Danke für die tolle Antwort, hab nochmal über meine Strategien nachgedacht.
(05.08.2011, 18:05)Lennart schrieb: Wieso hast du solche Fahrbahnblöcke, du musst doch gar nicht in die Tiefe gehen?
Im Grunde würde doch ein flacher Poly genügen?
In Lightwave 8 kann man Polygone mit "Rail extrude" nur dann extrudieren, wenn sie "stehen".
Genauer gesagt extrudiert man von diesem Würfel nicht die waagrechten Flächen, sondern die von oben gemappten seitlichen Flächen in Fahrtrichtung.
Die waagrechten Flächen sind eigentlich nur zum sehen was man extrudiert.
Es entsteht eine quadratische Röhre aus gemappten Polys.
Unten und 2 Seiten löschen (je höher, je einfacher

), UV stretchen, fertig ist das Band.
Tricky, aber klappt wunderbar.
http://www.esaa-aquitaine.com/lightwiki/...r_the_road
(05.08.2011, 18:05)Lennart schrieb: Unklar ist mir ebenfalls wieso du die Gehwege einzeln erfasst - die liegen doch an deiner Straße mit an, werden also mit extrudiert wenn du die Straßenmitte nimmst. Wo keine Gehwege hingehören kann man sie ja später weglöschen
Ja, schon, aber die Gehwegkanten bestimmen letzendlich das Bild, sie sind ja auch Grenzen der Grundstücke.
Und da gibt's dann Einfahrten, Parkbuchten usw.
Nicht dass ich für WR2 so in die Tiefe gehen möchte, aber ich will wenigstens halbwegs realistische Bordsteine=Fahrbahnränder haben.
Entweder ich extrudiere die Strasse mitsamt Bordstein und Gehweg und passe hinterher alle Bordsteine an, (das heisst 1 Spline pro Strasse), oder ich extrudiere die Gehwege und Bordsteine und flicke dann die Strasse rein, (das heisst 2 Splines pro Strasse).
Oder eine Kombination aus beidem (das heisst dann drei Splines pro Strasse).
Und keiner der drei lässt sich hinterher als Racetrack verwenden... naja, der in der Mitte vielleicht?
Werde mal die Mitte nehmen, nur ein spline, und die Details am Rand per Tex, oder, je nach Lust und Laune ergänzen oder eben nicht. Ist ja auch eine Frage des Aufwands.
(05.08.2011, 18:05)Lennart schrieb: Bei Bedarf zeige ich dir gerne mal wie ich das Straßennetz in 3DS-MAX erstellen würde bzw. erstelle dir einen Prototyp wenn du mir das Spline-Netz schickst.
Cool, danke!
Wie soll ich die .3ds schicken? (PN pls)
(05.08.2011, 18:05)Lennart schrieb: Noch ein Hinweis bevor du dich zu sehr in Details verrennst - es gibt eine maximale Polygongrenze für Szenarien in World Racing 2. Ich kann dir nicht auswendig sagen bei wievielen Polygons sie liegt, würde aber darauf achten.
Ich kann Dir sagen wo Du Dir's zum Nachlesen gemerkt hast!

Ist eh ein sehr empfehlenswerter Thread!
xxxx://www.synetic.de/board/viewtopic.php?f=7&t=2941&start=15
[EDIT] oh no, der ist ja dead

Hab ihn noch als html, poste bald mal die Anzahl
[EDIT2]
Scenery Modding FAQ.pdf (Größe: 190,77 KB / Downloads: 1.009)
Und noch diese Info, k.P. wo die her war, der Qualität nach sicher Krom:
...WR2 has a limit on maximum scenery size, which is 40km2, but there's a another limit of reasonable max size regarding z-fighting issues, thats around 4km from map center. Another limit is 256 textures...
So, darunter muss ich bleiben, ist klar. Ich hoffe, die meisten Gebäude dann mit relativ wenig Polys, weiter hinten vielleicht als Alpha-Silhouetten hinzubekommen. Hab das aber auch noch nie gemacht, immer nur Autos

und schon gar nicht Scratch...
(05.08.2011, 18:05)Lennart schrieb: Soll ich dein Thema in das World Racing 2 Forum verschieben?
Ganz wie Du meinst, hat ja was von beidem, jedenfalls später mal.
So, jetzt ist weekend.
Gruss und Danke nochmal