Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phenom II X3 zum Phenom II X4 freischalten?
#1
computerbase schreibt, dass es einigen gelungen ist durch änderung einer einzigen einstellung im bios, dass bei einem phenom II x3 nun 4 kerne zur verfügung stehen. das bedeutet, dass amd zumindest zeitweise ganz normale phenom II x4 softwareseitig kastriert & als x3 verkauft hat. eigentlich hieß es mal, dass x4, beidenen ein kern defekt sei, als x3 verkauft würden, oder, dass der vierte kern per laser deaktiviert bzw auf der platine abgetrennt würde. nur zumindest x3, die in der kalenderwoche 4 dieses jahr produziert wurden, sind scheinbar komplette x4 - nur softwareseitig kastriert.

link zum computerbase-bericht
greets
mr.tommi
Antworten
#2
Also ich bin eher skeptisch, was die Glaubwürdigkeit dieser Entdeckung angeht. AMD hat ja nicht aus Jucks und Tollerei den vierten Kern deaktiviert. Diese hatten ja bei der Produktkontrolle der Vierkernprozessoren einen Fehler und werden deswegen als 3-Kern-CPU verkauft. Richtig zuverlässig laufen Prozessoren dann aber nicht. Eine der Folgen, wenn man den vierten Kern aktiviert, könnten Systemabstürze sein.

Gruß Jack Daniel
Antworten
#3
Einen vierkerner einfach einen Kern kleiner zu machen ist kostengünstiger als einen komplett neuen Kern zu erschaffen, wenn allerdings der deaktivierte Kern voll einsatzfähig ist und mit dem passenden Bios reaktiviert werden kann, hätte AMD mehr Geld damit verdienen können Big Grin

Von diesem, für den Verbraucher äußerst nützlichen, Bug sind allerdings nur Kerne einer einzigen Produktion betroffen und diese lassen sich auch nur mit bestimmten Bios zum Vierkerner "basteln".
Ich gehe davon aus das nur einige hundert Kerne betroffen sind.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#4
also das mit dem bestimmten bios ist im nachtrag 3 revidiert worden...
& dass ausschließlich diese eine serie aus kw04/09 betroffen ist, ist auch noned klar. klar ist aber auch, dass das nicht mit allen geht. also ist vieles noch nicht klar. Wink
@ jack daniel: warum zweifelst du an der glaubwürdigkeit? es wurde cb schon von verschiedenen seiten bestätigt. & wie ich oben geschrieben hab, scheinen zumindest bei einer serie alle 4 kerne einwandfrei zu laufen. da amd vermutlich nicht genug 'ausschuss' bei den x4 hatte, bei denen nur drei kerne stabil laufen, ham se wohl normale, voll funktionsfähige x4 als x3 verkauft & se softwareseitig als x3 beschränkt.
greets
mr.tommi
Antworten
#5
Auch eine interessante Taktik, ich schätze mal AMD wird über diese Neuigkeiten nicht wirklich erfreut sein Wink

Wenn man das Nutzen kann hat man Glück gehabt, ichs chätze aber ebenfalls dass das nicht viele Prozessoren betreffen wird.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
@mr. tommi: den beitrag hatte ich vor den updates gelesen gehabt. Ich hatte mir den nach deinem Post nicht nochmal neu angeguckt Wink
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Beratung] Scythe Mugen 2 für Phenom II 955? gamer94 6 4.513 09.07.2010, 20:03
Letzter Beitrag: PROman
Ausrufezeichen AMD Phenom II X4 940 übertakten Jack Daniel 16 7.461 24.02.2009, 18:09
Letzter Beitrag: Jack Daniel
  AMD Phenom II 950 auf AM2+ Board gamer94 10 4.400 21.01.2009, 19:44
Letzter Beitrag: Jack Daniel

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste