Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Schluß jetzt", schimpft der Kneipenwirt, "ich schreibe nichts mehr an!" Der Stammgast: "Und wie willst du dir das alles merken?"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externe Festplatten Temperatur
#1
Nabend zusammen. Ich habe heute von einem Kumpel 150 GB Daten übertragen. Diese von seiner WD MyBook Essentails auf meine zwei WD My Book Premium Edition Festplatten. Die Festplatten waren ca. 5 Stunden an. Wie ihr in meinem SysProfile sehen könnt, habe ich diese ja übereinander liegen.

Eben mal die Temperatur gemessen:
Festplatte in der Mitte hatte ~80°C
Festplatte Unten hatte ~ 70°C
Festplatte Oben ~ 65°C

Zum Glück war es heute eine Ausnahme, denn ich glaube auf dauer halten die Festplatten diese Temperatur nicht durch. Normalerweise laufen die bei ca. 45°C Betriebstemperatur.

Wie heiss werden eure Festplatten? Seit ihr überrascht, dass meine HDDs noch laufen?

Gruß Jack Daniel
Antworten
#2
Meine Samsung läuft recht konstant mit 22-25 Grad Celsius, solche Werte sind wirklich etwas extrem.
Kannst du die nicht mit mehr Abstand plazieren?
Mein PC läuft auch oft nen Tag durch oder so, so heißt wird aber nichts.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Mmh joar, gut meine interne HD liegt bei ca. 25°C
Antworten
#4
Hallo Jack,
ja meine kleine wird immer so ca.50° warm und da bleibt sie dann auch, allerdings nur wenn ich sie länger dran lasse. Habe eine 160 GB von Trekstor.
Meine internen werden 54°, 37° und 37°.

Gruß Roland
Gruß Roland
Antworten
#5
@ jack daniel: also solche temps sollteste vermeiden - die hersteller geben eine maximale temperatur an. für deine 'premium'-version hab ich jetz auf die schnelle nix gefunden, aber beim pro sollte es nicht viel anders sein...
>hier< hab ich nen testbericht gefunden - scroll mal ungefähr in die mitte, da messen se die temperaturen & beurteilen sie.
fazit: die western digital my book pro darf wohl laut wd maximal 60° warm werden, was sie im normalen betrieb bei einer raumtemperatur von 25° schon überschreitet. bei temperaturen darüber übernimmt wd keine garantie mehr & es kann zu ausfällen & verkürzter lebensdauer führen - so schreibt channelpartner.

also unbedingt i-wie gucken, dass deine 'bücher' ned so warm werden - ich habe von einem bild in erinnerung, dass du sie auf der seite & aufeinander liegen hast - stell sie aufrecht mit abstand & guck nach den temps - & stell bei bedarf nen mini-ventilator dahinter an die lüftungsschlitze...

als ich in meinem alten rechner noch keinen festplattenlüfter verbaut hatte, wurden meine platten manchmal etwas wärmer [ca 47°] - ab 45° fing dann immer mein festplatten-prüfprogramm, was im hintergrund läuft, an, minütlich wegen der temperatur riechtig ätzend rumzufiepen & pop-ups zu bringen. ich glaube kaum, dass die aus spass & tollerei die grenze da bei 45° gesetzt ham... Wink
auch ich hab ein externes plattengehäuse, was bei andauerndem schreibvorgang sehr warm wird - allerding nutz ich das schon seit ewigkeiten nimmer (platte ausgebaut & anderweitig verwertet), sondern sowas hier & finds äusserst praktisch. auch hier wird die festplatte bei großen datenmengen recht warm, aber da kann mans viel besser kontrollieren, den schreibvorgang unterbrechen oder einen ventilator davorstellen. dazu das ganze per extern sata angeschlossen - also fast die selbe geschwindigkeit, wie wenn die platte eingebaut wäre. gerade bei meiner anzahl an festplatten hab ich mir sowas schon immer gewünscht & vor nem halben jahr entdeckt, dass es das ja sogar gibt & ned mal viel kostet (30€)...

also auch dir, interrolli, rate ich, die plattentemperatur zu verringern, was dir mit hilfe eines festplattenlüfters leicht gelingen sollte. Wink
[warum einfach schreiben, wenns auch anders geht... [Bild: crazy.gif]]
greets
mr.tommi
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
danke für eure antworten und danke für die ausführliche Antwort von dir, mr. tommi. Ja meine HDD´s werden sowas nicht nochmal erleben... momentan sind sie bei 33°C Wink
Antworten
#7
Meine interne im Laptop läuft so um die 25-30° meist. Die externe bleibt meist auf Umgebungstemperatur, aber wenn sie mal zwei Stunden lang nur Daten kopiert oder so hat sie auch mal 50°.
[Bild: signatur-streifenhoernchen.png]
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschwindigkeit von Festplatten und SSDs mr.tommi 63 26.266 06.03.2016, 23:02
Letzter Beitrag: Lennart

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste