(10.01.2012, 15:18)Lennart schrieb: Hast du für die Druckergeschichte einen Beweis? Das fände ich ja mal den Hammer... da wär ich stocksauer.
Beweis?
Das ist definitiv so, und nicht nur bei Canon. Das geben die (zumindest im Business-Bereich) sogar halboffen zu!
Habe mir von mehreren Supportern erklären lassen, dass gewisse Drucker nach einer bestimmten Seitenzahl auf "Wartung" o.ä. gehen, weil
theoretisch ein Verschleissteil am Ende ist. Praktisch gibt's aber gar keine Sensorik dafür.
Logischerweise ist sehr oft das Teil noch gut für Tausende Drucke, aber ohne den Spezial-Maschinenbefehl druckt er halt nicht weiter.
Bei Tonern (mehrfacher Umsatz als bei Walze/Heizung) ist das bei manchen Herstellern (Konica Minolta z.B.) genau so eingerichtet.
Hält laut Spezifikation 6000 Blatt, 6000 Blatt sind raus, also meldet der Toner "leer" und der Drucker druckt nicht mehr, Ende Gelände.
Auch wenn Du beim Schütteln merkst, dass da noch einiges drin ist, er druckt nicht mehr.
Wenn Du dann zwanzig solche Klötze rumstehen hast, und 20mal eine 10%ige Füllmenge a vier Farben einfach wegschmeissen sollst, fragst Du Dich schon was das soll.
Wenn ich die Kassetten leerdrucke, dann spare ich meinem Chef 80€ * 20 Geräte = 1600€/Vierteljahr!
Anschreien der rumänischen Telefonsupporterin bringt grad gar nix, den Fall an deren Chef eskalieren auch nicht, die kennen das alles längst und haben Routinen, die sie mit dem Anrufer abarbeiten: Ist denn eine Originalkassette drin? Mailen Sie uns den Kaufbeleg! Ist sie richtig eingelegt? Haben Sie den richtigen Treiber installiert? usw. usw.
Da kannst Du mit Fug und Recht stocksauer sein, bringt aber nix.
DU SOLLST NEU KAUFEN!
That's it.