ladung - alles das, was nicht vorkommen sollte. Man könnte es auch "eine Verkettung unglücklicher Umstände" nennen, auf der anderen Seite kommen die genannten Unannehmlichkeiten wohl leider nicht selten vor - allerdings nicht auf einmal...

Lol @ Patrick - aber du hast recht, so könnt mans auch sagen^^

Ich bin in den letzten paar Jahren nimmer viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren - erst recht, seit ichs Auto hab, mit dem ists einfach vieeel bequemer, man ist unabhängiger von Zeit und Ort und man fühlt sich im Auto wie zu Hause. Im Zug o.a. trifft das nimmer zu - da ist man "in der Fremde" und unter unbekannten Menschen. In der Schulzeit und während der Ausbildung bin ich aber immer mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs gewesen - mit eigentlich durchweg guten Erfahrungen. Kosten waren kein Thema dank (zeitweise sogar ermäßigter) Monatskarte. Die Züge haben hier immer wieder etwas verspätung, aber nur selten sind die so dramatisch, dass man dadurch Schwierigkeiten bekommt. Straßenbahnen und Stadtbusse fahren eh oft genug oder sind pünktlich, so dass man da nur bei extremer Zeitplanung in Bedrängnis kommen kann. Zu Überlandbussen kann ich nix sagen mangels Nutzung. Ärgerlich war nur, wenn mal wieder jemand auf den Bahngleisen Selbstmord begehen musste - dann war die Strecke für zwei Stunden dicht...
greets
mr.tommi
Antworten
#5
Zugverspätungen und Ausfälle hatte ich auch schon oft...
Busverspätungen von 10 Minuten sollen normal sein? Also hier fahren sie eigentlich recht pünktlich (1-5 Minuten). Und dass die Busfahrer nicht über den Fahrplan bescheid wissen, kenne ich in etwa auch - meine Mama: "Eine Tageskarte nach Oberndorf, bitte!" (oder so...), Busfahrer: "7,60 €!" M: "Was? Ich fahr doch nicht nach Rottweil!" B: "Achso, ja dann 3,40 €!" M: "Ne, 2,80 €, Altoberndorf ist doch schon Stadtzone!" B: "Echt? Oh, ja dann 2,80 €!"

Stinkende Fahrgäste... hm, eher laute, über die ich mich aufrege (Irgendeine Frau: "Ha, mich können alle am *Piep* lecken mit ihrem scheiß Weihnachten!" Ich (mir ging es total dreckig - und die Toiletten waren alle (!) defekt - und ich hatte mir einen ruhigen Waggon ausgesucht): "DAS INTERESSIERT KEINEN!!!" <Stille>)... oder solche, die bei Eiseskälte das Fenster aufreißen müssen!

Ach ja, zu den überteuerten Preisen: Klar sind die teuer, aber viel schlimmer ist es, wenn man auch noch abgezockt wird. So z.B beim Monatsticket Oberndorf - Konstanz: 221 € + 30 € Monatskarte für den Bus, also etwa 250 € insgesamt. Meine Freundin hatte mir dann gesagt, dass es ja den 3er-Tarif und VHB gibt: also 73 € VVr und TUTicket + 48 € VHB, macht insgesamt 121 € - und mit diesen Karten kann ich mit dem Zug UND mit dem Bus in den ganzen Zonen rumfahren!
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
(04.01.2011, 12:53)gamer94 schrieb: Sorry, ich kann dein Problem nicht verstehen. 10 Minuten Verspätung mit dem Bus? Da hast du ja einen pünktlichen erwischt. Man sollte grundlegend wenn man umsteigen will 30 Minuten früher an der Umsteigehaltestelle sein. Unfreundliche Busfahrer? Jo, so ists nunmal oft. Extreme Verspätungen und überhöhte Preise bei der Bahn zählen eh nicht, das ist schon Naturgesetz.
Für die öffentlichen Verkehrsmittel muss man halt Tolerant, Vorausschauend und abgehärtet sein, dann ist das kein Problem und man nimmts mit Humor und kann dem Busfahrer nochmal zusammenbrüllen und guts ists. Wink Man gewöhnt sich echt dran, glaub mir.

Hast eigentlich Recht... ich sollte nach 9 Jahren Busfahren ja auch abgehärtet sein, bin aber wohl durch das Autofahren "verweichlicht". Big Grin

Ja es kam wirklich alles auf einmal an diesem Tag, einzeln kommt sowas aber wie gamer94 schon sagte häufiger vor - und deswegen fällt für mich ganz klar die Wahl aufs Auto.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste