Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druckerdefekte von Herstellern vorprogrammiert?
» Diskussion
#1
Aus einer Diskussion über Akkulaufzeiten wurde nach kurzer Zeit eine Diskussion über Druckerhersteller, die die Laufzeiten ihrer Drucker beziehungsweise Defekte vorprogrammieren.

Das Thema wurde geteilt und steht hier zur Verfügung.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Vollständig aufladen, benutzen, aufladen, benutzen,... wenn's halt Zeit ist, aber dass der Akku eines Lap-Tops "kaputt" geht, wennn man ihn beim Verwenden auflädt, glaube ich nicht - mal ehrlich: manche haben nur 3 Std. Laufzeit (neu), da glaubst du doch wohl selbst nicht, dass die Leute nur 3 Std. daran arbeiten, ihn dann weglegen und aufladen? Der Hersteller hätte davon auch nicht viel, er will ja auch, dass du mit dem Gerät was machst (um vielleicht andere Sachen zu kaufen - Zubehör, Soft-Ware, etc.).

Absicht der Hersteller? Eher nicht, Lap-Top-Akkus dienen als Vorbild für die Akkus in Elektroautos, da wären die aber schön blöd Wink
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#3
@Vivienne: Laden und benutzen ist natürlich kein Problem. Zum Thema Absicht: Geplante Obsoleszenz gehört zu unserer Wirtschaft dazu. Die Akkus sind dafür entwickelt nicht ewig zu halten. Möglich wäre es... Noch n Beispiel: Drucker haben heutzutage oft sogar einen Seitenzähler (Nicht die Patronen, die Geräte selber!). Wenn eine gewisse Anzahl an Seiten gedruckt wurde gibt der Drucker vor defekt zu sein. Teilweise lassen sich die Zähler zurücksetzen und schon kanns weitergehen.
Ebenso Glühbirnen, diese könnten theoretisch viele Tausend Stunden halten, aber dann entwickelten die Hersteller spezielle Verfahren um die Funktion auf etwa 1000 Stunden zu beschränken. Es gibt zahllose angemeldete Patente und Entwürfe für Glühbirnen die Ewigkeiten halten - wurden jedoch von keinem Hersteller gebaut.
Die ersten Nylonstrumpfhosen waren stabil genug um damit Autos abzuschleppen. Aber wie gesagt: Die Firmen sind gezwungen "schlechtes" zu bauen um zu überleben. Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Hast du für die Druckergeschichte einen Beweis? Das fände ich ja mal den Hammer... da wär ich stocksauer.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#5
Da gab es eine geniale Doku bei Arte: http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ
Lohnt sich komplett zu gucken. Canon hat angeblich bestätigt, dass sich einige ihrer Drucker nach einer gewissen Seitenzahl "aus Sicherheitsgründen" nicht mehr ihren Dienst tun.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
(10.01.2012, 15:18)Lennart schrieb: Hast du für die Druckergeschichte einen Beweis? Das fände ich ja mal den Hammer... da wär ich stocksauer.

Beweis?
Das ist definitiv so, und nicht nur bei Canon. Das geben die (zumindest im Business-Bereich) sogar halboffen zu!
Habe mir von mehreren Supportern erklären lassen, dass gewisse Drucker nach einer bestimmten Seitenzahl auf "Wartung" o.ä. gehen, weil theoretisch ein Verschleissteil am Ende ist. Praktisch gibt's aber gar keine Sensorik dafür.
Logischerweise ist sehr oft das Teil noch gut für Tausende Drucke, aber ohne den Spezial-Maschinenbefehl druckt er halt nicht weiter.

Bei Tonern (mehrfacher Umsatz als bei Walze/Heizung) ist das bei manchen Herstellern (Konica Minolta z.B.) genau so eingerichtet.
Hält laut Spezifikation 6000 Blatt, 6000 Blatt sind raus, also meldet der Toner "leer" und der Drucker druckt nicht mehr, Ende Gelände.
Auch wenn Du beim Schütteln merkst, dass da noch einiges drin ist, er druckt nicht mehr.
Wenn Du dann zwanzig solche Klötze rumstehen hast, und 20mal eine 10%ige Füllmenge a vier Farben einfach wegschmeissen sollst, fragst Du Dich schon was das soll.
Wenn ich die Kassetten leerdrucke, dann spare ich meinem Chef 80€ * 20 Geräte = 1600€/Vierteljahr!

Anschreien der rumänischen Telefonsupporterin bringt grad gar nix, den Fall an deren Chef eskalieren auch nicht, die kennen das alles längst und haben Routinen, die sie mit dem Anrufer abarbeiten: Ist denn eine Originalkassette drin? Mailen Sie uns den Kaufbeleg! Ist sie richtig eingelegt? Haben Sie den richtigen Treiber installiert? usw. usw.

Da kannst Du mit Fug und Recht stocksauer sein, bringt aber nix.
DU SOLLST NEU KAUFEN!
That's it.

Antworten
#7
Mein Drucker (Brother) hat mal angezeigt, dass er angeblich einen Papierstau hat. Nix gefunden (oder doch und entfernt? Ich weiß es nicht mehr genau...)! In der Beschreibung stand, man sollte den Papierstau beseitigen und den Drucker ausschalten, Stecker ziehen, anschalten - immer noch dieselbe Fehlermeldung. Weiter stand in dem Heft, man solle den letzten Vorgang wiederholen, bis die Meldung wegbleibt - glaubt mir, wir haben das oft genug gemacht! Irgendwann habe ich im Internet nachgesehen und eine Lösung gefunden: Resetten! Ist für meinen Drucker eigentlich gar nicht vorgesehen, aber mit den richtigen Tastenkombinationen hat es dann doch geklappt - und das wissen auch die Hersteller und die Verkäufer:
"Wir müssen Ihren Drucker zurückstellen." Drückt auf den Tasten rum, Drucker funktioniert wieder. "Können Sie mir für spätere Fälle die Tastenkombination bitte mitgeben?" - "Nein, das ist intern!"
Und was noch ulkiger ist: Nach dem Resetten druckt er sparsamer (Tinte sieht nicht mehr so "fett" aus) und die Partonen werden einigermaßen richtig leer! Hüpfer
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#8
Wahrscheinlich hättest Du dir die Finger wundgedrückt beim resetten.
Schlau, dann mal selbst im Internet zu schauen, andere hatten das ja vielleicht auch schon.

Ich hatte mal einen Techniker im Haus (Firma), der mir ums Verr... nicht sagen wollte, wie dieser eine Code (Basishelligkeit) am Kopierer denn geht. Im Internet gefunden, selbst gemacht. Tongue

(11.01.2012, 13:24)Vivienne schrieb: "Können Sie mir für spätere Fälle die Tastenkombination bitte mitgeben?" - "Nein, das ist intern!"

Du sollst ja wiederkommen zu Deinem netten Verkäufer.
Damit er dann, ganz nach Firmenstrategie, Dir entweder einen neuen verkauft, oder den Dicken raushängt mit dem tollen "internen" Wissen.

Das ist alles ein abgekartetes Spiel

Antworten
#9
lso ich kann mir auch von den firmeln dass vorstellen dsas die defekte temporär auftreten werden denn die geräte halten ja nicht ewig sonst würden sie nichts verdienen aber ich weiss es natürlich nicht sondern nur eine vermutung
Antworten
#10
So ein Zufall: letzte Woche doch wieder dieselbe Fehlermeldung (Fehler Reinigen)! Meine Mama hatte mich in der Uni angerufen und ich musste ihr dann die Anweisungen geben, damit sie was ausdrucken konnte - jetzt funktioniert er wieder Wink Habe auch mal weiter gegooglet, es soll sich dabei tatsächlich um einen Zähler handeln, also selbst wenn das Ding nicht innen verdreckt ist (wo auch immer) zeigt er die Meldung irgendwann (wieder)...
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste