Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Jäger und seine junge Frau sind auf der Jagd. Der Mann zielt auf eine Ente, schießt und trifft. Die Ente fällt. "Prima Schuss!", meint er. Mitleidig erwidert die junge Frau: "Der Schuss war unnötig, das arme Tier hätte den Sturz aus dieser Höhe sowieso nicht überlebt."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenanalyse mit Piwik
#1
Hallo liebe Mitglieder,
ab sofort setzen wir die Analysesoftware Piwik auf Zaiendo.de ein. Damit erfassen wir statistische Daten über euch, um euch näher kennenzulernen.

Natürlich beachten wir dabei die deutschen Datenschutzbestimmungen, unter anderem erfassen wir alle Daten ausschließlich anonymisiert.

Wer nicht analysiert werden möchte, kann das jederzeit per Mausklick hier abschalten.

Die Analyse hilft uns aber dabei, besser auf eure Bedürfnisse einzugehen, in dem wir die Seite für bestimmte Browser oder Regionen optimieren und auf Suchanfragen von Google besser reagieren können.

Falls es Fragen dazu gibt, beantworte ich die Fragen gerne hier im Thema oder per privater Nachricht Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
So, es besteht wohl noch Unklarheit, wieso wir nun Daten erheben und welche Daten das zum Beispiel sind.

Daher hier zwei Beispiele Smile

Wir können statistisch zum Beispiel ermitteln, welchen Webbrowser unsere Besucher nutzen:
   
Ich hatte zum Beispiel nicht gedacht, dass so viele unserer Benutzer Chrome nutzen. Ich habe direkt einige Anpassungen für die bessere Nutzung in Chrome durchgeführt.

Besonders interessant weil sehr vielfältig sind für uns auch die Bildschirmauflösungen:
   
Sie helfen uns dabei, die Webseite grafisch zu optimieren und so anzupassen, dass sie den meistverwendeten Auflösungen gut aussieht. Ich habe schon länger einen Full-HD Bildschirm und so wie es aussieht, haben auch mehr und mehr Besucher von Zaiendo.de eine Auflösung von 1920x1080.Es gibt aber auch noch viele, die mit geringeren Auflösungen surfen und gerade im mobilen Bereich sind zum Beispiel die Auflösungen im Hochkant- statt Breitbildformat zu beachten.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Da frag ich mich doch, wer bitte benutzt shitty IE? Big Grin
Und bei der Auflösung hätt ich aber mit der Hälfte an Full HD gerechnet, erstaunlich...unter Andere fällt dann denke ich mal das ganze Mobil Zeugs, right?
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#4
Auf Zaiendo benutzen den IE verhältnismäßig wenige Leute - das sieht bei einigen meiner anderen Seiten ganz anders aus Smile

Andere betrifft eigentlich einfach nur alle anderen Auflösungen, da ist zum Beispiel auch 1024x768 dabei.

Ich habe für dich das ganze nochmal als Tagwolke herausgelassen - die Größe der Auflösung steht für die Häufigkeit und hier sind alle Auflösungen verzeichnet, die heute Zaiendo besucht haben:
   
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#5
Danke für die Mühe, ist wirklich faszinierend, versuche mir, das passende Gerät hinter jeder Auflösung vorzustellen Big Grin Zb 1192x670 wtf? 1536x2048 nen Hochkant Bildschirm? oO Sachen gibts...ganz erstaunlich. Lass uns wissen, wenn du noch was spannendes findest Wink
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#6
Warum werden meine 3840x1080 nicht angezeigt?



achja, weil ich den Haken rausgemacht hab Smile
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#7
Die Auflösung 1536x2048 hat zum Beispiel dieser Bildschirm von Sony Smile

Bislang gab es sonst wenig Überraschungen...
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#8
oder das Retina iPad Wink

... oder 4 1024x768er Bldschirme Hochkant zusammen Irre
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#9
Mal wieder ein paar neue Statistiken Smile

Betriebssysteme:
   
Windows 8 scheint schon recht verbreitet zu sein. Wieso habe ich davon so wenig im Forum gelesen? Tongue

Browser die Zweite:
   
Wenige Veränderungen, Safari hat etwas zugelegt.

Suchmaschinen:
   
Vielleicht für andere Webmaster interessant: Google und die Google Bildersuche bringen Zaiendo die meisten Besucher. Yahoo dagegen nur einen Bruchteil - Bing bislang nicht einen Suchenden.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#10
Seit 2013 hat sich in den Besucherstatistiken einiges getan, hier gibt es einige neue Diagramme:

   
Geräte-Übersicht. Desktop und Smartphones besuchen Zaiendo am häufigsten.

   
Verteilung der Betriebssystemfamilien - mobile Geräte und Linux sind auf dem Vormarsch

   
Statt Windows XP sind jetzt Windows 8.1 und Windows 10 häufiger zu Besuch, Windows 7 und Linux stellen aber nach wie vor den größten Anteil dar.

   

Bei den Browserfamilien hat sich nicht so viel geändert wie nach dem Opera-Umstieg erwartet.

   
Bei den Browsern selbst ist der Trend zu mobilen Geräten ebenfalls spürbar.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste