Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zum Terroranschlag in Norwegen
#1
Zuerst die Fakten:
Ein Norweger namens Anders Behring Breivik zündete am Nachmittag des 22. Juli 2011 erst eine Autobombe im Regierungsviertel von Oslo und erschoss anschließend Jugendliche in einem Feriencamp auf der Insel Utøya. 68 Menschen starben, zahlreiche wurden verletzt.


Die Ereignisse in Norwegen sind absolut unfassbar.
Allen Angehörigen der Opfer spreche ich mein tiefstes Beileid aus. Mögen die Opfer in Frieden ruhen.

Für einen Anschlag wie diesen kann es keine rationale Erklärung geben. Egal was Breivik zu den Taten bewegt hat - seine Einstellung, der Wahnsinn der ihm nun unterstellt wird, nichts kann so etwas rechtfertigen.

Dennoch kann ich sagen dass diese Anschläge etwas gebracht haben, mir zumindest. Das mag jetzt egoistisch klingen aber Breivik hat mit seinen schrecklichen Taten immerhin etwas gutes bewirkt - was er selbst aber sicherlich als negativ einstufen würde.
Als ich nämlich zum ersten Mal im Radio von den Anschlägen gehört habe, war mein erster Gedanke: "Verdammte Al Quaida". Und der zweite beschäftigte sich mit der Frage, ob sich Norwegen im Irak eingebracht hatte.

Breiviks Anschlag rückt klar in den Vordergrund, dass Anschläge nicht nur von Al Quaida begangen werden. Dass es extreme Ansichten und Menschen nicht nur im Islam gibt sondern dass sie überall vertreten sind.
Egal ob rechts- oder links, egal welcher Religion. Spinner gibt es überall. Nicht alle Europäer sind gut, genau wie nicht alle Moslems gut sind.
Und positiv ist doch der Umkehrschluss:
Nicht alle Moslems sind schlecht. Nicht alle Europäer sind schlecht. Fundamentalisten und Wahnsinnige kann es überall geben. Aber es gibt auch überall gute Menschen.

Zu viele gute Menschen sind für diese Erkenntnis bei den Anschlägen in Norwegen gestorben. Ihnen und ihren Angehörigen müssen unsere Gedanken und unser Mitleid gelten.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Islamisten = Fundamentalisten. Fundamentalismus (egal welche Religion) = schlecht. Ich denke mit "guten Islamisten" meinst du "normale" Moslems. Wink
Ja, wir werden in der Tat oft gegen den Islam gehetzt, eine Schande ist das.

Zum Thema Al Quaida sage ich jetzt mal nichts. Aber ich habe auch zuerst gedacht es würde wieder irgendwelchen Netzwerken angehängt werden. Ich war überrascht, dass dem nicht so war. Die Chance hätte man doch nutzen können.

Dieser Mensch war einfach nicht mehr richtig im Kopf und er kann durch nichts auf der Welt genug gestraft werden, höchstens durch Einsicht (und das wäre brutal, aber richtig), aber die muss von seiner Seite kommen und ich schätze Aufgrund seines geistigen Zustandes wird es dazu nie kommen.

Wenn jemand mit seinem Leben und der Welt nicht zurecht kommt, dann soll er Selbstmord begehen, aber niemandem schaden. Ich habe nichts gegen Selbstmord, für manche ist es das richtige, aber andere leiden lassen ist niemals vertretbar.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Du hast natürlich recht, ich habe das korrigiert.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste