Hmmm - ich stand/stehe auch vor der Frage - bei mir ist der Preis auch noch ein nicht unwichtiger Punkt...
Als Favorit habe ich ein Gewindefahrwerk von AP bzw. DTS - gefunden im
Passatforum, dort wird es ziemlich gelobt...
stilsicher im passatforum schrieb:
Kann auch nur das Gewindefahrwerk von AP empfehlen. (auf E-bay vertrieben von "DTS")
Ist für ein Sportfahrwerk extrem komfortabel und absolut langstreckentauglich, dabei aber ausreichend straff und super abgestimmt für sportliche Fahrweise. Auch der Verstellbereich lässt kaum Wünsche offen. (Naja, außer man will unbedingt über 80mm tiefer...)
Ich fahre es jetzt bei 60/55mm Tieferlegung seit ca. 25.000km ohne Probleme und mit viel Spass.
Für den Preis (max. 360€ per Preisvorschlag) insgesamt kaum zu schlagen...
Für genauere Infos zum AP/DTS-GFW kannst Du auch in
diesem Thread ab ca. Seite 9 nachlesen.
(kurz zusammengefasst: man kauft zum Schnäppchenpreis ein DTS bei E-bay und bekommt dafür ein original AP, welches auf "alter" KW-Technik basiert. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wirst Du kaum finden...)
Und ein weiterer Beitrag:
Passat_3B_JR im passatforum schrieb:
Zum Thema DTS / AP
Laut meiner Infos aus div. Foren, wurde DTS vom selben Herrn wie KW gegründet. Hat erst DTS gegründet und sich dann auf Fahrwerke spezialisiert und dann KW gegründet.
Die Firma AP soll eine Tochterfirma von KW sein. AP produziert für DTS die Fahrwerke. Will morgen mal bei DTS anrufen und fragen, ob es irgend nen Unterschied zwischen DTS und AP Gewinde gibt.
Zum Thema AP = KW ist mein Stand bzw. so reim ich mirs zusammen:
AP hat die alte Stahl-Produktion von KW bekommen/aufgekauft und fertigt jetzt hiermit Fahrwerke. Soll hießen, dass KW das damals entwickelt hat, danach produziert hat, zwischenzeitlich INOX entwickelt hat, jetzt INOX vertreibt und unter dem Namen AP noch ein paar € sich dazuverdient durch den Verkauf der "alten" Technik zu günstigerem Preis. So wie SEAT das aktuell mit dem EXEO macht, wo se in Ingolstadt die Produktionsstraße abgebaut haben, in Spanien wieder aufgebaut haben und den alten A4 durch verändern der Front und des Hecks zum SEAT gemacht haben.
Sobald ich das DTS/AP habe, werde ich diese Theorie mal überprüfen, da ich von meinem Sommerauto (alte KW V1-Technik) noch 2 Hauptfedern sowie Verstellringe über hab.
Sollten die Federn gleich sein, bzw. die Verstellringe 1 zu 1 beim DTS/AP passen, denke ich ist meine Theorie bestätigt.
Ein sehr positiver Bericht aus dem
BMW-Syndikat-Forum.
Und ein weiterer.
Eine Diskussion im
Motor-Talk-Forum.
Also - der Verkäufer ist
DTS und auf
eBay hat man insbesondere über die "Preisvorschlag"-Funktion die Möglichkeit, es etvl noch ein paar € günstiger zu bekommen.
Was durchaus auch interessant ist - "DTS" hat seinen Standort Laut Impressum in "74427 Fichtenberg", "AP" in "74405 Gaildorf" - diese Orte ligen unmittelbar nebeneinander... und, oh wunder, KW ist ganz zufälligerweise auch in "74427 Fichtenberg"!!!
Leider sind die GW-Fahrwerke im Vergleich zum letzten Frühjahr um ca nen Fuffi teurer geworden - ich bin aber trotzdem kurz vorm Zuschlagen - will aber vorher nochmal mit DTS telen...
Achja - ein
Ciao-Testbericht vom KW Variante 1-Fahrwerk, das ja hinter den AP/DTS-Fahrwerken stecken soll, der ausführlich die Hintergründe eines Sportfahrwerks nennt - vlt interessant für jemanden, der sich unter "Gewindefahrwerk" noch nicht so richtig was vorstellen kann.