Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Beratung] Kaufberatung Fahrwerk
#1
Mich plagt seit wochen die Frage was ich machen soll.

Es geht um eine Tieferlegung und etwas mehr fahrkomfort. Dabei stößt
man auf 3 Fragen.
__Neue Federn?
__Sportfahrwerk?
__Gewindefahrwerk?
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Auf jeden fall keine Federn,
da die Stoßdämpfer selber schon alt sind.
Nur da stellen sich weitere Fragen
__Welcher Hersteller? K&N? FK?

Habt ihr Erfahrungen in der Fahrwerkstechnik?
Bin dankbar für jede Information

[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#2
Hmmm - ich stand/stehe auch vor der Frage - bei mir ist der Preis auch noch ein nicht unwichtiger Punkt...
Als Favorit habe ich ein Gewindefahrwerk von AP bzw. DTS - gefunden im Passatforum, dort wird es ziemlich gelobt...

stilsicher im passatforum schrieb:Kann auch nur das Gewindefahrwerk von AP empfehlen. (auf E-bay vertrieben von "DTS")

Ist für ein Sportfahrwerk extrem komfortabel und absolut langstreckentauglich, dabei aber ausreichend straff und super abgestimmt für sportliche Fahrweise. Auch der Verstellbereich lässt kaum Wünsche offen. (Naja, außer man will unbedingt über 80mm tiefer...)
Ich fahre es jetzt bei 60/55mm Tieferlegung seit ca. 25.000km ohne Probleme und mit viel Spass.
Für den Preis (max. 360€ per Preisvorschlag) insgesamt kaum zu schlagen... Top

Für genauere Infos zum AP/DTS-GFW kannst Du auch in diesem Thread ab ca. Seite 9 nachlesen.
(kurz zusammengefasst: man kauft zum Schnäppchenpreis ein DTS bei E-bay und bekommt dafür ein original AP, welches auf "alter" KW-Technik basiert. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wirst Du kaum finden...)

Und ein weiterer Beitrag:

Passat_3B_JR im passatforum schrieb:Zum Thema DTS / AP

Laut meiner Infos aus div. Foren, wurde DTS vom selben Herrn wie KW gegründet. Hat erst DTS gegründet und sich dann auf Fahrwerke spezialisiert und dann KW gegründet.
Die Firma AP soll eine Tochterfirma von KW sein. AP produziert für DTS die Fahrwerke. Will morgen mal bei DTS anrufen und fragen, ob es irgend nen Unterschied zwischen DTS und AP Gewinde gibt.

Zum Thema AP = KW ist mein Stand bzw. so reim ich mirs zusammen:

AP hat die alte Stahl-Produktion von KW bekommen/aufgekauft und fertigt jetzt hiermit Fahrwerke. Soll hießen, dass KW das damals entwickelt hat, danach produziert hat, zwischenzeitlich INOX entwickelt hat, jetzt INOX vertreibt und unter dem Namen AP noch ein paar € sich dazuverdient durch den Verkauf der "alten" Technik zu günstigerem Preis. So wie SEAT das aktuell mit dem EXEO macht, wo se in Ingolstadt die Produktionsstraße abgebaut haben, in Spanien wieder aufgebaut haben und den alten A4 durch verändern der Front und des Hecks zum SEAT gemacht haben.
Sobald ich das DTS/AP habe, werde ich diese Theorie mal überprüfen, da ich von meinem Sommerauto (alte KW V1-Technik) noch 2 Hauptfedern sowie Verstellringe über hab.
Sollten die Federn gleich sein, bzw. die Verstellringe 1 zu 1 beim DTS/AP passen, denke ich ist meine Theorie bestätigt.

Ein sehr positiver Bericht aus dem BMW-Syndikat-Forum.
Und ein weiterer.

Eine Diskussion im Motor-Talk-Forum.

Also - der Verkäufer ist DTS und auf eBay hat man insbesondere über die "Preisvorschlag"-Funktion die Möglichkeit, es etvl noch ein paar € günstiger zu bekommen.
Was durchaus auch interessant ist - "DTS" hat seinen Standort Laut Impressum in "74427 Fichtenberg", "AP" in "74405 Gaildorf" - diese Orte ligen unmittelbar nebeneinander... und, oh wunder, KW ist ganz zufälligerweise auch in "74427 Fichtenberg"!!!

Leider sind die GW-Fahrwerke im Vergleich zum letzten Frühjahr um ca nen Fuffi teurer geworden - ich bin aber trotzdem kurz vorm Zuschlagen - will aber vorher nochmal mit DTS telen...

Achja - ein Ciao-Testbericht vom KW Variante 1-Fahrwerk, das ja hinter den AP/DTS-Fahrwerken stecken soll, der ausführlich die Hintergründe eines Sportfahrwerks nennt - vlt interessant für jemanden, der sich unter "Gewindefahrwerk" noch nicht so richtig was vorstellen kann.
greets
mr.tommi
Antworten
#3
Hab zwar nicht so den Oberplan davon, aber ich würde spontan mal sagen, bei einem Fahrzeug in eurem Alter lieber zu nem kompletten Fahrwerk greifen (wenns der Geldbeutel erlaubt). Sind bei namhaften Herstellern schließlich perfekt eingespielt. Und wenn man nicht unbedingt vorhat regelmäßig Rundstrecken zu besuchen (was ich bei nem 100 PS Passat Variant für etwas unwahrscheinlich halte Wink ) lohnt sich nen Gewinde auch kaum. So weit meine bescheidene Meinung dazu Big Grin
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#4
naja der vorteil beim Gewinde zu den anderen ist der meist große Einstellbereich. So kann er für bestimmte touren notfalls nochmal abgestimmt werden.

preislich liegt es natürlich wieder über den Sportfahrwerken und weit über den Federn. Ich bin speziell für nen Gewindefahrwerk weil ich einfach die möglichkeit haben will etwas zu verstellen. Aber das muss ja auch wieder jeder selber entscheiden.

Mich interessiert folgendes Angebot:
- FK Gewindefahrwerk "Highsport"
- Tieferlegung VA/HA 30-65mm/30-65mm
- Preis 510 €

allerdings gäbe es (auch für dich interessant coolfighter)
- FK Sportfahrwerk
- Tieferlegung VA/HA 35-40mm/35-40mm
- Preis 269 €
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#5
Meinteste mich oder Fuelfighter? Ich hab bisher nix aus seiner Richtung gehört, dass er Interesse an nem Fahrwerk hätte.
Ich dagegen bin schon ziemlich sicher, mir das Gewinde-FW von KW/AP/DTS zu holen - wo bekommste sonst nen 'original'-KW für +-400 Steine? Es soll halt einfach Top sein - den richtigen Kompromiss zwischen Sportlichkeit/Straßenlage und Komfort (bretthart geht garned, aber Straßenlage muss besser) bieten - dazu der flexible Verstellbereich (ich weiß noned, wie Tief ichs mag und hab einfach die Option, das auch später mal zu ändern). Daher doch lieber ein Top-Gewinde-FW zum Preis eines eher mäßigen, fixen Fahrwerks. Wink

greets
mr.tommi
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Wenn der Preis stimmt und das klingt wirklich gut, dann schlag zu Big Grin Aber nur wenns Bilderchen gibt Tongue
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#7
da ist wirklich nen gutes angebot tommi nur weiß ich immernoch nicht FK oder AP. Scheiß Fragen die einen quälen ...

tommi: war eher allgemein gesagt Wink
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#8
Ich hab mich nun entschieden mal Morgen bei meim Besten in Punkto Tuning zu melden. Will mal wissen was er sagt und wenn er das AP empfiehlt wird das wohl ab März im Auto verbaut sein. Dann kann ich ja nochmal ein Feedback geben wie das nun aussieht. Pro & Kontra usw
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#9
Schön dass mr.tommi helfen konnte, viel Erfolg beim Umbau Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#10
Falls es noch nicht zu spät ist würd ich auch gerne mal meinen Senf dazugeben.
FK wärs letzte was ich mir ins Auto bauen würde. Die mögen zwar billiger als alle anderen sein aber was bringt das wenn das ding nach 30tkm schon runtergelutscht ist. Die einen sagen (meistens Golf Fahrer) die dinger wären top, die anderen (meistens Passat Fahrer) meinen halt das es müll ist. Und letzterer Meinung bin ich auch. Für den Passat (egal welche Baureihe) gibt es nichts besseres als Hiltrac. Kostet zwar mehr, hält aber und ist gut. Nicht Knüppelhart und setzt sich mit der Zeit auch nicht so extrem wie die FK. Es kann sein das du dir ein 60/40 Fahrwerk von FK holst und es sich nem Jahr auf 80/60 gesetzt hat. Dann kriegste logischerweise beim Tüv oder ner Kontrolle Probleme.
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste