Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Umfrage: Was nutzt du?
Waschstraße mit Kunststoffbürsten
0%
0 0%
Waschstraße mit Textillappen
0%
0 0%
SB-Box mit Vorgegebenem Material
11.11%
1 11.11%
SB-Box mit Eimern und eigenen Mitteln
11.11%
1 11.11%
Auf dem eigenen Grundstück
33.33%
3 33.33%
Moment ... man kann sein Auto waschen?
22.22%
2 22.22%
Option 7:
22.22%
2 22.22%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autopflege
» ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
#1
Regenbogen 
Moin, moin!

Wie der Titel schon sagt, solle s hier mal um die Autopflege gehen. Ich will euch hier nicht vorschreiben, was ihr machen sollt, welche Produkte ihr kaufen sollt, weil ich dann Geld bekomme, sondern einfach mal wissen, was ihr mit euren Autos so macht, damit sie gut aussehen.

Wie beim Forentreffen zu sehen war, gibt es Leute, denen ihr Auto lieb ist und Administratoren, die gerne zeigen, durch welche Pfützen sie gefahren sind.

Also, wie soll es aussehen, wenn man hier was reinschreibt?
- Am Besten einfach mal auflisten, wie ihr vorgeht, wenn das Auto mal wieder schmutzig ist
--> Wo und wie wird gewaschen?
--> Welche Produkte kommen ans Auto?
--> Schutz vor neuem Schmutz?
--> Sachen, die nicht zu empfehlen sind?!
natürlich auch Fragen, Tipps, Themenbezogen Diskutieren (z.B. Ist es ein Zeichen, wenn mein Beifahrer 'Wasch mich' aufs Armaturenbrett schreibt?)

Hmm.. vielleicht fällt mir später noch was ein, was ich hinzufügen kann:
><><><><><><><><><><><><
<><><><>Platzhalter<><><><>
><><><><><><><><><><><><

und los!


MfG
xmodder
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#2
Ich weiß gar nicht, welchen Admin mit dreckigem Auto du meinst Big Grin Tongue
Also wie ich dir und ich glaub auch hier schonmal erzählt hab, wasche ich meinen Wagen grundsätzlich von Hand in der eigenen Garagen Einfahrt.
Hab da nen Wasseranschluss in der Garage und kann das Auto immer schön abduschen.
Ausserdem benutze ich natürlich 2 Eimer, in den einen kommt Soft Wash Gel von Meguiars und in den anderen klares Wasser,um das Mikrofasertuch auswaschen zu können. Dann wird das Wägelchen erstmal mit klarem Wasser nass gemacht. Und dann geht die Massage los Cool Klingt verrückt, ich hätte es früher auch so nie gedacht, aber es ist der Hammer, wie man sein Auto regelrecht "erleben" kann, wenn man jeden Quadratzentimeter und jede Sicke von Hand nachfährt. Ich liebe meinen Wagen dadurch jedenfalls noch mehr Love
Für die Felgen verwende ich ebenfalls von Meguiars den Hot Rims All Wheel Cleaner, aufsprühen, 15 Sek einwirken lassen, mit kräftigem Strahl abspülen, fertig. Bei normaler Verschmutzung, wie Bremsstaub, braucht man nicht mal schrubben.
Achja, für Insekten wird ein spezieller Insektenschwamm verwendet, das ganze Viehzeug wird natürlich vor der Hauptwäsche entfernt.
Ausserdem selbstverständlich, dass man sich bei der Wäsche von oben nach unten vorarbeitet, also die Schürzen und Seitenschweller ganz zum schluss macht und auch erst, nachdem diese bei stärkerer Verschmutzung mit dem Insektenschwamm vorbehandelt wurden.
Wichtig ist nach erfolfter Wäsche das Trocknen des Wagens, damit es keine hässlichen Wasserflecken gibt. Hierzu benutze ich für die großen Flächen einfach ein großes Baumwoll Handtuch (so Badeschal Format). Es wird einfach großflächig und glatt übers Auto gezogen. Für kleinere Flächen und die Scheiben kann man auch sehr gut ein Fensterleder verwenden. Wichtig ist eben nur, dass die Wasserflecken vermieden werden.

So weit das Standard Programm, Dauer ca 1 Std 30 Min.
Lässt sich natürlich beliebig ausbauen Big Grin
Zb mit dem Ultimate Quick Detailer (natürlich von Meguiars), um den Glanz noch etwas mehr aufzufrischen. Man kann ihn aber auch gut für Kleinigkeiten zwischendurch verwenden (für eben zb hässliche Wasserflecken nach Regen, aber dann ist meistens eh ne komplett Wäsche nötig Rolleyes ). Bei Behandlung des kompletten Wagens verlängert sich der Zeitaufwand natürlich erheblich, da immer nur Schrittweise vorgegangen werden kann, was die Fläche betrifft. Ausserdem muss das Zeug verteilt und einmassiert werden, danach jedoch nochmal trocken gewischt werden.
Mit der Wäsche streichelt man jede Stelle des Wagens also Minimum 4 Mal Rolleyes -> Waschen, Trocknen, Detailer auftragen, Detailer trocknen.

Und dann, ja dann gibts 2 mal im Jahr das volle Programm, mit Lack Tiefenreinigen, Polieren und Wachsen...hab da beim ersten mal glaub ich ca 4 Std oder so gebraucht und man, danach spürste deine Knochen, aber dieser Glanz danach Love

Über den Interieur Detailer und die Lederpflege reden wir dann beim nexten Mal, muss ich mich noch intensiver mit beschäftigen Big Grin
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#3
Mal, ne Frage: Wie lange hält der Lack wenn man seine Karre so intensiv reinigt? Mein Vater und mein Bruder setzen ja auf Regenwäsche. Big Grin
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Der Lack hält länger, da er gereinigt und geschützt wird. Das schlimmste was man machen kann, ist das Auto nicht zu waschen, damit sich Vogeldreck, Baumharz und sonstige Substanzen in die Klarlackschichten fressen.
Kaputt Waschen kann man sein Auto mit den modernen Mittelchen jedenfalls nicht, falls du das meinst. Höchstens mit der elektrischen Poliermaschine, wenn man so eine benutzt, muss man entsprechend umgehen, um nicht zu tief in die Lackschichten vorzudringen.
Aber prinzipiell ist die Wäsche wichtig, um den Lack zu schützen. Wenn in der Pfanne was angebrannt ist, wird die ja auch gespült, damit die Antihaftbeschichtung wieder richtig funzt. So ists beim Lack auch, nur dass hier das aufgetragene Wachs eine entsprechende Schutzschicht bildet, welche auch lange hält und nicht ständig erneuert werden muss. Und umso häufiger man dem Wachs unter die Arme greift, indem man den Schmutz an der Oberfläche entfernt, umso langsamer wird die Schicht angegriffen und abgetragen Wink
Und ja, ich bin verrückt Big Grin
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#5
Da ich in meinem Titelpost nicht schon meinen teil erzählen woltle tu ich das mal nachdem ich den vorpostern antworte:

@2fast4me:
Handwäsche aufm Grundstück Love ich hätte die Möglichkeit auch gern
wie ist das bei euch im Ort mit dem Abwasser? autoreinigung mit Shampoo etc. erlaubt, oder weiß keiner davon?
zum Abtrocknen: wie ich dir ja (glaube) erzählt hab, hab ich meine Methode ja mitlerweile rausgefunden (mehr dazu unten), mit nem Handtuch find ichs etwas zu umständlich, da die u.U. durch die Größe gerade bei den Schwellern doch eher schwer zu händeln sein können, außerdem nehmen sie nicht von anfang an sehr gut Wasser auf (so meine Erfahrung)

@gamer94:
ne Intensive Reinigung an sich schadet dem Lack nicht, sie Pflegt - wie 2fast schon erwähnt hat. Was dem Lack schaden kann sind falsche Produkte (Spüli, rauhe Seite eines Küchenschwamms) da dadurch der Klarlack angegriffen wird, und zu häufige Maschinenpolituren - eine Politur trägt schließlich Stück für Stück den Klarlack ab. Einmal alle paar Jahre eine ordentliche Politur kann allerdings auch nicht schaden, ist allerdings nur für die pingelige Optik derjeniger, die ne Kratzerallergie haben.
Ich hoffe für deinen Vater und Bruder, dass sie zumindest nachm Winter mal in die Waschstraße fahren um den Unterboden zu entsalzen ... Smile


So, nun zu meinem Vorgehen (ist noch im Aufbau/Findungsprozess und Ausprobieren, aber schon recht 'fortgeschritten')

Regelmäßige Reinigung:
  • Im Winter und nachm Winter durch die Waschstraße > Unterbodenwäsche! die Swirls*, die entstehen fallen eh kaum auf, da die Vorbesitzer mir genügend hinterlassen haben
  • Im Sommer gehts Wöchentlich in die SB Box, dort nutze ich die vorhandenen Mittel und Gerätschaften (bin leider noch nicht dazu gekommen nachzufragen, ob und welche fremden Mittel geduldet werden)
  1. Insektenreiniger und Felgenreiniger aufsprühen
  2. das ganze Auto mit Programm 1 (Wasser mit Shampoo) befeuchten, incl. eingesprühte Flächen
  3. in der restlichen Zeit die Schaumbürste absprühen um sie vom Dreck der Vornutzer zu befreien
  4. mit der Schaumbürste das Auto zuschäumen > Tupfend in geraden Linien, KEINE Kreise ziehen, NIEMALS in Kreisenden Bewegungen über den Lack!
  5. mit einem Waschhandschuh dann das Auto ab"schrubben" von Oben nach Unten in geraden Linien
  6. Felgen reinigen - noch mit dem gleichen Waschhandschuh, habe aber einen neuen für den Lack bestellt, der jetztige wird dann nurnoch für Schweller, Kunststoffteile und Felgen genutzt
  7. dann mit Programm 5 (Osmosewasser/Entmineralisiertes Wasser) alle Schaumreste Abspühlen, was noch auf dem Auto sind, Radkästen und Felgen absprühen
  8. Auto trocknen: dazu nutze ich ein Mikrofasertuch (Rotweiss Supersoft Schwarz) und den Sonax Xtreme BrillantShine Detailer, dieser ist noch recht neu und in der "Szene" durch seine Standzeit berüchtigt, nur zu empfehlen!
    Schritt 1 beim Trocknen: auf noch Nasse Flächen den Detailer sprühen und dann mit dem Tuch nachwischen, ab und an auswringen. Das Auto wird schnell Trocken und das Wachs aufgefrischt. Schnell - effektiv - schützend. Auch auf Felgen nutzbar.

Regelmäßiger Schutz:
Das mache ich in unterschiedlichen Phasen ..

Einmal im Jahr:
  1. Nach der Reinigung des Autos (Ohne Detailer!) das Auto mit Reinigungsknete von Oberflächenschmutz (Teer, Baumharzreste, Fingerabdrücke) befreien, dabei wird auch die vorhandene Wachsschicht entfernt, was in den folgenden Schritten ganz hilfreich ist)
  2. Polieren mit Hand: Dadurch bekommt man eine noch glattere Oberfläche und bekommt feinste Kratzer aus dem Lack, wie auch ggf. noch übriggebliebene Wachsreste.
  3. nachdem die Basis gelegt ist, wird der Wagen nun gewachst: momentan nutze ich dazu Sonax Xtreme BrilliantWax1, ab nächstem Jahr werde ich dadrunter eine Schicht Jetseal von den ChemicalGuys knallen.
  4. auch noch recht neu, aber ab sofort in meinem Programm: der oben angesprochene Detailer

Monatlich:
  • Nach einer Wäsche und Trocknen ohne Detailer eine Schicht Wax nachlegen - da die Standzeit des Sonaxwachses eher begrenzt ist und .. naja viel hilft viel!
    Derzeit benutze ich noch Flüssigwachs, was ich aber ggf. nachdem die Flasche leer ist durch ein Hartwachs eines noch nicht genauer definierten Herstellers ersetzen werde...
  • Damit die Reifen gut aussehen und gepflegt bleiben, trage ich eine Schicht Sonax Reifenglanzgel auf.

