Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitscheck
» Information
#1
Da es doch immer wieder einige Menschen gibt, die nicht genau Bescheid wissen über die Möglichkeiten, Computer zu schädigen, möchte ich hier einfach mal ein Thema anschneiden, was teilweise doch unschöne Wahrheiten ans Licht bringt.
Tatsache ist: Mehr als 80% der Internetnutzer surfen mit gravierenden Sicherheitsmängeln.
Daher sind sie extrem anfällig für Phishing Aktionen, Trojaner, Viren und sonstige Malware.

Ein Test, was allein der Browser anrichten kann findet sich hier:
http://www.hirnbrauser.de
Tip: Im Internet Explorer sind die Auswirkungen generell am extremsten Wink

Wenn wir eine Verbindung mit einer Internetseite aufbauen können folgende Informationen ausgelesen werden:
• IP-Adresse und Domain-Name
• Bezeichnung des angeforderten Dokumentes
• Lokale Uhrzeit und Zeitzone des Benutzers
• Browsersoftware, Versionsnummer, Sprache, Betriebssystem, Prozessor
• Ob bereits früher ein Besuch stattgefunden hat
• Die Seite, von der aus das Dokument angefordert wurde (Surfverhalten)
• Bildtypen, Zeichensätze und Herkunftsregion
Daraus können folgende Rückschlüsse gezogen werden:
• Woher kam der Besucher?
• Von welchem anderen Server kam er?
• Was hat er in einer Suchmaschine gesucht, bevor er kam?
• Welchen Weg hat der Benutzer durch den Server genommen?
• Welche Themen haben den Benutzer interessiert?
• Welche Seiten hat er sich intensiv durchgelesen?
• Wie lange ist er geblieben?
• Auf welchen Seiten lässt sich gut Werbung platzieren?
• Unter welchen Stichworten ist der Server in der Suchmaschine bekannt?

Ob man das wirklich will muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich nehme die Sicherheit übrigens sehr wichtig und nutze auch deswegen Mozilla Firefox.

Lennart
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Mein Safari scheint wohl sehr gut eingerichtet zu sein, angeblich bin ich an einem Win95 mit Netscape 5.0.
Diverse Tests gehen nicht:

Zitat:[...]weil Ihre Java-Konfiguration den Zugriff verweigert.
Applet gestoppt
[Bild: signatur-streifenhoernchen.png]
Antworten
#3
Ich glaube, diese Seite ist nicht sehr glaubwürdig, oder ich bin auch nicht schlecht geschützt, mein Standpunkt sei zu 98% sicher : Nordrhein-Westfahlen, in oder um Bochum :ROFL:
Mein Windows NT betriebssystem ist auch klasse Big Grin

Naja, ich habe noch nie einen Virus gehabt und auch noch keine anderen Probleme, dementsprechend werde ich meinen Schutz nicht verändern
[Bild: emj7mdu6.jpg]
Antworten
#4
Ich war in Hessen -> Frankfurt Big Grin
[Bild: signatur-streifenhoernchen.png]
Antworten
#5
Mich hat die Seite in Berlin platziert, nicht so ganz getroffen, aber das Land stimmt ja schonmal. Wink
Wenn man weiß wo man surft und was man runterläd, dann kann auch eigentlich nichts passieren.
Trotzdem sollte man immer eine vernünftige Firewall installiert haben. Ich hatte mal eine von McAffee, da konnte man alle eingehenden Verbindungen zurückverfolgen, einmal kam auch was mit dem Namen "Trojan.w32.sonstnochwas" rein zurückverfolgt nach China... Rolleyes
Man kann also nie vorsichtig genug sein.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Wie gesagt, am besten klappts (am schlechtesten geschützt) ist der Internet Explorer.

Als Firewall kann ich übrigens Comodo empfehlen, richtig starke Firewall die auch das System kontrolliert.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
bei mir geht auf der seite praktisch garnix, da ich standardmäßig scripte komplett deaktiviert hab mit noscript (bei chip.de) bzw noscript.net. leider bauen viele seiten auf scripte auf, dann muss man die eben 'von hand' freigeben.
klar - firewall, antivirenprog & n verantwortungsvoller umgang mit dem i-net sollte standard sein...
greets
mr.tommi
Antworten
#8
Als Konfiguration würde ich euch Antivir, Zonealarm und Windoofs Firewall empfehlen, dazu noch die im Router.
Viele Leute beklagen sich über Zonealarm, bei mir kam bloß die Meldung ""w32.sasser" möchte auf Ihren Rechner zugreifen", einmal abgelehnt, nix los Big Grin
[Bild: signatur-streifenhoernchen.png]
Antworten
#9
Erschreckend was mein IE8 so alles über mich preis gibt.
ich mach den test mal mit firefox und dann mit firefox über einen koreanischen tor.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#10
Also mein FF hat viel Preis gegeben.
Die Seite hat mich in Ulm gefunden. Ulm ist von hier, wo ich wohne, 75 km entfernt.
Ich konnte alles einsehen. IP, DSL-Speed und und und...

Ich glaub ich brauch ne Firewall Wink
Signaturbild zu groß. Daher gelöscht. Das Forenteam Smile
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste