Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Festplatte
#1
Servus Leute,

melde mich jetzt auch mal wieder hier im Forum.
Also wie die Überschrift schon sagt suche ich eine neue Festplatte.

Habe momentan ne 250GB Festplatte von Western Digital drin (Modell nicht im Kopf). Mein gefühl sagt mir dass diese bald den Geist aufgibt da alle Ladezeiten mittlerweile ewig dauern, das Programm "Cristal Disk Info" zeigt schon den Status vorsicht an da es eine Menge schwebende Sektoren gibt, mittlerweile jedes Spiel ruckelt (und es liegt nicht an Grafiktreibern oder dergleichen da dies bereits mehrfach getestet wurde).
Zudem habe ich wärend dem ganz normal laufenden System eine Auslastung von teilweise 80% bei einer Datenübertragungsrate von 5MB? Das kann nicht mehr normal sein.

Deshalb möchte ich so schnell wie möglich eine neue haben damit ich dem
kompletten Crash aus dem Weg gehen kann.
Jetzt ist nur die Frage welche. Ich hatte da an eine SSD gedacht jedoch würde sich dann die Frage stellen wie ich die Daten am besten auf die neue Spiegeln kann und welche Probleme dabei auftreten könnten.

Zur Info, hatte dabei an diese SSD gedacht:
http://www.alternate.de/html/product/ADA...GB/988421/?

oder

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+...nbb=45c48c

Wäre euch für Tipps oder Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#2
Ich würde dir die Samsung empfehlen, ohne sie selber zu besitzen. Wink
Sowohl von der Geschwindigkeit als auch Zuverlässigkeit sind die Samsungs ja schon seit der 830er Serie ganz vorne mit dabei. mr.tommi besitzt eine von denen, Lennart eine aus der 840er Serie, vielleicht postet er ja nen kleinen Speedtest. Smile
Du bekommst das gute Stück übrigens noch nen 10er günstiger. Einfach mal nen Preisvergleich starten. Smile
Zum Datentransfer: Wenn du mit Spiegeln meinst 1:1 alles auf die SSD zu übertragen: Lass das lieber bleiben. Alte Platte ausstecken, Windoof auf die SSD installieren, Platte wieder einstecken und was man noch braucht rüberziehen.
Das System hat bei der Installation veränderte Einstellungen um die SSD zu schonen und besser auszunutzen. Lässt sich wahrscheinlich auch alles per Hand machen, aber ist die Mühe wohl kaum wert.

Alles wichtige zur Umstellung auf die SSD findest du übrigens hier: https://www.zaiendo.de/board/thread-1255.html
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Hmm Problem ist nur meine ganzen Programme etc. sind auf einer 2. Festplatte installiert und ich werde einen Teufel tun und diese alle neu installieren da sie nicht mehr vernünftig funktionieren.

Oder glaubst du wenn ich die Registrierungsdateien exportiere und beim neuen System importiere dass es läuft?
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#4
Also ich bin mit meiner Samsung SSD 840 Basic 250 GB sehr zufrieden, Windows startet deutlich schneller und auch im Betrieb ist eine gefühlsmäßige Verbesserung spürbar.
Die Testwerte findet ihr ab sofort hier.

Den Umzug auf die SSD habe ich übrigens ähnlich wie gamer94 es beschreibt gemacht: Windows neu auf die SSD gespielt, die meisten Programme aber auf der HDD behalten und lediglich die Programmdateien (ProgramData/AppData) auf die SSD kopiert. Die meisten Programme laufen einwandfrei ohne Neuinstallation.

Auf der SSD neu installiert habe ich Windows 7 64bit Pro, Firefox, Avira, Grafiktreiber, 7zip, Adobe Creative Suite 6 Production Premium, Autodesk 3DS-MAX, Filezilla und Notepad++.
Overprovisioning ist auf der SSD aktiv und daher habe ich momentan noch 166 von 209 GB frei.

Beim Preisvergleich hat gamer94 recht, hier gibts momentan zusätzlich auf alle SSDs 10% Rabatt.

Ich würde bei Samsung zur Basic statt Pro raten, wenn du nur SATA 2 hast.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#5
Was für mich aus deinem Post nicht klar hervorgeht: Hast du nur Programme auf deiner kaputtgehenden 250GB-Platte oder noch andere Dateien?
Ich empfehle ganz klar, nur Programme und vlt noch Games auf der SSD zu speichern und den ganzen Schriftkram, Musik, Filme etc auf eine herkömmliche HDD zu packen, dann reicht normalerweise auch eine kleinere, günstigere SSD. Dazu sollte man SSDs wohl auch nicht vollschreiben - ich weiß nicht genau, was als Richtwert gilt - habe schon von 20% freilassen gelesen...
Mein Windows belegt bei mir gerade mal 26GB, das mag in anderen Installationen mit aktiver Auslagerungsdatei und Ruhezustand bei 8GB Ram schnell 16GB mehr sein, wenn man dann noch brav die "Eigenen Dateien" ausführlich nutzt, braucht man natürlich ne riesige C-Partition.

Von der Adata würde ich die Finger lassen, wenn sie nicht extrem viel billiger käme, als die Samsung, denn sie hat noch einen Sandforce-Controller, der seinerzeit zwar ganz gut war, aber bei manchen Anwendern zu Problemen führte und Einiges eben nicht so gut machen soll, wie die Samsung-eigenen Controller. Die Angegebenen Transferraten darfst du übrigens nicht zu genau nehmen, die variieren stark - je nach Messmethode/Programm, zumal du ja anscheinend sie an einem SataII-Anschluss betreiben willst.

Ich würde zum Beispiel an deiner Stelle in Betracht ziehen, mir ne 120GB-Variante der Samsung 840-Serie für 80,-€ zu besorgen und dazu ne normale HDD für ca 50,-€, falls dir der Platz sonst eng würde...
greets
mr.tommi
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Also schon mal danke für eure Antworten. Ich hab euren Rat zumindest teilweise befolgt und mir die Samsung 840 mit 250 GB geholt. Also keine Pro.

Entgegen eurer Empfehlungen hatte ich aber trotzdem vor die alte Platte zu klonen und die SSD Einstellungen im Windows manuell vorzunehmen (dafür gabs Anleitungen).
Jedoch war das leider nicht mehr möglich da mehrere Programme das nicht mehr schafften da die alte Platte wohl schon zuviele fehlerhafte Sektoren hatte.

Naja also kam ich ja nicht mehr dran vorbei, hab das Windows installiert und bin dann mit den Daten umgezogen. Jedoch hab ich jetzt genau das Problem, dass ich befürchtet hatte und zwar funktionieren die Programme und Spiele etc. zu 90% nicht mehr (diese sind noch auf einer 3. HDD installiert von der ich nichts gesagt hatte).

Meistens kommen bei diesen Anwendungen die Meldungen, dass bestimmte .dll Dateien fehlen.
Selbst wenn ich diese Dateien finde und in mein neues System verschiebe funktioniert nichts mehr. Deshalb kann ich jetzt fast alles neu installieren.

Naja einen Vorteil hats ja doch, man kommt endlich mal zum aufräumen.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#7
Glaub mir, deine SSD wirds dir danken, dass du neuinstalliert hast. Für die SSD muss, wie Gamer schon sagte, einiges anders eingestellt sein, was du sicher nicht alles herausgesucht und geändert hättest.

Zu deine Problem: Angenommen, deine HDD mit den Spielen hatte ursprünglich den Laufwerksbuchstaben G (Spielepfad z.B. "G:\Spiel XYZ\"), dann würde ich der HDD/Partition übergangsweise einen anderen Buchstaben geben, z.B. "R". Einer freien HDD oder Partition gibst du den Buchstaben "G" und installierst dorthin das Spiel neu. Anschließend tauschst du die Laufwerksbustaben wieder zurück - damit ist das Spiel in Windows korrekt installiert, aber du hast die ganzen, nachträglich ins Spiel gebrachten Veränderungen wie gehabt. Den Ordner mit der neuinstallierten Version des Spiels kannst du dann, wenn du überprüft hast, dass die ursprüngliche Version funktioniert, einfach im Explorer löschen
Die Profildaten und Spielstände aus den "Eigenen Dateien" musst du natürlich noch von der alten "C"-Partition von der HDD auf die neue "C" der SSD kopieren...
greets
mr.tommi
Antworten
#8
Samsung liefert ja die Software Magician mit, die dürfte bei der Einrichtung des Systems sehr helfen. Glückwunsch zur neuen Platte! Mich würde übrigens ein Geschwindigkeitstest deiner SSD sehr interessieren Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Neue Festplatte wird nicht richtig erkannt Nameless 5 2.926 03.04.2009, 14:12
Letzter Beitrag: Nameless

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste