Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Nach einem dreimonatigem Manöver stellt sich der General vor die versammelte Truppe und verkündet: "Soldaten! Endlich haben wir vom Generalstab die Erlaubnis bekommen, die Unterwäsche zu wechseln. Also: Meier wechselt mit Schulz, Müller mit Lehmann, Schneider mit Ludwig.

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] Unter Windows 7 Musik aufzeichnen
» Probleme mit DRM umgehen
#1
Unter Windows 7 ist es gar nicht so einfach Musik und sonstigen Ton mitzuschneiden wie unter XP, der digitale Kopierschutz legt einem hier Steine in den Weg, die so groß wie Felsbrocken sind.

Nach einigem Tüfteln habe ich nun herausgefunden, wie man dennoch mit Programmen wie dem No23 Recorder Musik aufnehmen kann:

Erster Schritt
Um digital aufnehmen zu können benötigt man den sogenannten Stereomix. Der ist unter Windows 7 normalerweise deaktiviert, so aktiviert ihr ihn:
Rechtsklick auf das Lautstärke-Symbol im Tray (links unten in der Taskleiste) -> Aufnahmegeräte
Es sollte sich ein Fenster öffnen, hier klickt ihr nun nochmal rechts unter die Geräte die angezeigt werden und wählt "Deaktivierte Geräte anzeigen". Nun sollte Stereo Mix angezeigt werden, im deaktivierten Zustand. Per Rechtsklick darauf könnt ihr ihn wieder aktivieren:
   

Zweiter Schritt
Nun müssen wir uns um den Treiber kümmern.
Öffnet den Gerätemanager und lasst die Audio-, Video- und Gamecontroller anzeigen.
Wählt den Eintrag High Definition Audio-Gerät und seht nach welcher Treiberanbieter genannt wird.
Ist der Treiber von Microsoft, ist er DRM blockiert.
In dem Fall deaktivieren und einen neuen Treiber vom Soundkartenhersteller laden.
Diesen dann im Kompatibilitätsmodus für XP/Vista installieren.
Sollte nun so aussehen:
   

Dritter Schritt
Danach müsst ihr noch den Stereo Mix als Standardgerät festlegen, das geht im ersten Menü der Aufnahmegeräte.
Fertig! Nun sollte bei einem Aufnahmetest mit No23 Recorder oder ähnlichen Programmen die Nadel ausschlagen und die Musik aufgenommen werden.
Dafür aber unbedingt Stereo Mix auswählen:
   

Viel Spaß!

Lennart
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Ahh danke das könnte das Problem beheben warum es bei mir bei Vista damals auch nicht ging ich probiere es die nächsten tage mal aus.
Danke!
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#3
Du hast einen Formfehler in deinem Tutorial ;-) Du nimmst diemals analog auf, nur digital. Zu Datenübertragung werden die digitalen Signale zwar in "analoge Pakete" verpackt, es sind aber trotzdem digital Signale Wink

p.s. Analoge Musik (Schallplatten) haben einen besseren Sound bzw. eine bessere Qualität als die digital Musik (MP3 usw.)
Antworten
#4
Du hast natürlich völlig recht Daniel Smile
Danke für die Korrektur!

Gern geschehen Ben Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#5
Funktioniert teils auch mit Vista! Danke!
WEBMASTER- Wir rocken das Internet!
Knuddel euch alle ganz doll! [Bild: sascia_sig.gif]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Teils? Man kann also das halbe Lied aufnehmen oder wie muss ich mir das vorstellen? Big Grin
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
Smile 
Hi,

ich wollte spontan danke sagen dass das hier mal vernünftig erklärt wurde. Flasher Hab ewig lang an diesem Mist rumgedoktert und gegoogelt.

Audacity funktioniert bereits jetzt gut, auch ohne den zweiten Schritt mit dem Treiber. Soll man das trotzdem machen?
Antworten
#8
Hallo Henrycow,
wenn das Aufnehmen jetzt funktioniert würde ich es einfach so lassen - never change a running system Wink

Beste Grüße
Lennart
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
Hallo,
Sound vom Computer aufzeichnen geht auch anders!
Im Internet nach dem Programm "Apowersoft Free Screen Recorder" suchen und installieren. Eigentlich ist dieses Programm für Bildschirmaufzeichnungen gedacht. Es hat jedoch noch eine Besonderheit. Es lassen sich damit auch ausschließlich Sounds aufnehmen. Hierzu kann man unter vier unterschiedlichen Formaten auswählen.

Funktioniert einwandfrei !

Gruß
DL3BN

   

Und hier folgt noch eine kleine musikalische Kostprobe einer Soundaufnahme, die ich heute mit dem "Apowersoft Free Screen Recorder" aus YouTube heraus aufgenommen habe (falls sich mp3 Dateien hochladen lassen).

enjoy
DL3BN

Edit by Mod: Anhang entfernt. Es ist nicht gestattet Dateien hochzuladen deren Rechteinhaber du nicht bist!

...sorry!
Antworten
#10
Danke für den Tip DL3BN und willkommen im Forum! Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tutorial] Eigene Dateien unter Windows 7 verschieben PROman 3 3.739 18.07.2010, 08:07
Letzter Beitrag: mr.tommi
  [Problem] Alte Webcam unter Windows 7 Brotkopf 8 6.208 17.03.2010, 20:54
Letzter Beitrag: Lennart

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste