Artikel:
EasyPeasy

Dieses Review wurde von einem Mitglied von Zaiendo geschrieben,
es spiegelt nicht die Meinung des Administrators wieder.

Review von gamer94, geschrieben am 22.06.2010 - 20:27 Uhr:

Bewertung:


Einleitung:
Laptop war wieder zugemüllt, Mandriva ist langweilig geworden... Also wieder ein neues Linux ausprobieren. Diesesmal habe ich verschiedene Netbooksysteme ausprobiert, aber nur EasyPeasy konnte mich wirklich begeistern.
Bedienbarkeit:
Ich hab mich nur schnell von der Funktionalität per Live-CD überzeugt und konnte von dort direkt, wie bei Mandriva, die Installation starten. Meine Partitionierung wurde korrekt erkannt, sogar XP Pro als solches. Die Installation hat etwas gedauert für ein eigentlich inhaltlich kleines System, aber halb so schlimm.
Nach der Installation wurden erstmal einige Updates durchgeführt, was wieder etwas gedauert hat, dafür war nach einem Neustart aber der GRUB Bootloader verfügbar, außerdem viele Audio- und Video-Codecs (MP3, AVI, Mpeg alles kein Problem, bei Linux selten), der Flashplayer, Skype und Picasa. Neben dieser nicht öffentlichen Software gibt es natürlich alles andere was man braucht: Evolution Mail, OpenOffice.org, Firefox, Banshee für Musik, der Video-Player, Scan- und Webcamsoftware.
Es gibt ein komplett neues Bedienmenü. Kein Windowsähnlicher Desktop mehr, sondern Kategorien an der Seite, mit der sich Programme einfach finden und aufrufen lassen. Außerdem sind in der Kategorienleiste ein Favoritenordner für die wichtigsten Programme und ein Tab für die eigenen Ordner und die erkannten Laufwerke.
Nicht benötigte Software kann man über das Software-Center schnell löschen und zusätzliche Software installieren. Von der für Windowsuser unübersichtlichen Ordnerstruktur bekommt man nichts mit, alles was man als normaler User braucht findet man auf der neue Oberfläche.
Funktion:
EasyPeasy funktioniert ausgesprochen gut und flüssig, das Design ist schick mit guten Überblendeffekten, aber auch nicht überladen. Viel benötigte Software wie der Flashplayer und Skype funktionieren ohne weiter etwas tun zu müssen, das selbe gilt für Codecs und Treiber, zum Beispiel der für die Logitech Webcam.
Sonstiges:
Interessant ist übrigens auch die Möglichkeit der Integration von Ubuntu One. Man kann sich kostenlos registrieren und erhält 2 Gigabyte Onlinespeicher. Dieser wird normal in die Ordnerstruktur eingebunden und alle Programm können darauf zugreifen, wie auf einen normalen Ordner.
Fazit:
Wenn man mit den normalen Anwendungen zufrieden ist und nicht selber anfangen will zu kompilieren, ist EasyPeasy eine perfekte Distribution. Schade ist jedoch die doch recht lange Bootzeit. Diese ist zwar nicht länger als die von Windows oder einem "vollwert" Linux, aber man bekommt ja auch nur eine abgespekte Oberfläche. Grund für die Bootzeit ist sehr wahrscheinlich, dass nach wie vor ein komplettes Ubuntu im Hintergrund arbeitet.
Für Bastler eignet es sich denke ich übrigens nicht, da die Oberfläche zu sperrig wäre.