Innenraum:
naja - den Innenraum mache ich eigentlich viel zu unregelmäßig, eigentlich nur, wenn ich feststelle, dass hier-und-da staub liegt ...
  • Scheibenreinigung mit dem einzig-wahren Frosch Spiritusreiniger
  • Lederpflege mit Sonax Lederpflege und nem Applikatorschwamm von Scholl Concepts (2 Seitig - Weich für Versiegelungen und Leder - Hart zum Polieren)
  • Sonstige Kunststoffteile reinige ich mit einem Mikrofasertuch und Sonax Xtreme Cockpitreiniger Seidenmatt - Glanz brauch ich drinnen nicht...
  • Teppiche und Fußmatten werden nur gesaugt/geklopft..


Welche Mittel ich in meinem Pflegeset habe, zeige ich am Besten mit nem Bild - da ich aber noch auf eine Bestellung von den Chemicalguys warte, werde ich das Bild und eine Auflistung einfügen, wenn das alles da ist ...


Lalala ... viel Text, zum Teil auch viel Arbeit..

und all das auf bald 17-jährigem Lack, der beim Besten willen nichtmehr neuwertig ist Irre was aber nicht heißen soll, dass ich noch mehr Kratzer reinmachen muss!

Da ich nach dem nächsten Winter den Wagen aber einmal Professionell Polieren lassen will, ist es eine gute Übung um danach Kratzer zu vermeiden Smile

So, das wars fürs erste
MfG
xmodder



* kleine Kratzer in alle Richtungen, die eine Art Aurora um die Sonne erzeugen, wenn sie reflektiert wird


PS: @2fast4me:
denkste immernoch, du seist Verrückt?
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich alleine verrückt bin...hab dabei schon noch leise an dich gedacht Big Grin
"wie ist das bei euch im Ort mit dem Abwasser?" Ort ist gut, ich wohne mitten in einer Großstadt Wink Also im Endeffekt sieht das bei mir so aus:
   
Die mit dem "A" ist meine. Ich fahre mit dem Auto dann immer so weit in die Einfahrt, dass ich das Garagentor noch so grade aufbekomme (oder mache es schon vorher auf) und gerade so weit, dass ich den Bürgersteig nur zu nem viertel blockiere Big Grin Ist zwar durch die Mauern manchmal ein wenig eng (gerade die rechte Seite) aber das passt schon so, dass man sich noch problemlos bewegen kann (bin ja nen schlankes Kerlchen Wink )
Mit dem Abwasser...also unten in der Einfahrt, ist nen normaler Abfluss und ich sag mal, wo kein Richter, da kein Henker Wink Wen solls stören? Sind ja schließlich auch keine umweltschädlichen Sachen, die man da verwendet, so wie das vllt früher mal war. Und solange ich da keinen Ölwechsel mache, hat sich niemand zu beschweren Rolleyes

Mit dem Handtuch haste recht, aber ist für mich im mom die sinnvollste Lösung, für weiter unten nehm ich dann schonmal nen kleineres Baumwollhandtuch. Und das Wasser, was nicht aufgenommen wird (ist eigentlich nur sehr wenig) wird dann weggeledert Wink
Vllt besorg ich mir auch nochmal son Waschhandschuh...
Ins Cockpit kommt mir auch kein Glanz und die Matten werden ebenfalls (wie ich dir ja schon erzählt hab) mit nem kleinen Akkustaubsauger gereinigt Smile
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#7
(25.07.2012, 21:22)xmodder schrieb: Wie beim Forentreffen zu sehen war, gibt es Leute, denen ihr Auto lieb ist und Administratoren, die gerne zeigen, durch welche Pfützen sie gefahren sind.
Tongue
Wer Allrad hat, dessen Auto darf auch nach Allrad aussehen!


(25.07.2012, 21:22)xmodder schrieb: --> Wo und wie wird gewaschen?
Je nachdem wo es gerade regnet - auf Autobahnen mit Tempo 160, auf Landstraßen mit Tempo 100.
(25.07.2012, 21:22)xmodder schrieb: --> Welche Produkte kommen ans Auto?
Kalkfreies Regenwasser mit natürlichem Perleffekt.
(25.07.2012, 21:22)xmodder schrieb: --> Schutz vor neuem Schmutz?
Regentänze?
(25.07.2012, 21:22)xmodder schrieb: --> Sachen, die nicht zu empfehlen sind?!
xmodder danach das Auto zu zeigen Big Grin
(25.07.2012, 21:22)xmodder schrieb: Ist es ein Zeichen, wenn mein Beifahrer 'Wasch mich' aufs Armaturenbrett schreibt?
Kommt drauf an... wenn es nach zwei Tagen wegen erneuten Staubniederschlags nicht mehr zu sehen ist sollte man sich keinen Kopf machen Wink

So, und nun nochmal ernsthaft.
Ich wasche meinen Wagen zugegebenermaßen seltener als gut für ihn ist. Ich hätte aber auch nicht die Zeit dazu, wöchentlich mehrere Stunden in Autopflege zu investieren.
Nach dem Winter bekommt der Wagen natürlich das volle Programm, ich fahre mit ihm in eine Do-It-Yourself-Waschanlage, dort bekommt er eine Unterbodenwäsche, dann Vor- und Hauptwäsche sowie Wachs etc.
Anschließend gibt es eine Unterbodenversiegelung, aufgesprüht.

Ansonsten wird der Wagen je nachdem in der Auffahrt meiner Eltern oder in einer Do-It-Yourself-Waschanlage gewaschen. Neben den Standardprogrammen ist meistens eine intensive Insektenentfernung nötig (durch viele Autobahnfahrten ergibt sich das), diese findet mit Schwamm und Insektenreiniger (Sonax) statt. Außerdem werden die Felgen mit extra Felgenreiniger (Nigrin) behandelt.
Den Rest besorgt ein beliebiges Autoshampoo bzw der Schaumwaschgang und entkalktes Wasser in der Waschstraße gegen die Flecken.

Im Innenraum wird hin und wieder Staub gewischt, ansonsten die Teppiche regelmäßig ausgeklopft und gesaugt. Dazu habe ich einen Handstaubsauger mit 12V Anschluss für den Zigarettenanzünder.

Das Leder wird einmal im Jahr mit Lederreiniger abgewischt und neu imprägniert.

Eine Frage mit der ich mich seit geraumer Zeit rumschlage: Mein Wagen riecht dank des Vorbesitzers immer noch nach Zigarettenrauch. Kennt jemand ein wirksames Mittel um das zu bekämpfen? Dürfte sich ja im Dachhimmel etc festgesetzt haben - aber was mache ich da?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#8
Lennart Lennart Lennart Warnung Gerade bei deinen ganzen Autobahnfahrten, solltest du dein Schätzchen viel mehr pflegen Wink

Für den "Duft" im Auto gibts nen Trick und zwar verteilst im Auto mehrere kleine Schälchen mit Essig...ja genau, stinknormalen Essig. Die lässt du dann über Nacht im Auto stehen (Fenster natürlich geschlossen halten) und zündest am nächsten Tag ein (oder auch zwei) Streichholz im Auto an und fährst ne Weile mit offenen Fenstern durch die Gegend.
Soll sehr effektiv sein, hab ich aber mangels Notwendigkeit noch nicht selber ausprobieren können Smile
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#9
gemahlener Kaffee in einer Schale soll auch helfen! (aber nicht mit Wasser und im Auto verschütten! Wink )

Dei beiden Tipps kommt allerdings hinzu: solange die Quelle nicht vernichtet ist, hilfts nur kurzzeitig.

Ggf. mal einen Aufbereiter suchen, der dir alle Textiloberflächen nassreinigt/Trockeneisreinigung, falls Essig oder Kaffee nicht hilft
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#10
Danke für die Tips, werde ich wohl mal testen Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste