Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie ist das nun mit CrossFire?
#1
Moin, mein PC ist ja nun auch schon ein Jahr alt und aus gegebenem Anlass würde ich gerne wissen wie es denn mit CrossFire aussieht - ich möchte die Leistung meiner Grafrikkarte verbessern.

Es ist eine HIS ATI HD 4870 mit 1GB Speicher (IceQ4+ Turbo).
Es steht CrossFire Ready drauf Wink

Daher dachte ich mir das beste wäre es wohl einfach ne zweite Graka zu holen und die in diesem netten Dual Modus laufen zu lassen.

Brauche ich dafür nun aber zwingend eine HIS ATI HD 4870 IceQ4+ Turbo oder genügt auch jede andere ATI HD 4870 mit CrossFire oder kann man da gar eine HD 4890 oder dergleichen nehmen?

Ist CrossFire überhaupt sinnvoll bzw. lohnt sich die Anschaffung einer zweiten Karte?

Es freut sich auf Antworten
Lennart
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Hi lennart also solange es beides dx 10 Karten sind ist es bei ATI möglich sie mit crossfire zu betreiben. Jedoch wird deine schnellere Karte durch die lame ausgebremst. Zudem solltest du ein Board haben dass dann auch beide Karten mit einem pci e X16 betreiben kann x8 würde zwar auch schon ausreichen aber naja besser ist es eben anders. Dann kann esnur von Nachteil sein wenn du NICHT die Karten vom gleichen Hersteller hast. Wegen Takt etc. Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.
Ben
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#3
Hi Lennart,

nicht alle Spiele unterstützen Crossfire. Gucke erst mal nach, ob es deine tun. Sonst hast du eine zweite Karte im PC kannst diese aber nicht nutzen. Zudem sind die Microruckler echt nervig.

Warum kein Crossfire:
1. Stromverbrauch
2. Wärme
3. Microruckler
4. kein DirectX11

Investiert lieber dein Geld in eine HD 5870 Smile
Antworten
#4
Naja ich kenne jemand der hat sli und da sagt auch jeder was von mic. Ruckler komisch ich habe davon nix gesehen!?

Dann seit wann müssen sowas Spiele unterstützen? Kann natürlich so sein jedoch höre ich das zum ersten mal.

Ich würde mir aber wie jd schon gesagt hat gleich ne neue kaufen ich denke da haste am Schluss doch mehr Leistung.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#5
Hmm - also natürlich wäre ne neue Radeon 5870 nice - aber kost halt deutlich über 300,-€, wenn überhaupt verfügbar. Dazu stellt sich die frage, ob nötig - Leistungsmäßig würde man mit zwei 4870 sogar minimal besser fahren, als mit einer 5870 - vorrausgesetzt, 2x 4870 entsprechen einer 4870x2...

Also bleiben doch als Pro für eine 5870 nur die eventuellen Microruckler (Spielabhängig), DX11 & der Stromverbrauch - das Contra ist ganz klar der Preis und die Verfügbarkeit. Die Wärmeentwicklung sehe ich jetzt nicht als DAS Problem an - immerhin ziehen die Karten die Luft weitgehend aus dem PC heraus.

Wenn du eine weitere Karte im Crossfire-Verbund nutzen möchtest: eine identische Karte ist von Vorteil, aber kein Muss. Ich würde sie aber so ähnlich wie möglich aussuchen. Deine IceQ-Variante ist ja derzeit nicht mehr wirklich zu bekommen - nicht mal auf eBay. Wenn ich mich recht erinnere, ist es ja die OC-Variante, oder? dementsprechend würde ich dann halt eine OC-4870-Karte eines anderen Herstellers nehmen...
greets
mr.tommi
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Ist es nicht so, dass es sich bei den Karte im Crossfire wie beim Arbeitspeicher verhält. D.h. Die langsamste Karte gibt den Ton an. Es würde also bedeuten, wenn Lennart eine nicht übertaktete 4870 einbaut, wird die bereits vorhandene übertaktete Karte nicht voll ausgeschöpft?
Antworten
#7
Ja genau so ist es gemeint deswegen sagte ich ja er sollte wenn die gleiche nehmen oder eine mit gleichem Takt da die schnellere sonst nicht voll ausgeschöpft wird.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#8
Also meine IceQ ist bei Alternate nach wie vor gelistet...

Insgesamt also von euch die Empfehlung sich ein identisches oder von den OC Werten ähnliches Moell als OC zu holen?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
Genau! Auch wenn mich der Stromverbrauch abschrecken würde. Aber du musst ja sicherlich noch keine Stromkosten bezahlen Wink

Ähm Lennart, deine HD4870 von HIS ist nicht mehr gelistet. Die die du gesehen hast, war die 5750er HIS IceQ Wink
Antworten
#10
jep.
Hatte die Karte bei heise.de/preisvergleich nimmer gefunden & finde sie auch bei Alternate nicht mehr...
Selbst im Preisvergleich finden sich nur noch zwei 4870-OC-Karten, wovon die eine maßlos überteuert ist & die Sapphire kaum verfügbar...

So bleibt wahrscheinlich nur eBay - zb übermorgen diese MSI oder diese Gainward oder oder noch ne Gainward...
greets
mr.tommi
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Beratung] Erste Erfahrungen mit Crossfire Lennart 4 2.818 10.01.2013, 15:47
Letzter Beitrag: Lennart

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste