Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Wie konntet Ihr es schaffen, Mailand in nur drei Tagen komplett kennenzulernen?" "Meine Frau hat die Bauwerke und Museen besichtigt, meine Tochter die Boutiquen und ich die Kneipen!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verwaltet ihr eure MP3-Sammlung?
#1
Ich bin mir sicher dass ich nicht der einzige hier im Forum bin, der eine Menge digitale Musik hat. Wie verwaltet ihr eure MP3-Sammlungen?

Ich habe einen großen Musik-Ordner in dem ich Unterordner für die einzelnen Interpreten habe, darin liegen dann die Lieder des Interpreten.

Ordnerstrukur:
Eigene Musik -> Interpret -> Lied.mp3

Die ID3-Tags vergebe ich mit Windows, fühle mich hier aber häufig eingeschränkt. Wiedergabelisten verwalte ich im Windows Media Player, der auch den gesamten Ordner Eigene Musik indiziert hat.

Erste Probleme habe ich mit dieser Sammlungsmethode nun bei meinem Lieblingsmusikspieler Amarok gehabt den es endlich auch für Windows gibt. Er liest die einzelnen Ordner zwar auch aus, ignoriert aber die Ordnerstruktur und orientiert sich nur an ID3-Tags. Da habe ich aber beim Künstler eben manchmal nicht nur Usher stehen sondern manchmal eben auch Usher feat. Kesha oder ähnliches. Dennoch möchte ich ja dann eigentlich den Interpreten Usher hören.

Wie macht ihr das, wie verwaltet und hört ihr eure MP3-Sammlung?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Hi,
ja also da habe ich eigentlich kein besonderes System, packe sie mir in einem Ordner und wenn ich eine CD oder DVD voll habe brenne ich sie als mp3 darauf und lösche sie dann von der Festplatte.
Habe mir so eine Mappe wo man 50 CDs aufbewahren kann gekauft und die ist auch bald voll, drei oder vier CDs/DVDs fehlen noch.
Wenn ich ein bestimmtest Lied suchen würde, würde es schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

Mal sehen ob ich mir da mal was anderes ausdenke damit ich Ordnung rein bekomme.
Gruß Roland
Antworten
#3
Wenn du viele Lieder hast dann lege ich dir iTunes ganz warm an Herz^^
Ich nutze es auch und wenn du erst mal alles eingerichtet hast dann ist es wirklich super.

Man kann super Playlisten anlegen ohne die Dateien doppelt zu haben.
Zudem kann man damit auch die Cover für seine Lieder runterladen (automatisch).

Ich würde es an deiner Stelle echt mal ausprobieren.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#4
Ich habs genauso gemacht wie du Lennart. Taggen tu ich mit MP3Tag, das benennt mir die Dateien dann auch direkt so um wie ich will. Dann werden die MP3s auf den NAS gepackt und dieser unterstützt DLNA für den WMP oder DAAP für iTunes und Rythmbox (Benutz ich unter Linux).
Playlisten habe ich keine, brauch ich nicht, will ich nicht, habe den Sinn nie verstanden, ich bastle meine Playlisten immer spontan zusammen, wie ich gerade will.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
Hmm, wie wärs mit gar nicht? Big Grin
Hab immer sehr viel auf dem Desktop rumfliegen, was halt aktuell ist, um schnellen Zugriff drauf zu haben. Ansonsten in der hübschen Windoof Bibliothek, nach Genres geordnet, so Electro, Hip Hop, Oldies und darin dann nochmal nach einzelnen Liedern und Alben geordnet...so ungefähr^^ Auf die ID3 Tags achte ich ehrlich gesagt nicht so sehr, einfach per F2 umbennen und gut is Tongue
Das mit Itunes mache ich nur wg meinem ischrott, alle andern Proggis die ich dafür ausprobiert hatte (um zb auch lieder vom ipod zurück auf den pc zu ziehen) waren iwie Mist und haben mir jedesmal meine Reihenfolge durcheinander gehauen. Mit Itunes muss man auch aufpassen, dass man die Lieder nicht nur aus der Playlist löscht, sondern auch ganz (zumindest beim ipod isset so Wink )
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Danke für eure rege Beteiligung Smile

(08.06.2011, 18:58)Ben Jäger schrieb: Wenn du viele Lieder hast dann lege ich dir iTunes ganz warm an Herz^^
Ich nutze es auch und wenn du erst mal alles eingerichtet hast dann ist es wirklich super.

Seit mir iTunes mal den Rechner zerschossen hat bin ich damit nie mehr so richtig warm geworden und boykottiere es dementsprechend Big Grin

(08.06.2011, 21:21)2fast4u schrieb: Hmm, wie wärs mit gar nicht? Big Grin
Das wäre mir zu unübersichtlich, da finde ich ja nix... Habe aktuell knappe 5 Gigabyte MP3s.
(08.06.2011, 21:21)2fast4u schrieb: Das mit Itunes mache ich nur wg meinem ischrott, alle andern Proggis die ich dafür ausprobiert hatte (um zb auch lieder vom ipod zurück auf den pc zu ziehen) waren iwie Mist und haben mir jedesmal meine Reihenfolge durcheinander gehauen.
Dafür verwende ich XPlay, ein Plugin für den Windows Media Player was auch meinen iPod synchronisiert. Kannst du dir ja mal anschauen.

Was ich noch vermisse ist das, weswegen ich aktuell mit Amarok rumspiele, ich habe unter Linux mal Amarok gesehen, dass so konfiguriert war, dass es Musik je nach Stimmung spielen konnte.
Das heißt ich definiere anfangs mal meine Stimmung und dann höre ich meine Musik. Und der Player merkt sich dann welche Stücke ich in meiner Stimmung am liebsten höre, welche ich überspringe etc und kann dann später ganz dynamisch Musikstücke passend zu meiner Stimmung abspielen anhand von Liedgeschwindigkeit (Wenn ich traurig bin bevorzuge ich langsame Musik, wenn ich in Partystimmung bin muss was fetziges her), Interpreten, Tonlagen uvm.
Habe es aber bisher noch nicht geschafft.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
MP3-Sammlung verwalten kann man das bei mir auch nicht wirklich nennen Big Grin
Hier und da mal ein Ordner eines Albums (natürlich gibt es einen übergeordneten Ordner) und der Ordner, in dem die Musik meines MP3-Players drin ist - man weiß ja nie, was mit dem Ding so passieren kann (und dann war die ganze Arbeit - CD einlegen, kopieren, Lieder umbenennen, etc. - umsonst Panik )
Da ja alles nach Namen sortiert ist, finde ich auch die Lieder schnell und suche sie mir spontan raus!
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#8
Ich hab meine knapp 800 Lieder in einem Ordner drin und natürlich ALLE sauber mit Interpret und Songtitel geID3t.
Ich sollte die mal in WMP einfügen, das sind noch die alte Musik drin ^^
Signaturbild zu groß. Daher gelöscht. Das Forenteam Smile
Antworten
#9
Glaube ich bin nicht so der Ordnungsfan wie Ihr alle hier :-)

Bei mir sind die Lieder alle in einem Ordner und da dann aber nicht weiter Sortiert...die einzige Möglichkeit die zur Zeit zum sortieren habe ist nach dem Download/Erstellungs Datum!

Glaube aber werde auch die ganze Sammlung mal auf Hochglanz bringen...gibt es irgend welche Programme die dabei helfen??
Antworten
#10
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Programm, und habe beim Synchronisieren ebenfalls schlechte Erfahrungen mit iTunes gemacht. Ausserdem legt iTunes zu jedem mp3-file noch irgend so eine .ds ab, d.h. es verdoppelt die Anzahl der Dateien. bedingt durch meine Sammelwut sprechen wir dann über tausende Dateien, die zwar winzig sind, aber beim Massenkopieren über Netzwerk auf meine Diskstation sind das jedesmal zwei Dateizugriffe statt einer.

(08.06.2011, 16:59)Lennart schrieb: Ordnerstrukur:
Eigene Musik -> Interpret -> Lied.
Das ist für mich als alter EDV-Hase natürlich die Basis des Ganzen, das mache ich wie Du, zusätzlich noch die Ebenen "Buchstabe" weils zuviele sind für einen Ordner, und "Album", weil ich viele komplette Alben habe.

Also z.B.:
\\Diskstation\Musik\B\Beatles\1968 The Beatles (White Album)\Helter Skelter.mp3

Ich arbeite nur mit Ordnerstruktur und Playlists des Windows Media Player (WMP). Dafür habe ich viele verschiedene Playlists angelegt, z.B. Best of Beatles, HipHop 90erJahre, Rock 70erJahre, Kuschelmusik, Plaudermusik usw. Wenn ich ein Lied (neu) toll finde, dann füge ich es in eine vorhandene Playlist ein.
Einziger Nachteil: Ich darf niemals die gesamte Musik woanders hin verschieben, sonst sind die Playlists futsch.


(08.06.2011, 16:59)Lennart schrieb: Die ID3-Tags vergebe ich mit Windows
Dafür solltest Du was anderes nehmen, das von Gamer94 vorgeschlagene MP3Tag hab ich mir mal angeschaut, ist echt OK.
Allerdings habe ich aufgehört, selbst zu taggen, weil ich, wie gesagt, nur noch mit WMP-Playlists arbeite.

(09.06.2011, 14:34)Vivienne schrieb: ...man weiß ja nie, was mit dem Ding so passieren kann...
Hast Du denn keine externe Platte für die Musik und z.B. Fotos?

(21.09.2011, 23:43)GG4me schrieb: ...gibt es irgend welche Programme die dabei helfen??

Ja klar, der Windows Explorer!
Scherz beiseite, kenne leider keins, das Dir die Mucke erkennt und selbständig sortiert.
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste