Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Western Digital kauft Hitachi
» Festplattenmarkt wird kleiner
#1
Nachdem Seagate Samsungs Festplattensparte gekauft hat (wir berichteten) hat Western Digital nun den bekannten Festplattenhersteller Hitachi aufgekauft. Der Festplattenmarkt wird damit erneut kleiner.
Für 3,9 Milliarden US-Dollar und 25 Millionen Anteile von Western Digital-Stammaktien im Wert von rund 900 Millionen US-Dollar übernimmt WD die Hitachi GST.
Zwar soll Hitachi nun zu Viviti Technologies umbenannt werden und angeblich auch weiterhin mit selbstständigen Produkten mit WD konkurrieren, wie weit das aber tatsächlich der Fall sein wird bleibt abzuwarten. Es wird wohl eher der Fall sein, dass John Coyne, CEO von WD, sein Ziel erreicht, Western Digital zum weltweit führenden Anbieter von Speicherlösungen zu machen.

Die Festplattenpreise sind - angeblich noch immer wegen der Flutkatastrophe in Thailand - nach wie vor hoch und ich glaube nicht, dass diese Übernahme zu niedrigeren Preisen führen wird.

Quelle: Hitachi Pressemitteilung
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Habe ich auch schon gelesen und bin da auch nicht sonderlich begeistert, Monopolbildung ist schlecht (ein Grund warum ich AMD kaufe) daher ist es nur begrüßenswert, dass Toshiba ein 3,5" HDD Werk von WD gekauft hat und damit auch "groß" ins Festplattengeschäft einsteigt. Letztendlich ist es jedoch vermutlich Wurscht: Die Zukunft liegt klar bei den SSDs, Samsung hat die HDD Sparte verkauft, da sich damit wohl bald kein Geld mehr machen lässt. Western Digital muss sich langsam was einfallen lassen, die HDD wird es nicht mehr allzulange machen und WD hat ja nunmal gar nichts anderes auf Lager. Wenn die nicht in den SSD Bereich oder eine andere Sparte einsteigen werden denen in wenigen Jahren alle Käufer weggelaufen sein.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die SSD so bald der HDD den Rang ablaufen wird. SSDs sind nach wie vor viel zu teuer.

Bei HDDs waren schon 5 Cent/Gigabyte möglich, bei SSDs reden wir nah wie vor von etwa 100 Cent/ Gigabyte. Gerade im Serverbereich ist zudem die Geschwindigkeit von SSDs nicht nötig. Da reichen günstigere HDDs.

Die Monopolbildung sehe ich aber ebenso kritisch wie du. Und ob Toshiba da viel Bewegung reinbringen wird bezweifle ich stark.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#4
Aber die Preise purzeln schnell Wink Wenn die Leute vermehrt SSDs kaufen, werden diese auch günstiger werden. Ich denke vom Serverbereich alleine wird WD sich nur schlecht halten können, vorallem wenn die SSDs die Festplatten in Thema Haltbarkeit überholen sollten ist auch im Serverbereich das Ende der HDD eingeläutet.
Egal ob die HDD noch 5 Jahre bleibt oder 10: WD MUSS woanders einsteigen, ich denke die Festplatte hat einfach keine Zukunft mehr. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
Angesichts dessen dass HDDs immer noch in der Phase der Entwicklung sind, bezweifle ich das.
Mit HAMR (Heat-Assisted magnetic recording) könnte bei Festplatten längerfristig eine Steigerung der Datendichte erreicht werden, die bis zu 50 Terabit pro Quadratzoll ermöglichen würde.
Zusammen mit neuen Technologien wie NC-MR (Nanocontact Magnetic Resistance) wären damit bis 2019 2,5-Zoll-HDDs mit 40 bis 50 Terabyte möglich. Das soll eine SSD erstmal erreichen...
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Touche. Wink Tja, die Entwicklung geht halt immer schneller. Diese Technik steckt allerdings auch noch in Kinderschuhen, da sind SSDs weiter. Wink
Das löst dann vermutlich die SSD ab, außerdem wird selbst bei solchen HDD ähnlichen Produkten zwangsweise zu erheblichen Umstrukturierungen der Werke kommen. Außerdem bleibt einer der Hauptnachteile der HDD: Mechanik. Alles was sich bewegt ist grundsätzlich wesentlich störanfälliger, da liegt der Vorteil wiederum bei den Speicherchips.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Vorstellung] Western Digital bringt 5TB und 6TB RED HDDs Lennart 3 2.465 24.07.2014, 00:10
Letzter Beitrag: mr.tommi
  [Vorstellung] NEUE Western Digital My Book Serie Jack Daniel 0 1.771 12.09.2009, 17:02
Letzter Beitrag: Jack Daniel
  Deskstar-7K2000 von Hitachi - 2 Terabyte Lennart 0 1.596 06.08.2009, 23:06
Letzter Beitrag: Lennart
  [Tutorial] Western Digital My Book Premium Edition öffnen Jack Daniel 6 8.888 14.06.2009, 11:01
Letzter Beitrag: Jack Daniel
  Western Digital in der Krise? Lennart 9 3.914 19.04.2009, 22:04
Letzter Beitrag: mr.tommi

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste