Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenpanne bei Sony weitet sich aus
#1
Hackern gelang es in den letzten Tagen große Mengen an Kundendaten von Sony zu stehlen. Neuere Berichte zeigen, dass nicht nur das PlayStation Network und der Musikdienst Qriocity von Sony betroffen sind, auch das große Multimedianetzwerk Sony Online Entertainment wurde Opfer der Hacker - bis zu 24,6 Millionen Kundendaten könnten den Hackern dort ebenfalls in die Hände gefallen sein.
Inzwischen wird immer mehr kritik am Krisenmanagement von Sony laut.

Quelle: Stern
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Das war ja nur eine Frage der Zeit das so was passiert, die Leute die so was machen haben ja den ganzen Tag nichts anderes zu tun.
Also so sehr würde ich Sony nicht kritisieren das hätte auch einem anderen passieren können.
Werde auf jeden Fall PSN weiter so nutzen wie sonst, mal eine Demo laden und so was.
Über PSN habe ich sowieso noch nichts gekauft und werde es auch nie machen, deswegen ist es für mich nicht so tragisch.
Werde vielleicht nur mein Passwort ändern.
Zu Sony Online kann ich nichts sagen da ich sowieso nicht online spiele.
Gruß Roland
Antworten
#3
Also allzu große Vorwürfe kann man denen wohl echt nicht machen, denn wie ich gelesen habe, ist es wohl auch bei solch großen Unternehmen absolut normal, frei erhältliche Standard Software für die Online Server zu benutzen, die jeder kennt und wo somit natürlich auch die Probleme jedem IT Profi bekannt sind. Als Bsp seien hier der kostenlose Web-Server Apache, das Datenbank-System mySQL oder das Webseiten-Verwaltungssystem Typo 3 genannt. Somit ist es wie von Roland richtig bemerkt durchaus möglich, dass dies auch anderen Unternehmen hätte passieren können und auch in Zunkunft passieren wird! Denn ein guter Hacker mit evtl. Insider Kenntnissen kommt doch fast überall rein. Es gibt da doch zb dieses junge Genie (der Name ist mir grad entfallen) der in großen Unternehmen Vorträge zu solchen Themen hält und der kommt laut eigenen Aussagen echt fast überall rein. Entsprechende Zeit vorrausgesetzt.

Des weiteren sollen die Dienste wohl im Laufe der Woche wieder online gehen und jeder Nutzer muss bei Erstanmeldung sein Passwort ändern. Sony empfiehlt weiterhin ausdrücklich, dass bisher verwendete Passwort bei keinem weiteren Dienst oder Netzwerk etc. zu verwenden!
Die Kreditkarten Abrechnungen sollte man natürlich nun im Auge behalten, wobei ich persönlich aus solchen Gründen meine Karten Nummer möglichst nirgendwo angebe, damit fährt man immer noch am besten! Es gibt ja die Möglichkeit die PSN Guthaben Karten zu kaufen im Laden, was auch super easy ist, mit der Code Eingabe.

Ansonsten möchte ich nochmal die Mail, welche ich von Sony erhielt "anhängen", der Vollständigkeit (und da offiziell) halber:
http://view.ed4.net/v/XTLFVOW/578X67/Q3G...OSTED=TRUE
Ich hoffe ihr könnt das lesen, öffnen kann wohl was dauern, nicht wundern!
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#4
Ja diese Mail hat auch ein Bekannter von mir bekommen, aber nur komisch das ich keine bekommen habe.

Na da können wir nur abwarten wann die wieder online gehen, ich hoffe ja bald. Will nämlich schauen ob es für Portal 2 eine Demo gibt.
Gruß Roland
Antworten
#5
Also ich habe glücklicherweise auch nichts dort gekauft.
Mich wundert es ebenfalls, dass ich noch keine Mail bekommen habe. Also scheinst du Interroli nicht allein zu sein.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Kurzes Update Wink Dauert noch etwas...

http://www.pcgames.de/PlayStation-Networ...nt-823121/
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#7
Hey Interrolli ich wüsste mal gerne wann dich dich bei PSN angemeldet hast denn bei mir war es erst kurz vor dem Hack. Ein Kumpel von mir meinte vllt bin ich dann nicht betroffen da er auch eine Mail bekommen hat.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass du möglicherweise auch nicht betroffen bist.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#8
Hi Ben,
ich habe mich schon Dez. 2008 dort angemeldet, weil ich die mir ja da zu Weihnachten geschenkt habe.
Aber wie gesagt habe nie was gekauft, also deswegen ist es nicht so schlimm. Wenn PSN wieder on geht muss man ja sowieso das Passwort ändern dann ist wieder alles OK bei mir.
Ich habe gerade mal geschaut, also PSN ist noch nicht wieder on, habe auch nichts gefunden wann es wieder klappen soll.

Weiß einer von Euch vielleicht was?

Gruß Roland
Antworten
#9
Nein, ist weiterhin offen, wanns wieda on geht, ursprünglich diese Woche bzw dieses We, nachzulesen hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,823729...olen/News/

Edit: Interessanter Beitrag auf Giga.de, hier wird nochmal alles zusammengefasst und erläutert. Achtung, sind 3 Seiten!
http://www.giga.de/top-themen/00152619-d...d-derzeit/

2ter Edit: Zumindest der Dienst zum Online spielen soll in den nächsten Tagen wieder laufen, alles andere folgt...we´ll see...
http://www.pcgames.de/PlayStation-Networ...en-824065/
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#10
Kurzes Newsupdate:
Einige (ca. 2500) der gestohlenen Nutzerdaten wurden wohl zeitweise im Internet veröffentlicht. Sie bestanden aus Namen, Adressen und E-Mail-Adressen, Kreidtkartendaten und Passwörter waren nicht darunter. Das berichtet die Welt.

Bei dem Giga-Bericht habe ich erstmals gelesen dass Sony die Passwörter unverschlüsselt gespeichert hat - das ist heutzutage kaum zu fassen. Ein größeres Sicherheitsrisiko gibt es nicht.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste