Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Zwei ältere Herren in der Werkstatt: "Es wäre doch prima, wenn man auch beim Menschen den Motor einfach austauschen könnte." - "Ach weißt du, ich wär bereits mit einer neuen Stoßstange zufrieden."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeit von Festplatten und SSDs
#51
Ich war eigentlich mit der Leistung meines PCs zufrieden - der Bruder und die Eltern brauchten nen neuen und mein Zweitrechner war etwas zu schlapp. Also mache ich meinen Zweitrechner fit für die Family, mache aus meinem Haupt- den Zweitrechner und baute mir den Hauptrechner neu auf. Letztendlich wars nur ne große Herz-OP (kenn ich mich mittlerweile ja mit aus Tongue (für Insider)) - das Gehäuse blieb das alte, genauso, wie die Laufwerke. Netzteil kam ein neues schwächeres rein, genauso das Mobo (Gigabyte GAF2A85X-D3H), der Ram (2x4GB G.Skill Ares 2133 Mhz) und die APU (AMD A10-5800K).
Ob es schneller ist? Hm - etwas. Mit der Geschwindigkeit war ich eigentlich schon beim Alten zufrieden, die Verbesserung ist wohl spürbar - ich formuliers aber vorsichtig, weil die Installation ja ganz frisch und noch gar nicht alles so eingerichtet ist, wie ichs will. Was ich mit dem Upgrade aber vorallem erreichen wollte, dass der Stromverbrauch sinkt. Beim Alten lag er bei 150 Watt im idle - jetzt bin ich gespannt... Wink
greets
mr.tommi
Antworten
#52
Da mir meine Festplatten zu viel Krach machen, was mir seit der Benutzung der SSD und dem damit verbundenen Ausschalten der HDDs bei Nichtgebrauch durch Win besonders auffällt, da es so schön leise wird, es aber so entsetzlich lange dauert, wenn man doch mal was von einer HDD braucht, hab ich mir Gedanken gemacht, meine 3x1TB-HDDs durch eine leisere WD30RZRX (die ich gerade als Reserve da habe) zu ersetzen. (Macht wer noch umfangreichere Schachtelsätze, als ich hier?)
Jetzt interessierte mich nur noch, ob die auch adäquat schnell ist:

ehemalige Systemplatte: Western Digital WD1001FALS
   
Datengrab 1: Samsung HD103UJ
   
Datengrab 2: Western Digital WD1000FYPS
   
und die Ablöse: Western Digital WD30RZRX
   

Getestet wurde, wie auch im vorigen Post schon ersichtlich, am neu verbauten AMD A85X-Chipsatz.
greets
mr.tommi
Antworten
#53
Immerhin eine kleine Steigerung die du da rausholen konntest! Und wenns dann noch leiser ist passts doch prima Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#54
Die Geschwindigkeit ist hier ja zweitrangig, ich wollte mich nur ungern verschlechtern, hatte ja ursprünglich extra auf ne Caviar Black gesetzt. Um so überraschender für mich war, dass ne simple Caviar Green da mithält und auch noch so schön linear bleibt. Die Caviar Black und die Samsung F1 sind ja auch noch mit 7200U/Min - gegenüber den Green-Modellen mit 5400U/Min.
greets
mr.tommi
Antworten
#55
Ich habe jetzt auch mal meine Platten getestet, beide am SATA 2 Anschluss vom Mainboard. Getestet wurde mit Samsung Magician V4.

Samsung SSD 840 Basic 250 GB
   

Samsung HDD HD130UJ 1 TB
   

Erstaunlich: Bei den durchschnittlichen Lesezeiten ist die HDD klar vorne. Die SSD kann zwar zeitweise deutlich schneller sein, im Schnitt aber beim Lesen deutlich langsamer. Kann das sein?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#56
Also die Zahlen der HDD kommen mir mehr als merkwürdig vor... 49k IOPS? 546 MB/s sequentielles lesen? Selbst Schreibzahlen liegen zu hoch: 173 MB/s schreiben? Im Netz liegen die seq. Schreib-/Lesezeiten unter 100MB/s.
Ist das Tool eventuell nur für SSDs geeignet? Ich würde mit HD Tune noch einmal testen.

Die SSD Geschwindigkeiten sind für ein SATA 2 Board ziemlich gut denk ich, da bist du ja kurz vorm Maximum beim Lesen. Smile mr.tommi hatte mit seiner 830er ja auf dem SATA 2 Board (mit gehacktem Bios) 259 MB/s beim lesen und 194 MB/s schreiben. Natürlich hängts auch vom Controller noch ab, aber ich denke vorallem beim Lesen kann man hier den Sprung bei der 840er Serie erkennen: 40MB/s mehr.
Jetzt wäre natürlich mal ein Test an einem SATA 3 Board interessant Big Grin
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#57
   
Tongue
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#58
Ob das so richtig ist?
   
*klick* anscheinend schon  Klimpern
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#59
Sehr ordentlich Smile
Das ist doch mal ne Geschwindigkeit die sich sehen lassen kann. Via PCI-E?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#60
Damit kann man arbeiten, das stimmt, nun muss ich nurnoch mit dem Betriebssystem auf den neuen Speicher umsteigen...

Ja, es ist eine M.2 2280 SSD, die via PCI-E 3.0 x4 Kommuniziert Lehrer
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externe Festplatten Temperatur Jack Daniel 6 4.867 14.03.2009, 23:24
Letzter Beitrag: Streifenhörnchen

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste