*grab*
Nachdem ich schon seit einiger Zeit einen Wiki-Tab zu
Ulam-Spiralen offen hatte, hat mich heute die Lust gepackt und ich hab mal selber ein Programm geschrieben, dass eine solche Spirale generiert. Danach hab ich, wo ich grad dabei war, das Programm erweitert um eine Spiralendarstellung der Teiler. Je größer der Punkt, desto mehr Teiler (wobei ich den ln der Teiler als Radius genommen habe, dadurch werden Punkte von Zahlen mit einigen dutzend Teilern nicht gigantisch).
Die Bilder musste ich in ein Archiv packen, dadurch konnte ich die Größe von etwa 120MB auf etwa 1MB runterschrauben o.o
Im Archiv ist ein Beispiel für eine Ulam-Spirale enthalten mit 2048^2 dargestellten Zahlen. Außerdem eine Teiler-Spirale mit 512^2 Zahlen, zwischen den Zahlen jedoch 10px Abstand, damit die Punkte sich nicht überlappen und das Muster verschwindet, wodurch die Größe auf 5120x5120 Pixel steigt. Über die Teiler-Spirale habe ich noch einen Weichzeichner drüberlaufen lassen, damit die Punkte was schöner werden.
Bitte beachten, auch wenns heutzutage kein Problem mehr geben sollte, das entpackte Archiv braucht 120MB Speicherplatz.
Sollte jemand Interesse dran haben verschick ich auch gerne das Programm. Allerdings sind die Algorithmen alles andere als optimiert, die Generierung dauert einige Sekunden bis Minuten je nach Größe.
Zudem würde man durch Nutzung mehrerer Kerne/Threads ebenfalls eine Beschleunigung rausholen können. Da es jedoch lediglich ein Experiment ist lohnt sich der Aufwand nicht.