Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Schluß jetzt", schimpft der Kneipenwirt, "ich schreibe nichts mehr an!" Der Stammgast: "Und wie willst du dir das alles merken?"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] DTM Race Driver auf Windows 7 64bit spielen
» Die Lösung
#1
Das aktuelle DTM Rennen hat mich dazu gebracht, mal wieder den Klassiker DTM Race Driver (deutscher Gegenpart zum TOCA Race Driver) von Codemasters spielen zu wollen. Das Spiel hat aber nun 10 Jahre auf dem Buckel und lässt sich nicht ohne weiteres auf Windows 7 installieren und spielen.

Ich habe nach einigem Rumprobieren nun einen Weg gefunden, Race Driver auf WIndows 7 Professional (64bit) laufen zu lassen.

Grundsätzlicher Installationsablauf ist, die erste CD einzulegen, den Autorun auszuführen und installieren zu drücken. Daraufhin wird man aufgefordert die zweite CD einzulegen. Setup startet.

   

Kurz darauf schlägt die Installation fehl, die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der Installationskonfiguration" erscheint.
Grund dafür dürfte die Setup.ini sein, die folgenden Code enthält:
Zitat:[SupportOS]
Win95=1
Win98=1
WinME=1
WinNT4=1
Win2K=1

[Win95]
MajorVer=4
MinorVer=0
MinorVerMax=1
BuildNo=950
PlatformId=1

[Win98]
MajorVer=4
MinorVer=10
MinorVerMax=11
BuildNo=1998
PlatformId=1

[WinME]
MajorVer=4
MinorVer=90
MinorVerMax=91
BuildNo=3000
PlatformId=1

[WinNT4]
MajorVer=4
MinorVer=0
MinorVerMax=1
BuildNo=1381
PlatformId=2
ServicePack=1536

[Win2K]
MajorVer=5
MinorVer=0
MinorVerMax=1
BuildNo=2195
PlatformId=2

Von Windows 7 keine Spur. Da ich keinen entsprechenden Code für Windows 7 kenne, habe ich folgende Lösung gefunden:
Man installiert den Windows XP Mode auf einem Windows Virtual PC unter Windows 7. Wie das geht, beschreibt Microsoft detailliert hier.
Anschließend installiert man in dem virtuellen Windows XP DTM Race Driver auf gewohnte Weise.
Bitte Gamespy-Arcade und Direct-X nicht mitinstallieren. Spielen kann man es im virtuellen Windows XP aber nicht.
Eventuell kann man hier auch Updates für DTM Race Driver installieren.
Stattdessen kopiert man anschließend den Installationsordner von DTM Race Driver (normalerweise C:/Programme/Codemasters/Race Driver) auf seine Windows 7 Festplatte, in meinem Fall zum Beispiel nach F:/Program Files (x86)/Codemasters/DTM Race Driver/.

Nun hat man zumindest die Spieldateien in Windows 7.

Anschließend fehlt DTM Race Driver noch die eax.dll, diese muss man sich von Google besorgen. Ich habe meine hier heruntergeladen.

Jetzt fehlen nur noch die Registry-Einträge für DTM Race Driver. Ich hänge sie euch hier als ZIP an:

.zip   dtm_race_driver_windows_7.zip (Größe: 966 Bytes / Downloads: 1.607)
Bevor ihr sie aber in eure Registry einfügt, müsst ihr sie per Rechtsklick->Bearbeiten noch anpassen. Die Pfade müssen genau auf euer System passen. Bearbeitet also PATH_MAIN, PATH_APPLICATION und PATH_CD.
Danach könnt ihr die beiden Registry-Dateien per Doppelklick in euer System einfügen.

Nun passt ihr noch die Grafikeinstellungen in der HardwareSetup.exe im Installationsverzeichnis an eue Hardware an. Wenn ihr "Speichern und Ende" drückt, wird die Datei pchardwareconfig.ini angelegt.

Fertig! Ab jetzt könnt ihr DTM Race Driver unter Windows 7 spielen und genießen. Viel Spaß Top

Das ganze sollte auch bei Windows 8 funktionieren - über Tests dazu wäre ich dankbar!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Hi! Ich hatte nochmal richtig bock auf mein aller erstes eingenes PC Spiel Wink und deshalb erstmal danke für die sehr gute Erklärung Top , aber ich weiß nicht wie die Registry Einträge an mein System anpassen kann Sad. Kann mir jemand dabei helfen?
Antworten
#3
Ohne ins Archiv gesehen zu haben vermute ich mal dass es eine .reg-Datei ist. Die kann man einfach mit dem Windows Editor bearbeiten, also Win+R drücken, notepad eintippen und enter. Datei dort öffnen, bearbeiten, speichern, fertig. :-)
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
(12.02.2014, 18:28)gamer94 schrieb: Ohne ins Archiv gesehen zu haben vermute ich mal dass es eine .reg-Datei ist. Die kann man einfach mit dem Windows Editor bearbeiten, also Win+R drücken, notepad eintippen und enter. Datei dort öffnen, bearbeiten, speichern, fertig. :-)

Ja, so weit war ich auch schon ;D. Meine frage ist, was ich dann in der mit Notepad geöffneten .reg Datei verändern muss. Hier mal den Inhalt von der geöffneten Original Dateien (unverändert):

dtm_race_driver_windows_7_1_zaiendo:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Codemasters\Race Driver]
"LANGUAGE"="ger"
"SKU"="ger"
"PATH_MAIN"="F:\\Program Files (x86)\\Codemasters\\DTM Race Driver\\GameData"
"PATH_APPLICATION"="F:\\Program Files (x86)\\Codemasters\\DTM Race Driver\\"
"PATH_CD"="J:\\"
"NAME_APPLICATION"="DTM Race Driver"
"NAME_CD"="DTM Race Driver-Spiel-CD"

und die andere:

dtm_race_driver_windows_7_2_zaiendo:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Codemasters\Race Driver]
"SKU"="ger"
"LANGUAGE"="ger"
"NAME_APPLICATION"="DTM Race Driver"
"NAME_CD"="DTM Race Driver-Spiel-CD"
"PATH_MAIN"="F:\\Program Files (x86)\\Codemasters\\DTM Race Driver\\GameData"
"PATH_CD"="J:\\"
"PATH_APPLICATION"="F:\\Program Files (x86)\\Codemasters\\DTM Race Driver"

Also wie gesagt, meine Frage ist nur, was ich ,,da rein schreiben'' bzw. daran verändern muss. Wie man sie dann in die Registry einfügt ist mir auch klar. Bei Fragen, einfach fragen ;D. Danke an alle Antworten im Vorraus. Big Grin
Antworten
#5
Wie beschrieben den Pfad zum installierten Spiel... Also wenn das Spiel nicht unter F:\\Program Files (x86)\\Codemasters\\DTM Race Driver installiert ist, dann dort eben X:\\Spiele\\Codemasters\\DTM Race Driver eintragen.
Den Installationspfad kann hier leider keiner erahnen Wink
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
(13.02.2014, 02:45)Lennart schrieb: Wie beschrieben den Pfad zum installierten Spiel... Also wenn das Spiel nicht unter F:\\Program Files (x86)\\Codemasters\\DTM Race Driver installiert ist, dann dort eben X:\\Spiele\\Codemasters\\DTM Race Driver eintragen.
Den Installationspfad kann hier leider keiner erahnen Wink

Ach so klar. Danke Smile. Jetzt kommt aber immer, wenn ich das spiel starten will die Meldung: Can't load file C:\Program Files (x86)\Codemasters\DTM Race Driver\GameData\dll\Math3dNow.dll

Wenn du mir dabei nochmal helfen könntest, läuft das Spiel bestimmt auch bei mir und dann hätt's sich ja auch denke ich. Ansonsten geht's halt nicht. Wieder mal danke im Vorraus! Smile
Antworten
#7
Wenn die Datei fehlt würde ich sie manuell in das Verzeichnis packen. Die Datei gibt es zum Beispiel hier zum Download - achtung, ungetestet von mir!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#8
(13.02.2014, 14:56)Lennart schrieb: Wenn die Datei fehlt würde ich sie manuell in das Verzeichnis packen. Die Datei gibt es zum Beispiel hier zum Download - achtung, ungetestet von mir!

Hab's versucht. Geht immer noch nicht Sad. Trotzdem danke.Smile
Antworten
#9
Kommt denn die gleiche Fehlermeldung?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#10
Ja. Langsam nervt's schon ;D. Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren könnte :/
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tutorial] Ground Control 2 auf Windows 7 64bit spielen Lennart 6 8.939 15.04.2014, 19:29
Letzter Beitrag: Lennart

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste