Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Mann will Urlaub haben, er beschließt, verrückt zu spielen. Am nächsten Tag hängt er sich an die Bürodecke und schreit: "Ich bin eine Glühbirne!" Fragt seine Kollegin, was mit ihm los ist. Er erklärt alles. Kurz danach kommt der Chef herein und sieht seinen Angestellten an der Decke hängen und schreien, dass er eine Glühbirne sei. Er sagt: "Sie sind wohl verrückt, machen Sie Urlaub bis Montag!" Der Angestellte geht. Seine Kollegin folgt ihm. Fragt der Chef: "Wieso gehen Sie denn auch?" Kollegin: "Ohne Licht kann ich nicht arbeiten!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] Praktische Makros für G15/G19 im Internet
» Und andere Tastaturen mit Makrotasten
#1
Die Makrotasten von meiner G15 habe ich anfangs nicht gebraucht, aber mittlerweile habe ich rund 20 belegt, aber nicht nur um schnell Programme zu starten ist es nützlich, auch im Internet sind die Makrotasten sehr hilfreich.

Wenn ich auf englischen Webseiten surfe, muss ich oft Wörter nachschlagen, dazu nutze ich meist dict.cc
Ich dachte mir, es wäre doch am einfachsten, wenn man ein Wort markieren könnte, das dann auf Tastendruck bei dict.cc nachgeschlagen wird. So geht's:

dict.cc als Suchmaschiene hinzufügen

Firefox:
Auf dict.cc gehen, dann:
   

   

"dict.cc" aus der Liste auswählen, auf den Button "Schlüsselwort bearbeiten" klicken. "d" eintippen und Enter drücken.

Opera:
   
Auf "Hinzufügen" klicken, folgende Daten übertragen:
   

Beide Browser werden nun, wenn man in die Adresszeile "d <EinWort>" eintippt und Enter drückt, <EinWort> auf dict.cc im Tab aufrufen. Ihr könnt es ja mal ausprobieren Wink

Makro erstellen
Öffnet den Logitech G-Series Key Profiler (bzw das Makroprogramm eurer Tastatur) und erstellt ein, für eine bisher ungenutzte G-Taste (Makrotaste) , neues Makro:
   

Gebt als erstes einen Namen für das Makro ein, z.B. "dict.cc" oder "dict". Klickt an der rechten Seite den Button "Aufzeichnung starten". Drückt nun einfach diese Tastenfolge:
Strg + C
Strg + T
D-Taste
Leertaste
Strg + V
Enter

In Worten: Markiertes kopieren, Neuen Tab öffnen, "d " eingeben, kopiertes einfügen, Enter drücken. Somit wird das markierte Wort in einem neuen Tab bei dict.cc nachgeschlagen, flott und ohne große Tipparbeit.
So sollte es dann aussehen:
   
Klickt auf "OK", fertig!

Probiert es aus! Markiert ein Wort im Browser und drückt die vorher gewählte Makrotaste. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, wird das Wort nun im neuen Tab bei dict.cc gesucht.

Weitere Anwendungsbereiche:
IMDb
Wikipedia
Synonyme (synonyme.woxikon.de, nur Opera leider)
Blu-ray Suche (bluray-disc.de, auch nur Opera möglich)

Sonstiges
Der Vorteil von Firefox ist, dass Suchmaschinen leichter hinzugefügt werden können, allerdings muss eine Webseite auch eine opensearch.xml anbieten (kleiner Pfeil bei den Suchmaschinen blau hinterlegt). Bei Opera muss man die Suche selber konfigurieren, dafür klappt es aber bei sehr vielen Seiten.

Suchadresse für Opera herausfinden
Achtung: Mittlerweile sehr einfach: Rechtsklick in ein Suchfeld und "Suche erstellen" klicken. Opera versucht nun die nötigen Daten selber herauszufinden, klappt auch ziemlich gut. Smile

Alter Post:
Sucht auf der gewünschten Seite (z.B. YouTube) nach etwas. Ich habe nach "Marmelade" gesucht. Schaut euch die Adresse an:
http://www.youtube.com/results?search_qu...elade&aq=f
Marmelade muss jetzt durch "%s" ersetzt werden, dort fügt Opera immer das eingegebene Suchwort ein. Die Suchadresse für YouTube wäre folglich:
http://www.youtube.com/results?search_query=%s&aq=f
Steht nicht in der URL? Dann muss POST benutzt werden, dazu mehr am Ende des Beitrags. Smile

Ich hoffe, jemand kann mit dem Tutorial und den Makros was anfangen, ich als fauler Sack mag sie nicht mehr missen Smile

lg gamer94


Erweiterung vom 17.11.2011:
Vor kurzem hat Bluray-disc.de die Datenbanksuche geändert, seitdem wird die Anfrage per POST übertragen. Zum Glück waren die Opera Entwickler so vorausschauend, und haben alles benötigte mitgeliefert. Wink

Sucht wieder nach irgendeinem Wort und drückt Enter. Nun mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche und dann "Element untersuchen". In Opera Dragonfly wählt ihr "Netzwerk" und aktualisiert die Seite. Folgendes Bild bietet sich euch:
   

Bei uns ist die gesuchte POST-Info ganz oben in der Liste. Ggf müsst ihr ein wenig durch die Liste scrollen und suchen. Wink

Die richtige Info wird angeklickt. Rechts kommen noch mehr Informationen, dort runterscrollen, bis ihr folgenden Abschnitt findet:
   
Anfrage-Body
Dort sind die übertragenen Informationen aufgelistet (Die beiden die uns interessieren habe ich markiert). Hier steht unser Suchbegriff in der Variable GlobalSearch. Bei anderen Seiten könnte es aber auch z.B. "Search", oder "keywords" sein. Die Zeile "form_section_movie" ist interessant wenn wir ausschließlich nach Filmen suchen wollen, nicht nach News.

Nun das bekannte Spiel: Neue Suchmaschine hinzufügen, Name und Kürzel eingeben. Diesesmal aber bei der Adresse einfach nur die Adresse eintragen z.B. bei uns: http://www.bluray-disc.de/suche ohne %s!
In der Zeile darunter müssen wir unsere POST-Abfrage nun zusammenbasteln:
   
Die Variablen aus Dragonfly übernehmen. Ansonsten sollte es ziemlich selbsterklärend bzw bekannt aus vorherigen Schritten sein. Wink Sollte man mehrere Variablen übergeben wollen, benutzt man dazu ein &-Zeichen. Ich habe dies z.B. eingefügt damit nur nach Filmen gesucht wird. Smile
Achtet darauf, dass ihr das Häkchen bei POST setzt!

Jetzt funktioniert auch dieses Makro!


Erweiterung vom 21.02.2012:
Sollte eine Suchwebseite Umlaute nicht richtig darstellen (Bsp: YouTube, Bluray-disc.de), so erwartet diese vermutlich UTF8 Kodierung. Um das Encodingformat umzustellen müsst ihr erstmal Opera schließen, dann in folgenden Ordner navigieren:
C:\Users\<Euer Username>\AppData\Roaming\Opera\Opera
Dort die search.ini öffnen und den Eintrag für die fehlerhafte Suchmaschine suchen.
Dieser könnte z.B. so aussehen:
Code:
[Search Engine 11]
UNIQUEID=820291BFBB79C64AB3D61DFE5D0D2E6D
Name=Youtube
Verbtext=0
URL=http://www.youtube.com/results?search_query=%s&aq=f
Query=
Key=y
Is post=0
UseTLD=0
Has endseparator=0
Encoding=iso-8859-15
Search Type=0
Position=-1
Nameid=0
Deleted=0
Ändert die Zeile "Encoding=iso-8859-15" ab zu "Encoding=utf-8".

Datei speichern, Opera starten und schon klappts. Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Gutes Tutorial, danke für die Informationen!
Habe leider keine derartige Tastatur (bis jetzt), würde das ansonsten sicher auch nutzen. Und mal sehen ob wir uns nicht eine opensearch.xml für Zaiendo besorgen können Wink
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Vielen dank, gamer Smile
Ich werde dass mal bei meiner G19 ausprobieren uns sehen was sich daraus resultiert.
Signaturbild zu groß. Daher gelöscht. Das Forenteam Smile
Antworten
#4
Jo danke werde es auch mal bei meiner G19 testen
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#5
Ich kann es zwar (zumindest im mom) nicht bei mir anwenden, da ich nicht über die entsprechende Hardware verfüge, finde es aber toll, dass du uns immer wieder an solchen genialen Problemlösungen teilhaben lässt! Sehr gut erklärt, noch 2mal durchlesen und ich könnte es auch ohne selber ausprobieren erklären Big Grin
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Danke euch allen Smile
Sobald ich wieder eine Erleuchtung habe und was neues austüftel gibbet wieder ein Tutorial Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#7
Tutorial für POST-Suchmaschinen für Opera erweitert. Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#8
Tutorial um Zeichenencoding erweitert.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste