Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Windows
» Windows XP auf Laptop Funktioniert nicht mehr.
#11
nun ich hab gehört das man die laptops rumtragen kann wenn er AUS ist.und vorher war er ja inordung und ich habe ja auch nur gehört das die HDD kaputt gehen KANN.Aber der kurze festplatten selbsttest war erfolgreich also is die gaanze sache hier etwas strange
Antworten
#12
Das Forum ist seit letzter zeit wie ausgestorben...ich weiss auch nicht!
Antworten
#13
Wenn ein Laptop eingeschaltet ist, sollte er nicht herumgetragen werden. Ebenso sollten externe Festplatten nicht umgeworfen werden wenn sie an sind. Das liegt daran, dass die eigentliche Platte darin sich ja dreht und mit einem Arm gelesen wird, wie bei einer Schallplatte. Und wenn man sie dann vertikal bewegt kann die Festplatte bzw. der Arm dadurch beschädigt werden.

Was für einen Selbsttest hast du denn durchgeführt?

MBR steht für MasterBootRecord. Dort steht quasi drin, was für ein Betriebssystem auf der Festplatte ist, wie es gebootet werden soll etc.
Wenn der nicht vorhanden ist findet Windows sich selbst nicht. Das bedeutet aber nicht, dass die Festplatte hinüber ist, man muss nur einen neuen MasterBootRecord erstellen. Bei WIndows 7 geht das über die Installations-DVD unter Wiederherstellungsoptionen -> Kommandozeile -> "fixbootmgr".
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#14
Ich habe 2 test mehrmals durchgeführt,einmal den kurzen und einmal den langen test,beide waren erfolgreich und wie schon modall gesagt hat dass es der MBR sein kann hab ich auch selber hoffnung dass die festplatte nicht ganz kaputt ist,allerdings liegt meine ganzes problem jetzt wieder beim herstellen des MBR denn der laptop hat ja jetzt kein betriebssystem mehr (oder besser gesagt kann nicht davon booten) deswegen weiss ich nicht wie man den MBR repariert,vielleicht könntest du mir das schritt für schritt erklären bin nicht so der Profi in solchen Sachen Big Grin

Ach ja ich hab (oder hatte) Windows XP drauf (falls es wichtig seien könnte)
Antworten
#15
Wenn Du es mit einem Linux-Livesystem auf dem Laptop machen möchtest, musst Du Dich auf die funktionierende Laptop-Hardware verlassen. Dabei muss der MBR OK sein.

Die einfachste Methode die Daten von der Platte zu retten ist, sie auszubauen und mittels externem HD-Controller (20 € bei Mediasaturn) an einen anderen PC anzuschliessen. Falls Du wissen möchtest wie das geht, frag einfach.

(14.10.2011, 15:41)Vivienne schrieb: ...immer durch die Wohnung getragen, wenn er an war und er funktioniert immer noch...
...dafür wurden Lap-Tops doch gemacht...

Da hast Du aber Glück gehabt, denn dafür wurden Laptops nun wirklich nicht gebaut.

Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#16
@modall wie mienst du das "dafür wurden Laptops nun wirklich nicht gemacht"??

Und Ich habe ein bekannten der nen HDD Controller hat,also wäre die sache schon mal abgehackt,andere sache wäre,wie finde ich herraus ob der MBR nun doch kaputt ist oder nicht? Und kann man nur "Linux live system" oder "TestDisk" benutzen wenn der MBR funzt weil dafür ist doch diese software gemacht oder nicht?? damit sie den MBR repariert oder nicht? Und dass heißt doch eigentlich im klartext dass ich mir ne neue Festplatet kaufen musss,oder? (also kann man die festplatte doch nicht mehr retten)
Antworten
#17
Das meine ich so:
Ein Laptop ist ein "mobiler Computer", man kann ihn an verschiedenen Orten einsetzen.
Man kann ihn aber nicht während des Transportes benutzen, also nicht während des Herumlaufens in der Wohnung.

(17.10.2011, 15:45)weltbummler schrieb: ...wie finde ich herraus ob der MBR nun doch kaputt ist oder nicht...
Wenn Du die Platte an einen externen Controller anschliesst, und die Platte erst gar nicht erkannt wird, ist sie kaputt, also sowohl hardwaretechnisch als auch datentechnisch ein Totalschaden.
Mit anderen Worten: Festplatte kaputt, Daten weg.

Wenn sie erkannt wird, aber Du keinen Zugriff hast ("Der Datenträger muss formatiert werden...", mach das ja nicht!!!) dann ist die Disk u.U. noch ganz, aber die Daten sind ramponiert. Meist ist der MBR (Master Boot Record) kaputt, oder auch die FAT (File Allocation Table), dort steht eine Liste, in der vermekt ist, wo genau auf der Platte welche Datei abgelegt ist, wenn Du willst ist das sowas wie ein "Stadtplan", damit das System Strassen, Häuser, Wohnungen findet. Wenn dieser Plan fehlt ist zwar die "Stadt" noch da, aber keiner kennt sich darin aus.

Wenn das so ist, kann auch ein Linux-Livesystem keine Daten darauf lesen. Das ist letzendlich nur ein Betriebssystem von CD aus. Höchstens es hat eine Rettungssoftware mit an Bord (s.u.)

Testdisk kenne ich nicht, da kann vllt. jemand anders was dazu sagen.

Wenn die Platte noch geht, brauchst Du letztendlich eine Rettungssoftware, z.B. Recuva.
http://www.piriform.com/recuva.
Die Software geht stundenlang "durch die Stadt" und erstellt den "Stadtplan" neu.
Dafür würde ich die Platte mit externem Controller an einen anderen PC anschliessen, dort Recuva o.ä. installieren, und dann versuchen wiederherzustellen.

Wenn Du die Platte in Deinem Laptop, womöglich noch mit Windows-Mitteln zu reparieren versuchst, kann so einiges schiefgehen, das würde ich lassen.


Antworten
#18
Nunja, beim Wiederherstellen des MBR via Windows Start-DVD sollte eigentlich nichts schiefgehen und es keine Datenverluste geben. Das würde ichd aher zuerst direkt auf dem Laptop versuchen.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#19
Früher (war alles besser, n.b. Smile) hätte ich das mit der Windows98-Startdiskette gemacht, natürlich im Laptop. Absolut sichere und zuverlässige Methode.

Mit der W7-DVD habe ich es noch nie probiert, wehe die plättet!
Hast Du da Erfahrung?
Antworten
#20
Also mit Win 7 weiss ich nicht.Und er lässt sich ja nicht über Win CD installieren ach,jetzt kauf ich mir ne neue Festplatte,fertig! Big Grin Trotzdem Danke für die zahlrechen Antworten!
Wundert mich immer nur das im BIOS die festplatte ohne Probleme erkannt wird
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste