Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CPU übertakten
» cpu höher takten
#1
Hallo Leute

Ich habe mal neulich beim googlen gelesen,und acuh von vielen Leuten gehört dass ich meine CPU höhertaketen kann (z.B. 5,4ghz auf 6,3 nur ein beispiel) um sodurch mehr aus seinem PC rauszuholen??

1.Was meint ihr,welche risiken giebt es?
2. Wie taktet man höher?
3.Geht es bei jeden Pc?
4.Auf was muss man achten wegen kühlung beispielweise?
5.Welche Vor und nachteile hat die ganze geschichte?

Danke schon mal im Vorraus Big Grin
Antworten
#2
Bin zwar kein Experte, aber mal meine Meinung:

1. Wenn du keine Probleme hast mit der Geschwindigkeit, dann lass es bleiben. Risiken? CPU kann draufgehen.
2. Es gibt Software oder man macht es im Bios. (Multiplikator (muss offen sein) oder FSB (da aufpassen, das betrifft dann auch andere Komponenten)
3. Nein, CPU muss mitmachen
4. Boxedkühler (Standartkühler) kühlen unter Last grade noch ausreichend, wenn du übertaktest kanns heiß werden. Also vernünftigen Kühler kaufen, gibts ab 30€ schon richtig ordentliche Sachen.
5. Tote CPU, Garantieverlust evtl. (vorallem wenn dir die CPU weggebruzelt ist), bei unachtsamen Versuchen Schäden am Mainboard/RAM möglich (FSB übertakten), wärmerer PC, höherer Stromverbrauch (schon 0,2 Volt höhere Spannung und die CPU zieht kann unter Last ohne weiteres 50 Watt mehr saugen... oder mehr.) Vorteile: Schnellere CPU? Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Hmmm... hört sich ja nicht so toll an mehr nachteile als vorteile.Und das die garantie verfällt kratzt mich auch total.Und ja mein Pc war sehr Teuer (intel dual core 2x 2,70 Ghz = 5,4 ghz) zieht aber trotzdem nicht die wurst von Brot.Gta 4 und andere SPiele ruckeln (laggen) ohne ende obwohl ich doch eingentlich ein "Zeitgemäßen" Pc habe.Oh mann was kann das nur sein?!
Antworten
#4
Ich würde bei laggenden Spielen eher bei der Grafikkarte zuerst schauen.
Mit dem Garantieverfall ist auch so ne Sache. Klar, wenn der Prozzi durchbrennt kanns schon sein, dass das sichtbar wird, wenn der aber "unsichtbar" kaputtgeht wird höchstens der Hersteller, u.U. mit viel Aufwand die Übertaktungsversuche feststellen können. Der Händler wohl eher nicht. Ich weiß auch nicht wie das geregelt ist, wenn der Prozessor einen offenen Multiplikator hat wie einige AMDs, schließlich ist das ja die reinste Einladung an Overclocker.
Wie gesagt, bin kein Experte. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
is ein Intel Dual Core Sad
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Also ich würde dir sehr davon abraten einen CPU zu übertakten wenn man nicht zu 100% weiß was man macht.
Was passieren kann hat Gamer ja bereits gesagt.
Die CPU sollte für GTA 4 eigentlich ausreichen deshalb denke ich auch ehr, dass es an der Grafikkarte liegt.
Möglicherweise hast du auch zu wenig Arbeitsspeicher.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#7
Ist es nicht eh so, dass man die Ghz nicht so berechnen kann mit 2x2,7 = 5,4? Dann hätte meiner ja 4x2,33= 9,32 Ghz Big Grin
Wenn du mit 2 Porsche nebeneinander fährst mit je 400 Ps haste zwar so gesehen auch 800, darum können die aber nicht 600 km/h fahren (wenn jeder 300 schafft). Die einzelnen Kerne dienen doch lediglich dazu, mehrere Aufgaben gleichzeitig besser erledigen zu können, von daher is das schon klar, dass dein Rechner nicht grad der schnellste ist Wink
Und bei nem Fertig Rechner würd ich das übertakten sowieso ganz sein lassen, dass sollten eher Profis machen, die Highend Geräte haben, wo noch Spielraum vorhanden ist und denen die ganzen Nachteile schnuppe sein können...
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#8
Naja, sagen wirs mal so. Da GTA 4 Quadcores unterstützt gehe ich davon aus, dass damit gemeint ist, dass das Spiel auf bis zu 4 Threads laufen kann. Daher ist das Multiplizieren hier eigentlich gar nicht so falsch. Wobei 2fast im Allgemeinen jedoch recht hat. Wink
Jetzt aber mal was konkretes. Überwach doch mal die Auslastung der CPU im Spiel. Wenn du keine G15/G19 Tastatur hast, geht das ja auch mit dem Taskmanager oder perfmon von Windows.

- Spiel starten
- Strg-Alt-Entf den Taskmanager starten und den Tab "Leistung" auswählen
- Dann ins Spiel zurückwechseln ein paar Sekunden spielen
- Mit Alt-Tab wieder zum Taskmanager wechseln und in den Auslastungsdiagrammen schauen wie der Verlauf in den letztn 60 Sekunden war.

Andere Möglichkeit: Spiel im Fenster starten und daneben mit dem Taskmanager überwachen. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#9
Das stimmt natürlich gamer, daran hatte ich nicht gedacht, wenn ein Proggi oder Game Mehrkerner unterstützt hast du ganz klar nen Vorteil, aber es lässt sich halt nich einfach die Leistung mal 2 oder 4 rechnen, so hab ich das jedenfalls mal gelernt/gelesen. Confused
Korrigiert mich, wenns falsch is Wink
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#10
@2fast4u ja dann hast du eigentlich auch 9,32 ghz oder nicht?!? und NEIN es ist kein fertig rechern den hab ich mir selbst zusammen gebaut der is noch nich mal ein Jahr alt,vllt. liegts auch am INTEL PENTIUM DUAL CORE

ich werde mal zocken und Task manager öffnen
Also nach 5 minuten unmöglichen Spielen

Graffikarte: (passivgekühlt) 69-83 °C
Auslastung: 53 % (teilweise sogar mehr)
Auslagerungsdatei: 1,83 GB
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Ausrufezeichen AMD Phenom II X4 940 übertakten Jack Daniel 16 7.461 24.02.2009, 18:09
Letzter Beitrag: Jack Daniel

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste