Artikel:
Mandriva Linux

Dieses Review wurde von einem Mitglied von Zaiendo geschrieben,
es spiegelt nicht die Meinung des Administrators wieder.

Review von gamer94, geschrieben am 12.03.2010 - 20:58 Uhr:

Bewertung:


Einleitung:
Da meine Windows 7 RCs ablaufen muss was neues her, da XP langweilig geworden ist.
Für den PC wohl oder übel (das billigste) Windows 7, sonst kann man ja garnicht spielen, aber der Laptop wird ja eigentlich nur zum surfen gebraucht.
Was bietet sich da an? Genau: Linux. Mit SUSE hatte ich ja keine sonderlich gute Erfahrung: Überladen, langsam, kompliziert.
Mandriva hörte sich nach einigem suchen interessant an, also hab ich mal Mandriva One (mit Gnome) installiert...
Bedienbarkeit:
Hardware wird komplett unterstützt, es sind einige Programme dabei aber nicht so viel Krempel wie bei SUSE. Alles was man noch so braucht kann man schnell mit "rpmdrake" suchen und installieren.
Durch die vier Desktops kann man sehr geordnet arbeiten, außerdem sieht es dank Compiz Fusion klasse aus. Ja, es ist unglaublich, aber wahr: 3D wird ohne Manipulation am Grafikkartentreiber unterstützt.

Was mir außerdem noch an Mandriva gefällt ist, dass man kaum noch was mit der Konsole machen muss. Es gibt für alles mittlerweile ein Programm oder eine grafische Oberfläche, so lassen sich z.B. die Farben für die Taskleisten einfach mit einer kleinen Software anpassen.

Man hat normalerweise zwei Taskleisten. Eine, die die "richtige" Taskleiste ist, mit der man zwischen den Programmen umschalten kann und eine die das Startmenü, Uhr, Shortcuts und ähnliches beinhaltet. Wie bei Linux üblich lässt sich das aber alles anpassen und kombinieren.

Mandriva ist wirklich einfach zu bedienen, was mich nach meiner SUSE-Erfahrung sehr beeindruckt hat.
Funktion:
Das ganze System klappt wirklich klasse, läuft stabil und wenn etwas doch mal nicht klappt lassen sich Anwendungen schnell und ohne murren beenden.
Sachen die dennoch Verbesserungswürdig sind:
- Flashvideos machen manchmal Probleme (wobei ich nicht weiß, ob der Fehler bei Mandriva oder beim Flash-Player liegt)
- Internetverbindung wurde in den letzten vier Wochen ca. 3 mal einfach abgebrochen. Ich weiß nicht warum.
- Wenn man in leeren Eingabefeldern Backspace drückt hört man einen Piepton, der sich wohl auch kaum abschalten lässt. Das nervt.
Sonstiges:
Ein kleines, selbstgemachtes Video, bei dem man Compiz Fusion voll in Aktion sehen kann. Alles über verschiedene Tastaturkürzel: http://vimeo.com/10120307
Passwort: zaiendo
Leider ein paar wenig FPS, deswegen relativ schnell.
Fazit:
Ein wirklich, wirklich tolles Betriebssystem, dafür dass es gratis ist. Gute Bedienung und macht vorallem optisch was her: Vier Desktops auf einem 3D-Würfel darstellbar, "schwabbel" Fenster, andere Animationen, 3D-Taskswitcher uvm.
Ich kam schnell damit zurecht und benutze zum surfen nur noch den Laptop. :)